Hausverkauf auf Raten

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Stefan1860, 03.01.2014.

1. #1 Stefan1860, 03.01.2014
    Stefan1860

Stefan1860 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mein Doppelhaus an meine jetztigen Mieter verkaufen, die seit ca. 15 bereits drin wohnen.
    da sie keinen Kredit aufnehmen wollen bzw. können, haben Sie mir einen Mietkauf vorgeschlagen: Ich möchte aber mit der Immobilie nichts mehr zu run haben und habe mir es so ausgedacht:

Verkauf statt Mietkauf - durch einen s.g. unechten Mietkauf (Ratenkaufvertrag) mit Auflassungsvormerkung zu Gunsten des Mietkäufers verkaufen. Laufzeit des Vertrags 10 Jahre.

d.h. 102.000 Euro Anzahlung ( dafür keinen Zinszuschlag ) + 78.000 Euro Restzahlung monatlich in Höhe von 650 Euro kalt ( 120 Monate ) bis die Summe komplett getilgt ist.
    Sofort Eigentümer mit sämtlichen Rechten und Pflichten ( Instandhaltung, Wartung, ect ) – als Sicherung eine Rückübertragungsrecht
    Die Restsumme wird als Art Darlehen gewährt und monatlich bezahlt, doch nicht als Miete ( Mietkauf ) sondern als Ratenrückzahlung. Vorteil für den Verkäufer, es muss es nicht versteuern, Quasi tritt der Verkäufer als ein Art Bank auf

Punkte für den Kaufvertrag:

Sicherheit für Verkäufer bzw. Käufer
    Insolvenz bei Verkäufer bzw. Käufer

Was ist, wenn der Käufer stirbt und die Eigentumsumschreibung schon erfolgt ist?
    Was ist, wenn Mietkäufer die vereinbarten Raten nicht mehr bezahlt? Fällt dann die Immobilie wieder zurück an den Verkäufer? Was ist mit den bis dahin bezahlten Mietkaufraten / Einmalzahlung?
    Was ist, wenn der Verkäufer stirbt?
    Nebenkosten ( Versicherung, Kaminkehrer, Grundsteuer, etc ) übernimmt der Käufer, da sofort Eigentümer
    Was passiert, wenn die Immobilie abbrennt
    Sondertilgungen

ist das so möglich bzw. was gibt es zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 03.01.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Gut gedacht und dennoch riskant

Hallo Stefan,

ich denke, du solltes dich mit einem Rechtsanwalt und einem Notar unterhalten, klar kostet das Geld, allerdings viel weniger als wenn die Angelegenheit in die Hose geht.

Was hält dich davon ab, die Doppelhaushälfte auf regulärem Weg zu verkaufen, hast du bedenken, das Haus nicht verkaufen zu können?

Wenn der Kaufinteressent in deinem Fall die Mieter nicht liquide genug sind, dann kauft das Haus eben jemand der die Geldmittel hat und ich muss mich nicht mit diesem Pulk an Risikominimierungen herumschlagen.

Mietkauf ist auch nicht der richtige Ausdruck, sondern das was du vorschlägst ist ein Kauf auf Raten.

Hier kannst du dir mal ein paar allgemeine Informationen besorgen:

Alternative Mietkauf?

Gruß

BHShuber

4. #3 Stefan1860, 03.01.2014
    Stefan1860

Stefan1860 Neuer Benutzer

Hallo BHShuber,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Gute Frage. Vieleicht bin ich zu sozial und eigentlich doof, dass ich Ihnen gerne die Immobilie gerne verkaufen würde.
    Da es die 15 Jahre nie Probleme gegeben hat, wollte ich Ihnen irgendwie entgegenkommen...
    Was für mich aber irgendwie nur Probleme bzw. Risiko birgt...

Ich würde zum Schluss sowieso zum Notar gehen, wollte nur vorab abwägen, was es alles zu berücksichtigen gibt...

Vorallem muss ich beim Mietkauf ja weiterhin die Miete versteuern - dann bringst mir ja wieder nichts. beim Verkauf muss ich m.W. nichts versteuern, da ich die Immobilie ja bereits über zehn Jahre besitze...

Vielleicht wäre es echt am besten, die DHH mal im Immoscout anzubieten, wie überhaupt die Nachfrage ist

5. #4 BHShuber, 03.01.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo nochmal

Hallo Stefan,

das ehrt dich ja schon, dass du sozial eingestellt bist, die Erfahrung lehrt einem manchmal aber, dass genau das ausgenutzt wird.

Da muss noch nicht einmal Absicht dahinter stehen, die Unabwägbarkeiten des Lebens reichen manchmal schon aus.

Die Immobilie mal zu inserieren halte ich für eine gute Idee, der Preis muss eben vorher ein wenig recherchiert werden, hierzu findest du bei Scout vielfache Möglichkeiten und auch eine Vergleichswertberechnung ist möglich.

Den Mietern auch wenn die nie Probleme gemacht haben muss man einfach erklären, dass die Möglichkeit der Ratenzahlung für dich nicht in Frage kommt, schließlich bist du ja auch keine Bank, wenn die wirklich Interesse haben werden die auch eine Möglichkeit finden, das Haus regulär zu kaufen.

Viel Erfolg,

Gruß

BHShuber

6. sara

sara Erfahrener Benutzer

Denke diese Rate s ist auch die jetzige Kalt-Miete oder evtl. noch mehr.
    Wieso sollten die Mieter die 178000 dann nicht finanzieren können, wenn sie wirklich ernsthaft dieses Objekt kaufen wollten.
    Die Zinsen sind z.Z. so niedrig auch bei längeren Laufzeiten, somit ist das für mich ein vorgeschobener Grund.

Solch ein Konstrukt wie von dir vorgeschlagen würde ich nicht machen, zu viele Unwägbarkeiten.
    Würde dir auch empfehlen einen anderen Käufer zu suchen. Wenn es evtl. ernst wird mit dem Verkauf, wird es sich zeigen ob die Mieter nicht doch noch kaufen wollen.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie man so etwas vertraglich gestaltet, weiß ich nicht. Das muss ein fähiger Anwalt machen. Diese Kosten sind dann schon die erste Ausgabe, die du bei einem gewöhnlichen Verkauf nicht hättest.

Von der Vertragsgestaltung abgesehen, habe ich hier aber doch einige ernsthafte Bedenken.

Zunächst einmal passt dieses Modell nicht zu deinen Zielen. Du möchtest mit der Immobilie nichts mehr zu tun haben, aber über die nächsten 10 Jahre laufen noch Zahlungen. In dieser Zeit musst du zumindest soweit ein Auge auf die Immobilie haben, dass ein Wert erhalten bleibt, der die restliche Forderung abdeckt.

Du bist vielleicht aus deinen Pflichten als Vermieter raus, aber mit der Immobilie hast du noch lange zu tun.

Sehr stutzig macht mich das hier:

Jetzt kannst du dir aussuchen, was "besser" ist:
    • Sie wollen keinen Kredit aufnehmen. Das könnte z.B. der pure Geiz sein (warum von der Bank leihen, wenn der Vermieter es für umsonst macht?), könnte auf eine eher schwache Bindung zum Objekt hinauslaufen (vielleicht fällt dem Mieter irgendwann ein, dass er doch lieber irgendwo anders wohnen will) oder darauf, dass der Mieter sich daraus andere Vorteile verspricht, die du bis jetzt übersehen hast.
    • Sie können keinen Kredit aufnehmen. Dürfte selbsterklärend sein.

Also: Die Mieter legen 102.000 € bar auf den Tisch, können aber weitere 78.000 € nur über 10 Jahre abstottern? Irgendwie passt das nicht zusammen. Finanziert wird die Anzahlung ja kaum sein - die Konstruktion passt mit einer Grundschuld nicht zusammen.

Ist dir eigentlich klar, welcher Zinsnachteil dir in diesem Konstrukt entsteht? Grob überschlagen sind das so zwischen 15.000 und 18.000 €. Anders formuliert: Vergleichbar zu deinen 180.000 € in Raten wäre, wenn dir ein Käufer 165.000 € direkt auf den Tisch legt.

Und das ist dann ein weiteres Risiko. Selbst wenn das Haus als Sicherheit verfügbar ist, hast du doch erst mal den Ärger, wenn die Raten nicht mehr kommen. Und dieser Ärger kann jederzeit innerhalb der nächsten 10 Jahre kommen. Dann kannst du zusehen, wie du an dein Geld kommst.

Ich würde jetzt erst einmal ermitteln, was bei freiem Verkauf als Erlös zu erwarten wäre. Ob du das bisher gute Mietverhältnis mit der Differenz der Kaufpreise dann belohnen willst, kannst du dir dann immernoch überlegen. Meiner Meinung nach sollte man für höhere Risiken eigentlich auch mit höheren Renditen belohnt werden.

Thema: Hausverkauf auf Raten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkauf verkäufer stirbt

,
  2. mietkauf was wenn Verkäufer stirbt

,
  3. mietkauf vermieter stirbt

,
  4. mietkaufraten versteuern,
  5. hausverkauf ratenzahlung steuern,
  6. Kaufen Sie ein Haus raten,
  7. mietkauf haus verkaufer stirbt,
  8. Was ist wenn der verkäufer bei mietkauf stirbt?,
  9. mietkauf was ist wenn der Besitzer verstirbt,
  10. ratenverkauf verkäufer verstirbt,
  11. mietkauf haus noch nicht bezahlt Verkäufer stirbt keine Erben,
  12. Was passiert wenn Verkäufer stirbt mietkauf,
  13. mietkauf haus verkäufer stirbt erbschaftssteuer,
  14. bei mietkauf die raten versteuert werden,
  15. risiken hausverkauf mit raten,
  16. Auflassungsvormerkung Hausverkauf auf Raten,
  17. auflassungsvormerkung mietkauf,
  18. was ist wenn der hausverkäufer stirbt,
  19. wenn der eigentuemer bei mietkauf verstirbt
Die Seite wird geladen...

Hausverkauf auf Raten - Ähnliche Themen

1. Bitte um Rat

Bitte um Rat: Hallo, guten Tag Mein Name ist Maren und ich bitte um Hilfe, bzw. Rat. Mit Vermietungen hatte ich bis vor kurzer Zeit nichts zu tun. Nach dem Tod...
  2. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...
  3. Mieterin braucht Rat/ Hilfe Parkettschaden.

Mieterin braucht Rat/ Hilfe Parkettschaden.: Hallo Liebe Vermieter! Zuerst einmal hoffe ich, dass ich in diesem Forum überhaupt was schreiben darf, denn ich bin die MIETERIN. Vorab: Es geht...
  4. Auf Bankers Rat hören ...

Auf Bankers Rat hören ...: Liebe Vermieter Was gibt es bei einem Finanzierungsvertrag besonderes zu beachten? Ich würde gerne für die nächsten Immobilienfinanzierungen mit...
  5. Ämter machen nichts, jetzt ist euer Rat gefragt

Ämter machen nichts, jetzt ist euer Rat gefragt: Hallo Leute, manche von euch wissen vielleicht noch grob, worum es in meinen anderen Themen ging. Also eigentlich immer ums gleiche. Jetzt stockt...