Hausverwalter beaufschlagt Rechnungen

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Katinka, 22.09.2006.

1. #1 Katinka, 22.09.2006
    Katinka

Katinka Neuer Benutzer

Guten Tag,

zu meinem Problem konnte ich bis jetzt weder hier im Forum noch sonst im Internet etwas Fundiertes finden:

Unser WEG-Verwalter macht die Hausverwaltung und setzt auch die Hausmeister ein. Wir bezahlen dafür eine Pauschale für die Bereithaltung. Abgerechnet werden für die Hausmeister Stundensätze - individuelle Sätze für jeden Hausmeister. Wir sind damit Arbeitgeber der Hausmeister.
    Letztes Jahr beim Winterdienst hat er nun eine Fremdfirma beauftragt. Den fakturierten Betrag hat er mit 15 % beaufschlagt und dann uns in Rechnung gestellt über die Rechnung der Hausmeisterei. Wir haben das gemerkt und eine Korrektur der Abrechnung verlangt. Nun meint er, es sei seine Sache, billigere Subunternehmer zu beschäftigen und uns einen Durchschnittssatz der Hausmeister in Rechnung zu stellen. Es gibt allerdings keinen Beschluss, dass wir die Hausmeisterei zu bestimmten festen Stundensätzen beschäftigen.
    Wenn er meint, an den Hausmeistern 15 % verdienen zu müssen, ist wohl davon auszugehen, dass die angeblichen Lohnkosten (Stundensätze um 30 Euro) auch einen Anteil von ihm enthalten?!?! Aber letztere Vermutung nur am Rande...

Ein Miteigentümer nannte die Vorgehensweise Betrug...

Achja, alles andere wird für die WEG natürlich zu den tatsächlich angefallenen Kosten abgerechnet.

Gibt es ein Urteil oder einen Gesetzes-Passus, der unsere Argumentation stützt?

Für Eure Meinungen und zusätzliche Infos danke ich herzlich

Katinka

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katinka, 22.09.2006
    Katinka

Katinka Neuer Benutzer

Ich möchte noch anfügen: Die Hausverwaltung macht eine GmbH, die Hausmeisterei ist eine Einzelfirma des Geschäftsführers der HausverwaltungsGmbH.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist die zentrale Aussage...
    Würde es zutreffen, dass die WEG Arbeitgeber der Hausmeister ist, könnte der Inhaber der Hausmeisterfirma, der zufälligerweise gleichzeitig Verwalter ist, keine Stundensätze von 30 € für erbrachte Leistungen in Rechnung stellen.

Die Problemlösung ergibt sich praktisch automatisch, wenn man das Problem kennt. Dazu wird man allerdings zunächst den eigenen Verstand benutzen müssen.
    Entweder zahlt die WEG Stundenlöhne bzw. Gehälter an die Beschäftigten, den Arbeitgeberanteil der Sozialabgaben und führt auch die Lohnsteuer ab, dann ist die WEG Arbeitgeber. Alternativ erhält die WEG die Rechunge eines Unternehmers über erbrachte Leistungen, dann ist die WEG Auftraggeber. Die Beschwerde über einen Gewinnanteil des Unternehmers müsste in diesem Fall wohl in die Kategorie Dummheit einsortiert werden.

5. #4 Insolvenzprofi, 23.09.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

was hält euch davon ab? den Hausmeister über eine ausserordentliche ETV einfach zu kündigen??? und einen normalo einzusetzen?

6. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Es kommt leider immer öfter zur Tage, dass WEG-Verwalter seine Position
    für eigene zusätzliche Geschäfte mißbrauchen.

Sie vergessen wohl dass sie eigentlich die eigenen Auftraggeber "bescheißen".

Eigentümer, Augen auf, lasst Euch nicht für dumm verkaufen.

:lol :lol :lol

7. #6 Katinka, 24.09.2006
    Katinka

Katinka Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Beiträge.

Der Kern des Problems ist eben genau der, dass BISHER Stundenlöhne inkl. Lohnsteuer und Sozialleistungen berechnet wurden. Es gibt keine Rechnungen der Hausmeisterei, sondern Stundenabrechnungen für die Hausmeister mit unterschiedlichen Stundenlöhnen (explizit so genannt). Nach bisheriger Aussage des Verwalters verhält es sich so, dass so ein Hausmeister eine Vielzahl von Arbeitgebern hat - nur das Lohnkonto wird zentral geführt, wo dann die Stundenlöhne auflaufen. Dies sei mit dem Sozialamt, Krankenkasse usw. so vereinbart.

Erstmals in der letzten Abrechnungsperiode wurde eine Fremdfirma für den Winterdienst beauftragt - und die hat nicht an die WEG, sondern an die Hausmeisterei fakturiert.
    Wir meinen auch, dass der Verwalter keine Berechtigung hat, so zu verfahren. Er hätte im Auftrag der WEG den Winterdienst verpflichten und auch eine Rechnungsstellung an die WEG veranlassen müssen - eben ohne Beaufschlagung.

Ist immer gut, Meinungen anderer - Außenstehender - zu lesen :-)

Natürlich hat das Verhalten Konsequenzen - da sind sich auch alle Eigentümer einig.

Liebe Grüße

Katinka

8. #7 Martens, 04.10.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Katinka,

ich habe von diesem ganzen (Lohn-) Steuerkram keine Ahnung, da müßte ich einen Steuerberater fragen.

Eine Frage ist natürlich, wer ist Arbeitgeber des Hausmeisters, das klärt man dadurch, daß man beim Verwalter den entsprechenden Vertrag einsieht.

Wenn der Verwalter da herumtrickst, besteht die Gefahr, daß die WEG später Lohnnebenkosten nachzahlen darf, also sollte der Verwalter auch die Abführung der Lohnnebenkosten belegen können.

Zwei Fragen stellen sich mir zur Schneebeseitigung:
    1. wart Ihr zufrieden mit der Leistung?
    2. ist der Euch in Rechnung gestellte Preis angemessen?

Daran orientiert sich das weitere Vorgehen. Schlechte Leistung finde ich bei der Schneebeseitigung hier in Berlin massenweise, dafür unterbieten sich die Firmen soweit, daß schon im Vorfeld klar ist, daß für die paar Kröten keine ordentliche Leistung abgeliefert werden kann.

Wenn der Verwalter die Schneebeseitigung über seine Firma organisiert und diese Euch die Leistung in Rechnung stellt, ist das grundsätzlich und formal nicht zu beanstanden.

Ein Aufschlag von 15% ist nicht gerade unsittlich, 10% schlagen die Handwerker auf jede Rechnung des Subunternehmers, für den sie die Verantwortung übernehmen, also stellen sich wieder die beiden o.g. Fragen nach Preis und Leistung...

Letztlich scheint es aber so zu sein, daß Ihr mit dem Verwalter keine Basis findet, so daß Ihr Euch wohl nach jemand anderem umsehen werdet, oder?

bis denn,
    Christian Martens

Thema: Hausverwalter beaufschlagt Rechnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwalter betrug

,
  2. beaufschlagt

,
  3. verwalter betrug

,
  4. meiser hausverwaltung insolvenz,
  5. hausverwaltung betrug,
  6. betrug hausverwaltung,
  7. Verwalterbetrug,
  8. hausverwaltung abzocke,
  9. stundenlohn hausverwalter,
  10. verwalter abzocke,
  11. hausverwalter untreue betrug,
  12. Hausverwalterbetrug,
  13. Hausverwaltung Stundensatz,
  14. weg verwalter betrug,
  15. rechnungsstellung hausverwaltung,
  16. Stundensatz Hausverwaltung,
  17. WEG-Verwalter Betrug,
  18. Hausmeister Rechnung,
  19. abzocke hausmeisterdienste schneeräumen,
  20. stundensatz hausverwalter,
  21. weg; verwaltung; winterdienst,
  22. rechnungen hausverwaltung,
  23. hausmeister stundenabrechnung,
  24. hausmeister als supunternehmer bei hausverwaltung,
  25. hausverwaltung rechnung muster
Die Seite wird geladen...

Hausverwalter beaufschlagt Rechnungen - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  4. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  5. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...