hausverkauf auf rentenbasis

Diskutiere hausverkauf auf rentenbasis im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; hallo, wir vermieten ja eine einliegerwohnung im eigenen haus und unser ehmaliges wohnhaus und dass alles auf schweizerfrankenbasis. durch den...

  1. #1 fachaela, 10.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2012
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wir vermieten ja eine einliegerwohnung im eigenen haus und unser ehmaliges wohnhaus und dass alles auf schweizerfrankenbasis. durch den aktuellen eurokurs hat sich unser kreditvolumen grad aktuell um 10% erhöht, sowas kann passieren. die kreditsumme geht trotzdem runter, aber wenn wir jetzt unser altes wohnhaus verkaufen und diesen betrag in den kredit einfliessen lassen würden, wäre der effekt eben nicht so gross, denn wir würden ja in euro verkaufen.
    kein familienmitglied will mehr ins alte haus zurück, also wäre ein verkauf sinnvoll, aber durch den schwankenden wechselkurs ist es einfach schwer den "besten" zeitpunkt zu erwischen. momentan ist es das absolute verlustgeschäft.
    was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein verkauf auf rentenbasis: der bewohner zahlt uns eine definierten monatlichen "betrag", wird als hauptschrundschuldner des hauses eingetragen und nach einer definierten zeit ( 25 bis 30 jahren) gehört ihm das haus.
    so hab ich es auf einer seite im internet gelesen.
    ist das wirklich so einfach? hat hier jemand im forum erfahrung mit diesen modell?
    ist das überhaupt möglich, wenn wir einen teil unseres kredites, aus steuerlichen gründen, auf dieses haus aufgenommen haben: die summer gliedert sich in : kredit auf selbstgenutzten raum, kredit auf elw, kredit auf altes haus.

    lg
    gina
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 10.09.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Vertraglich ist eine Konstellation á la "Mietkauf" sicher zu regeln, aber ich kann mir vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, mit dem Mieter (oder auch zukünftiger Eigentümer) in den nächsten 30 Jahren diverse Meinungsverschiedenheiten zu haben. Sei es bei Umbauten, Sanierungen, Defekten oder einfach fehlenden Zahlungen etc.

    Ein Verkauf wäre an Eurer Stelle meine erste Priorität.
     
  4. #3 fachaela, 11.09.2012
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    ist mietkauf wirklich das gleiche wie rentenbasirter verkauf?
     
Thema: hausverkauf auf rentenbasis
Die Seite wird geladen...

hausverkauf auf rentenbasis - Ähnliche Themen

  1. Welche Dokumente für Hausverkauf

    Welche Dokumente für Hausverkauf: Welche Dokumente müssen eigentlich beim Verkauf eines Hauses unbedingt vorliegen? Und gibt es Dokumente die zwar nicht notwendig wären aber von...
  2. Bester Preis beim Hausverkauf

    Bester Preis beim Hausverkauf: Da meine Großeltern nun beide in einem Pflegeheim leben und eine Rückkehr in ihr Eigenheim ausgeschlossen ist, haben sie sich entschlossen Ihr...