Hausübergabe Schäden und nun?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Fortuna, 29.07.2013.

1. #1 Fortuna, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    Fortuna

Fortuna Neuer Benutzer

Liebe User,

vor 4 Jahren wurde ein EFH kernsaniert und dann an eine Familie mit zwei Hunden vermietet.

Im Mietvertrag heißt es:
    Der Mieter ist berechtigt Haustiere zu halten. Der Mieter haftet dabei für alle Schäden, die durch die Tiere entstehen.

Der Vermieter überlässt dem Mieter einen Anteil am Garten zur freien Verwendung, diesen hat der Mieter auf eigene Kosten zu pflegen und zu bewirtschaften.

Bei Rückgabe der Mietsache sind die Wände der Mietsache wieder zu weißen.
    Da bei Einzug der Pelletbunker komplett durch den Vermieter gefüllt wurde ist bei Auszug neu zu tanken und der Pelletbunker voll zu übergeben.
    Schäden an Böden, Türen und Treppe hat der Mieter zu beseitigen.

Schönheitsreperaturen und Bagatellschäden übernimmt der Mieter auf eigene Kosten.

........

so, nachdem er ja Hunde in der Küche züchten wollte, kam die Abmahnung unserseits und kurz darauf kündigte der Mieter. Gestern war Übergabe.
    Hier das Protokoll:
    Übergabeprotokoll
    Vermieter: xxx
    Mieter: xxx

Mietobjekt: xxxx
    Datum der Übergabe: 28.07.2013 16:00 Uhr
    Mietende: 31.07.2013
    Anwesend: xxxx

Zählerstände:
    Wasser: xxxx
    Strom: HT: xxxx NT: xxxx
    Pellets wurden nicht vereinbarungsgemäß aufgefüllt, sind nur halbvoll
    Die Wohnung wurde mit folgenden Mängeln übergeben.

Räume

OG Bad
    Nicht gestrichen
    Allgemeinzustand in Ordnung

OG Zimmer zur Einfahrt N/O
    Nicht gestrichen, Fußboden leicht abgerieben
    Allgemeinzustand in Ordnung

OG Zimmer Süd eine Tür
    Nicht gestrichen, Tür abgerieben, Allgemeinzustand in Ordnung

OG Durchgangszimmer Süd
    Nicht gestrichen, Wände weisen Fettbelag durch
    Abrieb des Hundefells an den Liegeplätzen auf. Dielenfussboden weißt an 5 Stellen tiefe bis zu 0,8 cm tiefe Beschädigungen und Ausbrüche durch Gewalteinwirkungen auf. Hier muss durch einen Fachmann repariert werden.
    Flur OG
    Wände und Dachluke sind extrem fleckig und verschmutzt, teilweise fleckenweise überstrichen worden.

Dachboden
    in Ordnung

Treppenaufgang
    Die Wände sind durch die Nikotinbelastung nur noch beige und wurden fleckenweise mit weißer Farbe übertüncht. Die Holztreppe weist tiefe Rillen durch Hundekrallen auf und ist renovierungsbedürftig. Die Tür des Sicherungskastens ist durch Gewalteinwirkung gebrochen und hat einen Riss über die gesamte Länge

Flur EG
    Wände sind fleckig durch die Nikotinbelastung und nur fleckenweise übertüncht, Lichtschalter, Klingel, sind ebenfalls mit Farbe und Dreck verschmutzt

Wohnraum EG
    An der Südseite und der Innenwand zur Küche sind Stockflecken und der Laminat aufgequollen, es ist ersichtlich, dass hier auch die Fußleiste abmontiert worden ist und die Flecken nur mangelhaft überdeckt worden sind. Welche Flüssigkeiten dort ausgelaufen sind, muss ein Fachmann klären.
    Die Wände sind wieder nur fleckenweise überstrichen, der Rest des Anstriches ist bräunlich durch die Nikotinbelastung, insbesondere die Ecken im Bereich zur Zimmertür

Bad EG
    Nicht gestrichen, aber der Zustand ist in Ordnung

Küche EG

Wände und Decken sind durch die Nikotinbelastung extrem verschmutzt, an der Terassenseite wurde fleckenweiße mit weißer Farbe getüncht, dabei wurden die Fliesenriemchen komplett übermalt.
    Die Abdeckleiste der Küche ist beschädigt und verdreckt. Im Kühlschrank fehlt eine Abdeckscheibe und der Hebel vom Gefrierfach ist ausgebrochen. Geschirrspülmaschine wurde noch nicht getestet.
    Die Bulthauptküche weist mehrere Bohrlöcher auf, die nicht verschlossen wurden.

Keller
    Stockflecken an den Wänden, durch Wäschetrocknung, Lichtschächte extrem verschmutzt, Pellettank nur halb gefüllt

Garage
    An der Einfahrt zur Garage starke Beschädigung durch Anfahren mit dem Kfz Putz und Ziegel beschädigt. Verschluss der Garage durch ein rotes Provisorium ersetzt, Verbleib des Alten unklar
    1 Wäschespinne fehlt

Anbau:
    Wände mit Fußabdrücken verschmutzt, an den Türen blättert die Farbe ab,
    Die Wasserleitung vom Haus ist im Waschhaus durch einen Frostschaden gerissen ( hier muss der Fußboden aufgestemmt werden) Mieter

Garten und Terrasse
    verunreinigt und nicht gepflegt. Straßen und Wege weisen Unkrautbewuchs auf. Obstbäume sind seit mehreren Jahren nicht geschnitten und weisen extrem viel Totholz auf. Hecken und Sträucher sind nur zur Straßenseite geschnitten. Der hintere Garten ist durch Wildwuchs nicht betretbar.
    Zaun ist nicht gestrichen und weist durch das Anspringen der Hunde viele Ausbrüche und Abrieb auf.

Der Mieter händigt dem Vermieter folgende Schlüssel aus:
    Wohnungsschlüssel 3
    Garagenschlüssel keinen, die fehlen

Die Kautionsunterlagen werden wegen der Mängel einbehalten.
    Folgende Abreden werden getroffen:
    Die angekündigten Besichtigungstermine am 28.07.2013 um 10.00 Uhr und um 11:00 Uhr wurden von der Familie xxxx nicht eingehalten. Der Vermieter und die Mietinteressenten waren vor Ort, konnten das Anwesen aber nicht besichtigen, da der Mieter nicht erschienen ist.
    Das Haus befindet sich in einem renovierungsbedürftigen Zustand und weist durch die Tierhaltung und die Nikotinbelastung eine erhebliche geruchliche Belastung auf , Fenster, Türen und Dichtungen, ebenso Wände und Decken sind durch Nikotin vergilbt und durch Fettablagerungen der Hunde ( scheuern des Fells an Wänden besonders an Liegeflächen und in Fluren und Wohnraumecken ) verschmutzt und ist so derzeit nicht vermietbar.
    Auf diese Belastung angesprochen bricht Herr xxx, erheblich alkoholisiert, nach 5 Minuten die Besichtigung ab und wirft 3 Schlüssel auf das Fensterbrett und erklärt, dass den Rest sein Anwalt erledigen wird, für ihn wäre die Angelegenheit erledigt und verweigert die ordnungsgemäße Übergabe. Und entfernt sich mit seinem Kfz vom Anwesen.
    Über den Zustand der Pellettheizung kann derzeit keine Aussage getroffen werden, sie ist ausgeschaltet, es befindet sich noch Asche und Ruß in den Auffangbehältern. Zum Zustand muss die reguläre Wartung am 01.08.2013 von der Firma Fröhling abgewartet werden, die in den Monaten März- Juni nicht durchgeführt werden konnte, weil Herrxxxx die vereinbarten Termine nicht wahrnahm und den Zugang zum Anwesen nicht ermöglicht hat.
    Die Besichtigung und das Erstellen des Übergabeprotokolls wird unter Beisein der Zeugen und der Erstellung von Fotos fortgesetzt und um 17:30 Uhr beendet.

So und nun?
    Ich habe heute mit den Firmen Kontakt aufgenommen und Besichtigungstermine ausgemacht, damit ich erstmal weiß, welche Kosten da so aufkommen.
    Was würdet Ihr nun tun? Fristsetzung? Das Haus hätte zum 01.08. vermietet werden können, aber die neuen Mieter haben es sich gestern abend angesehen und eine Renovierung verlangt ( kann ich verstehen, würde da so auch nicht einziehen wollen).

So und nun meine Fragen:
    was muss ich auf meine Kosten beheben?
    was kann ich vom Mieter verlangen?
    wie gehe ich nun weiter vor Zustellung des Protokolls an ihn mit Fristsetzung? oder lieber gleich einen Anwalt ( darauf wird es eh hinauslaufen)?
    was ist mit dem Mietausfall?
    Vielen Dank vorab für`s Lesen und evtl. Tipps.
    LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 29.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ehrlich gesagt ist mir der Roman zu lang.

Nur über das hier bin ich gestolpert:

Bei Rückgabe der Mietsache sind die Wände der Mietsache wieder zu weißen.

Diese Vereinbarung ist unwirksam.

Thema: Hausübergabe Schäden und nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausübergabe mieter vermieter

,
  2. hausübergabe an vermieter

,
  3. Hausübergabe NT?

,
  4. hausubergabe unkraut garten,
  5. hausübergabe schaden ,
  6. müssen mieter bei auszug garten gepflegt übergeben,
  7. schäden bei hausübergabe,
  8. schäden nach hausübergabe,
  9. Hausübergabe Garten,
  10. pelletsbunker gerissen,
  11. schadensfall vor hausübergabe,
  12. darf man wände beim auszug fleckig übergeben,
  13. hausübergabe mieter vermieter garten
Die Seite wird geladen...

Hausübergabe Schäden und nun? - Ähnliche Themen

1. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  2. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  3. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  4. Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen: Ich habe als hauptmieter meine whng untervermietet. Eine kaution von 250 euro habe ich einbehalten. Nun ist das mietverhältnis zeitgleich mit...
  5. Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen

Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen: Hallo, ich habe bei einem Mieter einen neuen Verteilerkasten einbauen lassen. Das war nötig, da die alte Elektrik nicht mehr betriebssicher war....