Hausverwalter soll nur Buchhaltung machen

Diskutiere Hausverwalter soll nur Buchhaltung machen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG, die bisher alles allein gemacht hat. Wir hatten in unseren Reihen auch einen professionellen Verwalter,...

1. #1 KleinWEG, 22.12.2018
    KleinWEG

KleinWEG Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    wir sind eine kleine WEG, die bisher alles allein gemacht hat. Wir hatten in unseren Reihen auch einen
    professionellen Verwalter, der aber aus Gesundheitsgründen ausgeschieden ist.
    Wir haben nun einen Verwalter, der eigentlich nicht das leistet, was er soll.
    Wir haben bisher mit Handwerkern und Energieunternehmer selbst alles abgesprochen.
    Frage: Kann man einen Verwalter ausschließlich für die Erstellung der Buchhaltung, sprich den Jahres-
    Abrechnungen usw. engagieren?
    Nur dafür brauchen wir ihn, alles andere können wir selbst.
    Gibt's Erfahrungen mit solch einer Lösungsmöglichkeit?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Man kann jemanden engagieren, der die Abrechnung etc. macht, aber wenn der Auftrag darauf beschränkt werden soll, darf dieser Jemand nicht zum Verwalter bestellt werden. Dann würden sich seine Pflichten nämlich aus § 27 WEG ergeben, hier insbesondere Abs. 4 beachten. Der Verwalter würde sich erheblichen rechtlichen Risiken aussetzen, wenn er sich aus den Bereichen, die die Eigentümer lieber selbst regeln wollen, einfach raushält.

4. #3 ehrenwertes Haus, 22.12.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Schön wenn eure WEG in Eigenverwaltung funktioniert.

Wie wäre es denn, wenn ihr auch weiterhin einen Verwalter aus euren Reihen bestellt und nur die Buchführung an einen 3. vergebt.
    Vielleicht findet sich ein professioneller Verwalter oder Buchhaltungsdienstleister, der dazu bereit wäre, aber wie Andres schon sagte nicht unter dem Titel Verwalter sondern Buchhalter.

Das ist eigentlich eine der klassischen Verwalteraufgaben einer WEG.

Wie darf man sich das "wir" in diesem Fall vorstellen?
    Traben dann 10 oder mehr WEGler zum Handwerker und besprechen in großer Runde wie und wann irgendeine Reparatur gemacht wird? Als Handwerker würde ich mir da ziemlich bekloppt vorkommen. Weniger wie bei einem normalen Kundengespräch, sondern eher wie bei einer Inquisition mit lauter fachfremden und dementsprechend die Arbeit ablehnen oder einen "Dat-Nervt-Zuschlag" verlangen. Oder tritt den der just für diese Aufgabe ernannte WEG-Stellvertreter in Aktion?

Bei einer sehr kleinen und gut funktionierenden WEG kann ich mir das aber durchaus positiv vorstellen.

Berny gefällt das.
Thema:

Hausverwalter soll nur Buchhaltung machen

Die Seite wird geladen...

Hausverwalter soll nur Buchhaltung machen - Ähnliche Themen

1. "Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?

"Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin seit kurzem Eigentümerin einer kleinen ETW, welche ich an ein Familienmitglied vermiete. Ich habe die...
  2. Schwiegersohn der Eigentümerin spielt Hausverwaltung (obwohl es Hausverwaltung gibt, eine Firma)

Schwiegersohn der Eigentümerin spielt Hausverwaltung (obwohl es Hausverwaltung gibt, eine Firma): Guten Abend zusammen. Ich habe seit längerem ein Problem was mich ziemlich fuchsig macht. Meine Partnerin und ich wohnen in einem Mietshaus und...
  3. Eigentümerwechsel einer Mietwohnung Sonderumlage Rechnungslegung der Hausverwaltung

Eigentümerwechsel einer Mietwohnung Sonderumlage Rechnungslegung der Hausverwaltung: Wir haben eine Eigentumswohnung (vermietet) gekauft. Am 1. März 2019 war der Nutzen-/Lastenwechsel. Die Grundbucheintragung ist noch nicht...
  4. Hausverwaltung Kontovollmacht

Hausverwaltung Kontovollmacht: Hallo, an alle, die ich hier gerade antreffe, ich habe eine Frage zum Einrichten eines Kontos für eine Hausverwaltung. Folgende Situation: Meine...
  5. § 34c GewO für Hausverwaltung, Immobilie der Familie

§ 34c GewO für Hausverwaltung, Immobilie der Familie: Angenommen jemand verwaltet seit ca. 20 Jahren für einen Verwandten ersten Grades eine Immobilie (Gewerbe und Wohnraum) inklusive...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden