Hausverbot gegenüber Dritte bei Sachbeschädigung

Diskutiere Hausverbot gegenüber Dritte bei Sachbeschädigung im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe in meinem vermieteten 3-Fam-Haus eine Sachbeschädigung durch den Ex-dann-wieder-nich-Ex einer Vermieterin. Die Polizei war vor Ort...

1. chli23

chli23 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe in meinem vermieteten 3-Fam-Haus eine Sachbeschädigung durch den Ex-dann-wieder-nich-Ex einer Vermieterin. Die Polizei war vor Ort und hat den Vorfall zweifelsfrei dokumentiert.

Ich möchte nun dieser Person ein Hausverbot erteilen.

Hierzu habe ich verschiedentlich gelesen, dass dies möglich ist bei wiederholter Störung des Hausfriedens oder Beschädigung oder Verunreinigung. Die Formulierungen sind für mich etwas unklar, es stellt sich die Frage:

Ist bei (mutwilliger) Beschädigung am Mietobjekt erst ab einer Wiederholungstat ein Hausverbot möglich, oder bereits beim ersten Vergehen?

Für eine Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Du meinst Mieterin?

Das hat einen einfachen Grund: Es gibt keine festen Regeln. Stattdessen ist im Einzelfall zwischen den Interessen des Vermieters (nicht Opfer von Straftaten zu werden, z.B.) und den Interessen des Mieters (Besuch zu empfangen) abzuwägen. Beide Seiten können hier auch Grundrechte ins Feld führen, d.h. es gibt hier noch nicht einmal eine allgemeine Tendenz, in welche Richtung diese Abwägung verläuft.

Sollte der Ex-und-dann-auch-wieder-nicht ein dauerhafter Partner sein, ist er in diesem rechtlichen Kontext kein Dritter mehr. Das wäre für die Wünsche des Vermieters auch nicht gerade hilfreich ...

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Der Fragesteller wird diese alles entscheidende Frage sicher noch zeitnah beantworten...

5. chli23

chli23 Neuer Benutzer

Hallo, ich meinte nachtürlich Mieterin:
    ...vermieteten 3-Fam-Haus eine Sachbeschädigung durch den Ex-dann-wieder-nich-Ex einer Mieterin. ...
    Sorry

6. chli23

chli23 Neuer Benutzer

Und: Danke für die Rückmeldung, wenn auch leider nicht wirklich hilfreich.

Thema:

Hausverbot gegenüber Dritte bei Sachbeschädigung

Die Seite wird geladen...

Hausverbot gegenüber Dritte bei Sachbeschädigung - Ähnliche Themen

1. Sachbeschädigung Türschloss durch Dritte

Sachbeschädigung Türschloss durch Dritte: Hallo, mal eine Frage an die erfahrenen Vermieter. Wer hat bei verschiedenen Mietverträgen die Kosten für die Beseitigung von Sachbeschädigungen...
  2. ETV-Protokolle: Weitergabe an Dritte unterbindbar?

ETV-Protokolle: Weitergabe an Dritte unterbindbar?: In einer grösseren WEG mit ca. 50 Wohneinheiten kommt es ständig vor, dass Eigentümer Ihre Wohneinheiten verkaufen wollen und Makler bzw. Banken...
  3. Dritte Person legt für dem Mieter Wiederspruch ein, ist aber kein Anwalt

Dritte Person legt für dem Mieter Wiederspruch ein, ist aber kein Anwalt: Hallo Zusammen Nach einer Mieterhöhung von uns hat einer dritte Person , der kein Anwalt und Mieterverein ist, im Namen des Mieters Widerspruch...
  4. Sachbeschädigung Treppenhaus WEG

Sachbeschädigung Treppenhaus WEG: Hallo, Wir haben vor einem Jahr eine Eigentumswohnung gekauft mit vier Parteien. Wir haben hier leider Nachbarn die uns nur Ärger machen und...
  5. Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter

Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter: Hallo, unser Verwalter begehert einen Beschluss, dass er bei nicht ausreichender Auskuftserteilung bei Eigentums- oder Mieterwechsel, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden