Hausvermietung: Kann Mieter Nebenkosten direkt zahlen?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von pingo, 19.04.2007.

  1. pingo

    pingo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir werden bald das Haus meiner Oma vermieten. Ist folgende Regelung möglich:
    Der Mieter zahlt alle Nebenkosten (Öl, Müllabfuhr, Kaminkehrer, Wasser, Abwasser, Strom.) direkt an die Versorger.
    Der Füllstand des Öltanks wird festgehalten und muss beim Auszug wiederhergestellt werden.
    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 19.04.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    so kann man es vereinbaren.

    Was machst Du mit der Grundsteuer? Soll die der Mieter auch direkt für Deine Oma an das Finanzamt zahlen?
    Und die Versicherungsbeiträge direkt an die Versicherung?

    Ich würde diese Dinge nicht aus der Hand geben, die Sicherheit, daß alles bezahlt ist, wäre mir den zusätzlichen Aufwand wert.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  4. pingo

    pingo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nee Grundsteuer und Brandversicherungsbeträge wollten wir selbst übernehmen, oder kann ich das umlegen?
     
  5. #4 Martens, 19.04.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Ingo,

    klar, wenn es im Mietvertrag aufgeführt wird, kann man die Grundsteuer und die komplette Gebäudeversicherung auf den Mieter umlegen.

    Wenn Ihr das selbst tragen wollt, steht es Euch natürlich frei, aber: wollt Ihr das?

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  6. pingo

    pingo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Christian für die kompetenten Infos. Wir überlegen uns das mal.
     
  7. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt auch darauf an, ob die Ver- und Entsorger direkt mit dem Mieter
    Vertrag abschließen wollen.
    Wasser, und städtische Abgaben wie Abwasser, Müll, Straßenreinigung,
    normalerweise nicht.
    Dann müssen die Rechnungen (Kopien) dem Mieter zur Zahlung ausgehändigt werden. Wenn er aber nicht zahlt, halten die Rechnungssteller nur an Eigentümer.
     
  8. pingo

    pingo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann werde ich da mal anrufen. Wenn die das nicht machen, dürfte Nebenkostenvorauszahlung und dann nachfolgende Abrechnung durch uns die sicherste Lösung sein.
     
Thema: Hausvermietung: Kann Mieter Nebenkosten direkt zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter zahlt Nebenkosten direkt

    ,
  2. nebenkosten direkt mieter

    ,
  3. nebenkosten als mieter direkt bezahlen

    ,
  4. nebenkosten zahlt mieter direkt,
  5. Nebenkosten direkt bezahlen,
  6. hausvermietung nebenkosten,
  7. nebenkosten direkt,
  8. mieter zahlt die nebenkosten direkt,
  9. vertrag mieter zahlen direkt an eneegie,
  10. mieter nebenkosten direkt bezahlen,
  11. betriebskosten Mieter zahlt direkt,
  12. nebenkosten direkt vom mieter zahlen,
  13. nebenkosten direkt vom mieter zu bezahlen,
  14. betriebskosten direkt vom mieter,
  15. miete haus nebenkosten direkt,
  16. betriebskosten direkt mieter,
  17. Betriebskosten sind vom Mieter direkt ,
  18. einfamilienhaus nebenkosten direkt,
  19. kann man als mieter die betriebskosten nicht direkt an versorger zahlen,
  20. direkt bezahlte Nebenkosten?,
  21. mieter zahlt nebenkosten direkt schreiben,
  22. kann ich kanalgeburen auf die Nebenkosten schreiben,
  23. nebenkosten direkt vom Mieter zu zahlen ,
  24. mieter zahlt nebenkosten selbst ,
  25. wasser direkt bezahlen
Die Seite wird geladen...

Hausvermietung: Kann Mieter Nebenkosten direkt zahlen? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...