Hausverwalter Amtsdauer,-Kosten

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von dirklandi, 19.06.2007.

1. #1 dirklandi, 19.06.2007
    dirklandi

dirklandi Neuer Benutzer

Ich habe mir eine Wohnung in einer kleinen Anlage mit 4 Einheiten gekauft! Mir wurde durch den Verwalter erklärt, das er seit 1998 Verwalter sei, das auch so bleiben wird und er keinen Vertrag brauche, da er schon immer Verwalter sei. Es kostet mich 25 euro im Monat. Meine Frage ist, braucht man(n) einen Vertrag oder hat das so seine Richtigkeit? Ausserdem hat er seinen Keller in einen Wohnraum umgewandelt. Muss das zu seiner Wohnfläche gerechnet werden, da sich ja dann auch seine prozentuale Beteiligung erhöhen würde? Seine Antwort dazu war, das es seine Sache wäre, was er mit seinem Keller macht?
    Vielen dank für hoffentlich zahlreiche Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LMB-Immo, 19.06.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Hallo,

Ich schätze, das es sich um eine WEG-Gemeinschaft handelt. So muss er sich an das WEG-Gesetz z.B. §27,§23,§24 halten.

alle 5-Jahre muss ein neuer Verwalter gewält werden oder der Alte wird wieder gewählt. Die Wahl muss durchgeführt werden.

Ein schriftlicher Vertrag ist nicht unbedingt nötig, aber ratsam, besonders in Hinblick Verwaltergebühr und Sondergebühren.

Die Kosten sind schon im oberen Bereich. Kommt auch auf den Aufwand für den Verwalter an.

In Hinblick Keller muss man unterscheiden, denn wenn es Gemeinschaftseigentum ist ist die Sache Klar. Denn mit der Zweckbestimmung" Keller " ist eine Wohnnutzung nicht vereinbar (BayObLG, Beschluss v. 15.7.1999, 2Z BR 94/99; OLG Düsseldorf, Beschluss v. 24.3.1997, 3 Wx 426/95).

Ist in dem Aufteilungsplan der besagte Keller als Keller (Teileigentum) gekennzeichet ist es eine Nutzungsänderung und damit eine Änderung der Teilungserklärung nötig.

Zu prüfen ist auch wie die Wohnung mit Wasser, Strom versorgt wird. Oft hängt so eine Wohnung an dem Allgemeinstrom.

Lassen Sie sich man die ganzen Beschlussprotokolle von Anfang an geben.

Gruß

Lothar Berg

4. #3 Martens, 19.06.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Dirk,

je kleiner die WEG - desto größer der Spaß! :party

Wenn sich drei von vieren einig sind, ist der Mann Verwalter.
    Wenn er keinen großen Bock schießt, wirst Du ihn auch nicht mit dem Gericht "beseitigen" können.

25 Euro pro Einheit und Monat ist bei so einer kleinen WEG durchaus ok, sofern richtige Verwaltungsarbeit geleistet wird. Es kann sogar viel zu wenig Honorar sein, kommt darauf an, welche Leistungen zu erbringen sind. Kleine WEGs sind oftmals problematisch, aber, das sagte ich schon.

Ein Vertrag braucht nicht zwangsläufig eine Schriftform, um existent zu sein... Insofern wird der Mann einen Vertrag haben, wenn auch keinen schriftlichen.

Welchen Status hat der Keller denn?
    Ist er vom Wohnraum aus zu erreichen?
    Wenn der Keller Sondereigentum ist, kann der Sondereigentümer diesen nutzen, wie er will, sofern die Teilungserklärung nichts anderes vorsieht.

Kopf hoch,
    Christian Martens

5. #4 LMB-Immo, 19.06.2007
    LMB-Immo

Hallo Christian,

So gemein wollte ich jetzt nicht sein.

6. #5 Martens, 19.06.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Lothar,

ich will mich über niemanden lustig machen oder gemein sein, bestimmt nicht - aber die Erfahrung zeigt eben, daß solche kleinen WEGs häufiger unter menschlichen Problemen leiden, als größere WEGs... Du wirst das ja auch kennen.

Wenn ich einer von vieren bin, bin ich 25%, das ist eine Menge.
    Wenn ich einer von 60 oder 100 bin, bin ich jedoch ein Niemand.

bis denn,
    Christian

7. #6 LMB-Immo, 19.06.2007
    LMB-Immo

Hallo Christian,

Das meine ich ja damit.

Oft sind die Gebühr nicht mal annähernd genug für den Aufwand. Da kannst Du nur Geld mit bringen.

Vorher brauchst Du :bier um nachher :crazy zu sein. Dann wird die Versammlung eine :party :D

8. #7 Vermieterheini1, 20.06.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo dirklandi,

grundsätzlich ist es positiv zu sehen einen GUTER WEG-Verwalter über viele Jahr zu haben. Der kennt dann die Historie, die "Eigenheiten" und seine Pappenheimer.

Meine Erfahrungen in größeren WEG mit 33 bzw. 77 Einheiten zeigen, dass es auch da in der Praxis fast unmöglich ist einen "fehlerhaften" WEG-Verwalter "abwählen" zu lassen. (Die Anhänglichkeit der Sklaven ist bedingungslos.)

Kein deutscher Mann kauft ein Auto ohne "die letzte Schraube" vorher intensivst ausgeforscht zu haben. Aber beim Immobilienkauf informieren sich die meisten nicht über alles wesentliche. Da bleibt man oft bei Nebensächlichkeiten (z.B. schöne Aussicht) hängen.

In der Praxis wird dir wohl nichts übrigbleiben als - auch innerlich! - alles so zu akzeptieren wie es mal nun ist. Oder du musst verkaufen bzw. ausziehen.

Wie du zwischen meinen Zeilen lesen kannst, musste ich mir "die Hörner abstoßen" (du kannst auch sagen stumpfsinnig werden) um bei geistiger und körperlicher Gesundheit in der Horde der Intelligenzfreien zu überleben.

9. #8 LMB-Immo, 20.06.2007
    LMB-Immo

Das kannst ich locker unterschreiben.
    Das Auto ist in ca. 5 Jahren weg. Das Haus bleibt.

Willkommen in der Matrix!

@dirklandi

Wie sind die anderen Eigentümer auf den Verwalter zusprechen. Auch wenn es schwierig wird, denn 3 ET´s reichen zur Abwahl also Du benötigst noch 2 ET´s.

Gruß

Lothar Berg

Thema: Hausverwalter Amtsdauer,-Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie oft kann ein WEG Verwalter wiedergewählt werden

,
  2. hausverwaltung dauer

,
  3. hausverwaltung kosten pro einheit

,
  4. hausverwalter dauer,
  5. kosten hausverwaltung pro einheit,
  6. dauer hausverwaltung,
  7. wie oft kann ein weg-verwalter wiedergewählt werden,
  8. dauer einer hausverwaltung,
  9. hausverwalter abwählen,
  10. hausverwaltung abwählen,
  11. wie oft kann ein hausverwalter wiedergewählt,
  12. wie lange wird ein hausverwalter gewählt ,
  13. hausverwaltung amtsdauer,
  14. kosten hausverwalter,
  15. wie oft wird die hausverwaltung gewählt,
  16. was kostet ein verwalter pro monat,
  17. wi oft kann ein weg verwalter wiedergewählt werden,
  18. wie oft wird ein verwalter gewählt,
  19. hausverwaltung wahldauer,
  20. wie oft kann ein weg verwalter wieder gewählt werden,
  21. warum muss ein verwalter alle 5 jahre wiedergewählt werden,
  22. wie oft kann der weg verwalter wiedergewählt werden,
  23. wie oft darf weg-verwalter wiedergewählt werden,
  24. der hausverwalter laufzeit,
  25. auf wie lange wird eine hausverwaltung gewählt
Die Seite wird geladen...

Hausverwalter Amtsdauer,-Kosten - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...