Hausverkauf, um für Sohn eine Eigentumswohnung in einem anderen Bundesland zu kaufen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von MaraL, 03.04.2013.

1. MaraL

MaraL Neuer Benutzer

Vor einigen Jahren habe ich ein kleines Häuschen geerbt. Da mein Sohn sich gewünscht hat, dass er nach seiner Ausbildung dort einziehen darf, habe ich es die letzten 8 Jahre vermietet. Die Miete war so berechnet, dass dadurch der durch die Renovierung entstandenen Kredit abbezahlt wird. Nun hat es sich ergeben, dass mein Sohn seine Ausbildung in einem anderen Bundesland, 600 km entfernt, macht und danach dort bleiben will. Dort eine der Ausbildungsvergütung entsprechende Mietwohnung zu finden, ist äußerst schwierig. Deshalb würde ich das Häuschen gerne verkaufen und mit dem Erlös eine kleine Eigentumswohnung im Ausbildungsort meines Sohnes anschaffen. Meine Mieter werden nicht begeistert sein, denn sie würden das Haus in ca. 10 Jahren gerne selbst kaufen. Im Moment fehlen ihnen die finanziellen Möglichkeiten dazu.

Gibt es eine Möglichkeit, unter diesen Umständen das Haus zu verkaufen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joebeuel, 03.04.2013
    joebeuel

joebeuel Benutzer

Abwarten!

Ist der Kredit abbezahlt? Dann könnten die Mieteinnahmen für eine Mietwohnung des Sohns benutzt werden.

Ich würde am Ausbildungsort erst später eine Wohnung kaufen, zuerst sollte die Probezeit bestanden sein. Hier sollte man nichts überstürzen, vielleicht will der Sohn ja in einem Jahr wieder zurück, weil ihm die Ausbildung / der Betrieb / die Stadt nicht gefallen. Junge Leute können ihre Pläne schnell ändern, das hast du ja schon einmal erlebt...

Außerdem sollte man eine Stadt vor einem Wohnungskauf erst mal kennenlernen, dann kann man gute Wohnlagen besser einschätzen!

Ansonsten kann man ein Haus auch mit Mietern verkaufen, allerdings wird das vermutlich schwieriger als ohne Mieter. Ob sich der Stress lohnt?

4. #3 kathi, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
    kathi

kathi Gesperrt

Niemand hier wird die Immobilienmarktsituation bei dir vor Ort abschätzen können.
    Grundsätzliches Problem beim Verkauf von vermieteten Einfamilienhäusern wird immer sein, dass die meisten Käufer derselbigen solche Häuser zur Eigennutzung kaufen, d.h. nach dem Kauf muss der Mieter in aller Regel raus.
    Was bedeutet, dass es vermutlich weniger Kaufinteressenten geben wird, weil die sich möglichen Stress ersparen wollen und dass du vermutlich vom Kaufpreis - im Gegensatz zu leeren Immobilien- ein bisschen runtergehen musst.
    Persönlich würde ich nie ein Haus wegen einer Eigentumswohnung verkaufen.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Und wenn Du jemanden ärgern willst, so schenke ihm eine Eigentumswohnung.:50:

Ich schließe mich Kati an, behalte das Haus und suche Deinem Sohn vielleicht auch nur ein WG Zimmer. Man kann daraus nur lernen und wachsen. Warum muss es gleich eine komplette Wohnung sein. Wer weiß, wo er nach 3 Jahren in möchte. Vielleicht wieder zurück? Dann hast Du 10 Jahre die Wohnung am Hacken.

Thema: Hausverkauf, um für Sohn eine Eigentumswohnung in einem anderen Bundesland zu kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverkauf an sohn

,
  2. welche bundesländer sind 600 kilometer entfernt

,
  3. ausbildung in einem anderen bundesland wohnung

,
  4. hausverkauf an den sohn,
  5. wie kann ich eine wohnung kaufen für mein sohn
Die Seite wird geladen...

Hausverkauf, um für Sohn eine Eigentumswohnung in einem anderen Bundesland zu kaufen - Ähnliche Themen

1. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  2. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  3. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  4. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  5. Frau zieht aus, Sohn nicht

Frau zieht aus, Sohn nicht: Jetzt mal ein fiktiver Fall von mir: Angenommen in einer Wohnung lebte einmal ein Paar mit 2 minderjährigen Kindern. Das Paar trennt sich - vor...