Hausverwalter: gibt Kautionen nicht frei -

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von Ronny451, 23.12.2013.

1. #1 Ronny451, 23.12.2013
    Ronny451

Ronny451 Benutzer

Hallo - kaum zu glauben. Unser letzter Verwalter, vorsichtig gesprochen nicht sehr kompetenter Oberchaot, reagiert nach Kündigung seines Vertrages nicht mehr: Ignoriert Anschreiben. Lässt sich verleugnen. USW.
    - Leider laufen auf dessen Verwaltung noch Mieter-Kautionskonten- an die ich als Vermieter nicht rankomme.
    Wie wäre Euer Vorgehen? Gibt es Fristen, innerhalb derer wir ihn zur Freigabe auffordern müssen? Oder gleich Mahnbescheid?

Danke für Eure Hilfe :

Ronny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 23.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Ronny451,

wann habt ihr dem Verwalter den gekündigt bzw wann endet dies Geschäftsverhältnis ? Spätestens bei Ende des Geschäftsverältnisses sollte im normal Fall alle Unterlagen, Schlüssel, ect an dich übergeben sein.

Zudem nicht vergessen, falls der Verwalter sonst Ansprechpartner der Mieter war, den Mieter auch mitteilen, das dieser Verwalter nicht mehr für euch tätig ist.

Wenn sich der Verwalter verleugnen lässt (ich mein, die Sekretärin kann das ja totzdem weiterleiten oder ggf. auch machen) dann mach auf jeden Fall alles schriftlich ggf. mit angemessener Fristsetzung.

Naja, Freigabe in dem Sinne ist das ja nicht, denn der Mieter wohnt ja sicherlich weiterhin noch dort. Es ändert sich ja hier ggf. nur der Begünstigte, zB bei einem Mieterkautionssparbuch was ja nur Verpfändung wird an eine Person xy und jetzt eben verpfändet werden muss an Person yx.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wie kann man als Wohnungseigentümer/Vermieter nur so dumm, äh, naiv sein...?:unsicher016:

5. #4 Pharao, 25.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2013
    Pharao

Also wenn ein Eigentümer wirklich keinen Finger krumm machen will, was ja sein gutes Recht ist, genau dafür gibt es ja u.a. auch Hausverwaltungen die sich um alles kümmern. Was das jetzt mit "dumm" oder "naiv" zu tun hat, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen !

Ich mein, man gibt was komplett ab, weil man keine Arbeit mehr damit haben will und das man nicht immer an alles denkt, das ist doch normal.

Ich kann mir also gut vorstellen, das man damals, als man die Hausverwaltung beauftrag hat, sich überhaupt keine Gedanken gemacht hat als Eigentümer, wie man das mit der Kaution regeln will oder wie das geregelt wird. Und erst jetzt fällt einem das Problem auf.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

In der Tat mag es die auch heutztage noch geben...:verrueckt008:

7. Pharao

Das steht doch jetzt garnicht zu Debatte, da das jeder für sich selber entscheiden muss. Es geht hier um deine vorige Aussage, wie dumm & naiv man seinen muss, nur weil man sich damals evtl. keine Gedanken gemacht hat !

8. #7 Papabär, 30.12.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Was die Kautionsfrage jetzt im Unterforum "Betriebs- und Heizkosten" zu suchen hat, erschließt sich mir noch n... na egal.

Aufgrund der Eingangsfrage habe ich da mal so einen vagen Verdacht: Der Vertrag des WEG-Verwalters wurde gekündigt - und dieser Verwalter war/ist zufällig auch der Sondereigentumsverwalter (in Personalunion). Na, liege ich da richtig?

9. dirkn

dirkn Neuer Benutzer

anrufen geht nicht? Falls gar nichts hilft würde ich das nicht zu lange aufschieben und ggf. mal einen Rechtsanwalt konsultieren.

10. #9 Tobias F, 20.11.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Hat er ja inzwischen vielleicht schon.

Meinst Du das dieser Rat auf eine 1 Jahr alte Frage noch Sinn macht?

11. dirkn

dirkn Neuer Benutzer

Wohl eher nicht. Das habe ich übersehen. Sorry :)

Thema:

Hausverwalter: gibt Kautionen nicht frei -

Die Seite wird geladen...

Hausverwalter: gibt Kautionen nicht frei - - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  4. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  5. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...