hausverkauf auf rentenbasis

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von fachaela, 10.09.2012.

1. #1 fachaela, 10.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2012
    fachaela

fachaela Benutzer

hallo,

wir vermieten ja eine einliegerwohnung im eigenen haus und unser ehmaliges wohnhaus und dass alles auf schweizerfrankenbasis. durch den aktuellen eurokurs hat sich unser kreditvolumen grad aktuell um 10% erhöht, sowas kann passieren. die kreditsumme geht trotzdem runter, aber wenn wir jetzt unser altes wohnhaus verkaufen und diesen betrag in den kredit einfliessen lassen würden, wäre der effekt eben nicht so gross, denn wir würden ja in euro verkaufen.
    kein familienmitglied will mehr ins alte haus zurück, also wäre ein verkauf sinnvoll, aber durch den schwankenden wechselkurs ist es einfach schwer den "besten" zeitpunkt zu erwischen. momentan ist es das absolute verlustgeschäft.
    was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein verkauf auf rentenbasis: der bewohner zahlt uns eine definierten monatlichen "betrag", wird als hauptschrundschuldner des hauses eingetragen und nach einer definierten zeit ( 25 bis 30 jahren) gehört ihm das haus.
    so hab ich es auf einer seite im internet gelesen.
    ist das wirklich so einfach? hat hier jemand im forum erfahrung mit diesen modell?
    ist das überhaupt möglich, wenn wir einen teil unseres kredites, aus steuerlichen gründen, auf dieses haus aufgenommen haben: die summer gliedert sich in : kredit auf selbstgenutzten raum, kredit auf elw, kredit auf altes haus.

lg
    gina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 10.09.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Vertraglich ist eine Konstellation á la "Mietkauf" sicher zu regeln, aber ich kann mir vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, mit dem Mieter (oder auch zukünftiger Eigentümer) in den nächsten 30 Jahren diverse Meinungsverschiedenheiten zu haben. Sei es bei Umbauten, Sanierungen, Defekten oder einfach fehlenden Zahlungen etc.

Ein Verkauf wäre an Eurer Stelle meine erste Priorität.

4. #3 fachaela, 11.09.2012
    fachaela

fachaela Benutzer

ist mietkauf wirklich das gleiche wie rentenbasirter verkauf?

Thema: hausverkauf auf rentenbasis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverkauf auf rentenbasis

,
  2. Hausverkauf Auf Rentenbasis 15 Jahre

,
  3. vordruck hauskauf rentenbasis

,
  4. formular mietkauf rentenbasis,
  5. hauskauf auf teilrentenbasis,
  6. verkauf auf rentenbasis 15 jahre,
  7. haus auf rentenbasis wieviel steuer,
  8. kauf eines haus mit mietern auf rentenbasis,
  9. haus auf mietkauf oder rentenbasis,
  10. was bedeuted ein haus auf rentebasis zu vergeben,
  11. rentenbasis hauskaufvertrag,
  12. Was bedeutet Verkauf auf Rentenbasis eines Wohnhauses,
  13. haus auf rentenbasis,
  14. haus auf rentenbasis von privat,
  15. mietkauf rentenbasis haus von privat,
  16. vermietetes haus verkaufen auf rentenbasis,
  17. lohnt sich haus auf rentenbasis für den vermieter,
  18. nicht selbstgenutzte Imobilie auf Rentenbasis verkaufen ,
  19. teil kredit teil rentenbasis,
  20. Immobilien Haus Kaufen Auf Rentenbasis,
  21. forum hauskauf auf zeitrentenbasis,
  22. rentenbasis haus privat,
  23. rentenbasis mietkauf,
  24. zeit rentenbasis haus kaufen privat,
  25. baufinanzierung auf rentenbasis
Die Seite wird geladen...

hausverkauf auf rentenbasis - Ähnliche Themen

1. Welche Dokumente für Hausverkauf

Welche Dokumente für Hausverkauf: Welche Dokumente müssen eigentlich beim Verkauf eines Hauses unbedingt vorliegen? Und gibt es Dokumente die zwar nicht notwendig wären aber von...
  2. Bester Preis beim Hausverkauf

Bester Preis beim Hausverkauf: Da meine Großeltern nun beide in einem Pflegeheim leben und eine Rückkehr in ihr Eigenheim ausgeschlossen ist, haben sie sich entschlossen Ihr...