Hausverkauf durch Erbengemeinschaft

Diskutiere Hausverkauf durch Erbengemeinschaft im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo wir brauchen Hilfe. Wir (4 Erbberechtigte) haben ein Haus geerbt (Bauj 38) Grundstück 5,7 a in der EG Wohnung wohnt eine Frau seit 36 Jahren...

1. #1 adminjk, 18.09.2006
    adminjk

adminjk Neuer Benutzer

Hallo
    wir brauchen Hilfe.
    Wir (4 Erbberechtigte) haben ein Haus geerbt (Bauj 38) Grundstück 5,7 a in der EG Wohnung wohnt eine Frau seit 36 Jahren im DG wohnt die Tochter seint 3 Jahren.
    Da keiner von uns das Haus selbst nutzen wird, Berufliche Bindung an andere Stadt. und da die Erbengemeinschaft jeden Auszahlen (will / muß) müssen wir das Objekt verkaufen.
    Welche Möglichkeiten haben wir?

:help :help

2. Anzeige

3. #2 lostcontrol, 18.09.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich würde empfehlen hierfür einen makler zu engagieren.

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Wenn mit dem Verkauf nicht klappt,
    kann ein von den Erben das Haus als Geldanlage zum "Erbenpreis" übernehmen, und die Anteile anderer 3 Miterben auszahlen.

5. #4 lostcontrol, 18.09.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was ist denn "erbenpreis"?
    schon wieder ein mir unbekannter begriff...

6. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Hab ich auch noch nicht gehört - aber ein geerbtes Haus wird schon aus steuerlichen Gründen sicher etwas anders bewertet als ein gekauftes.

Verkauft die Gemeinschaft das Haus, wird wahrscheinlich (?) der zu versteuernde Erbteil nach dem Erlösanteil berechnet. Übernimmt einer das Haus und behält es, gibt es steuerlich sicherlich andere Optionen und das, was die "leer ausgehenden" Miterben an Auszahlung bekommen bewegt sich auch auf anderem Niveau.

Sinnvoll beraten kann da nur ein Steuerberater - die kennen sich mit allen Spielarten aus und haben vielleicht noch kreative Ideen...

Im übrigen ist es aufgrund des langen Mietverhältnisses beim Verkauf sicherlich notwendig, das Haus zunächst der EG-Mieterin anzubieten (selbst wenn im Vorfeld klar ist, dass sie es nicht kaufen kann/will). Sonst macht Ihr einen schönen Kaufvertrag fertig und auf einmal kommt jemand mit Vorkaufsrecht um die Ecke...

Jerry

Thema: Hausverkauf durch Erbengemeinschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erbengemeinschaft haus verkaufen

,
  2. hausverkauf durch erbengemeinschaft

,
  3. erbengemeinschaft haus

,
  4. miterben auszahlen haus,
  5. verkauf durch erbengemeinschaft,
  6. hausverkauf erbengemeinschaft auszahlung,
  7. Hauskauf von Erbengemeinschaft,
  8. erbengemeinschaft haus auszahlen,
  9. haus erbengemeinschaft auszahlung,
  10. Auflösung Auszahlung Erbengemeinschaft,
  11. auszahlung erbengemeinschaft haus,
  12. erbengemeinschaft 4 personen verkaufsmöglichkeiten,
  13. haus miterben auszahlen,
  14. erbengemeinschaft hausverkauf verkaufen an dritte,
  15. verkauf von immobilien durch erbengemeinschaft,
  16. erbengemeinschaft 1 3 am Haus verkaufen ,
  17. Muß man eine Erbengemeinschaft auflösen,
  18. Steuern bei Auflösung der Erbengemeinschaft durch Hausverkauf,
  19. erbengemeinschaft hausverkauf auszahlung des preises,
  20. Geerbtes Haus verkaufen steuer freibetrag,
  21. vorkaufsrecht mieter der selber erberechtigt ist in einer erbengemeinschaft,
  22. erbengemeinschaft auszahlung haus,
  23. erbengemeinschaft haus geerbt,
  24. auflösung der erbengemeinschaft immobilie auszahlung,
  25. erbengemeinschaft auflösen durch auszahlung
Die Seite wird geladen...

Hausverkauf durch Erbengemeinschaft - Ähnliche Themen

1. Hausverkauf über Makler (Knebelvertrag) oder ohne?

Hausverkauf über Makler (Knebelvertrag) oder ohne?: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an die Leute, die schon einmal ein Haus verkauft haben. Ich habe ein Haus geerbt und würde es nun gerne...
  2. Hausverkauf: Makler kündigen

Hausverkauf: Makler kündigen: Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe schon viele interessante Tipps erhalten inklusive der Erkenntnis, dass ich...
  3. Maklerkosten Hausverkauf

Maklerkosten Hausverkauf: Hallo, wofür wird ein Makler denn eigentlich bezahlt? Ich bin ein paar Inserate von ETW durchgegangen und immer waren es zw 4 und 7 Prozent...
  4. Mitteilungspflicht über beabsichtigen Hausverkauf

Mitteilungspflicht über beabsichtigen Hausverkauf: Hallo in die Runde, ich habe derzeit ein Haus gemietet (fast, aber nicht ganz 5 Jahre) und auf einmal kommt die Vermieterin mit der Aufforderung...
  5. Mündlichen Mietvertrag ändern und verschriftlichen / Hausverkauf

Mündlichen Mietvertrag ändern und verschriftlichen / Hausverkauf: Guten Tag zusammen. Wir haben in einer Doppelhaushälfte gewohnt, nebenan wohnen die Schwiegereltern. Da wir selbst neu gebaut haben, wollten wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden