Hausverkauf durch Erbengemeinschaft

Diskutiere Hausverkauf durch Erbengemeinschaft im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo wir brauchen Hilfe. Wir (4 Erbberechtigte) haben ein Haus geerbt (Bauj 38) Grundstück 5,7 a in der EG Wohnung wohnt eine Frau seit 36 Jahren...
  • Hausverkauf durch Erbengemeinschaft Beitrag #1

adminjk

Neuer Benutzer
Hallo
wir brauchen Hilfe.
Wir (4 Erbberechtigte) haben ein Haus geerbt (Bauj 38) Grundstück 5,7 a in der EG Wohnung wohnt eine Frau seit 36 Jahren im DG wohnt die Tochter seint 3 Jahren.
Da keiner von uns das Haus selbst nutzen wird, Berufliche Bindung an andere Stadt. und da die Erbengemeinschaft jeden Auszahlen (will / muß) müssen wir das Objekt verkaufen.
Welche Möglichkeiten haben wir?

:help :help

• Hausverkauf durch Erbengemeinschaft Beitrag #2
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
also ich würde empfehlen hierfür einen makler zu engagieren.

• Hausverkauf durch Erbengemeinschaft Beitrag #3

Beluga

Erfahrener Benutzer
Wenn mit dem Verkauf nicht klappt,
kann ein von den Erben das Haus als Geldanlage zum "Erbenpreis" übernehmen, und die Anteile anderer 3 Miterben auszahlen.

• Hausverkauf durch Erbengemeinschaft Beitrag #4
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
was ist denn "erbenpreis"?
schon wieder ein mir unbekannter begriff...

• Hausverkauf durch Erbengemeinschaft Beitrag #5

Jerry

Erfahrener Benutzer
Hab ich auch noch nicht gehört - aber ein geerbtes Haus wird schon aus steuerlichen Gründen sicher etwas anders bewertet als ein gekauftes.

Verkauft die Gemeinschaft das Haus, wird wahrscheinlich (?) der zu versteuernde Erbteil nach dem Erlösanteil berechnet. Übernimmt einer das Haus und behält es, gibt es steuerlich sicherlich andere Optionen und das, was die "leer ausgehenden" Miterben an Auszahlung bekommen bewegt sich auch auf anderem Niveau.

Sinnvoll beraten kann da nur ein Steuerberater - die kennen sich mit allen Spielarten aus und haben vielleicht noch kreative Ideen...

Im übrigen ist es aufgrund des langen Mietverhältnisses beim Verkauf sicherlich notwendig, das Haus zunächst der EG-Mieterin anzubieten (selbst wenn im Vorfeld klar ist, dass sie es nicht kaufen kann/will). Sonst macht Ihr einen schönen Kaufvertrag fertig und auf einmal kommt jemand mit Vorkaufsrecht um die Ecke...

Jerry

Thema:

Hausverkauf durch Erbengemeinschaft

Hausverkauf durch Erbengemeinschaft - Ähnliche Themen

Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Bald Vermieter ohne Plan: Hallo, vielen Dank schon einmal für das Lesen des Beitrags. Ich bin momentan in einer eher für mich Unglücklichen Situation. Ich werde sehr bald...
Kündigung des Mietverhältnisses: Für uns ist es ein kompliziertes Thema mit der Kündigung. 2 Familienhaus Erbe und Elternhaus und meine Schwester habe ich aus dem Erbe...
MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen...
Anstehender Kauf EFH (vermietet) - Anmeldung Eigenbedarf: Hallo zusammen, habe mich soweit mal etwas eingelesen zu diesem Thema. Momentan wohnen meine Frau und ich noch zur Miete und haben an sich wenig...

Sucheingaben

erbengemeinschaft haus verkaufen

,

hausverkauf durch erbengemeinschaft

,

erbengemeinschaft haus

,
miterben auszahlen haus
, hausverkauf erbengemeinschaft auszahlung, verkauf durch erbengemeinschaft, Hauskauf von Erbengemeinschaft, erbengemeinschaft 4 personen verkaufsmöglichkeiten, Auflösung Auszahlung Erbengemeinschaft, Muß man eine Erbengemeinschaft auflösen, erbengemeinschaft 1 3 am Haus verkaufen , haus miterben auszahlen, auszahlung erbengemeinschaft haus, erbengemeinschaft hausverkauf verkaufen an dritte, erbengemeinschaft haus auszahlen, haus erbengemeinschaft auszahlung, verkauf von immobilien durch erbengemeinschaft, geerbtes objekt verkaufren, beispiel auszahlung erbengemeinschaft, Erbengemeinschaft verkaufen haus, hausverkauf erbengemeinschaft, Erbengemeinschaft will Haus verkaufen was ist mit Mieter, auszahlung bei hauskauf in einer Erbengemeinschaft, Haus geerbt mit Mieter im Dachgeschoss, haus geerbt und nach zwei jahren verkauft
Oben