Hausverwalter und Titel Abtretung

Diskutiere Hausverwalter und Titel Abtretung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo und guten Tag an Alle hier im Forum, bin neu hier und konnte unter Suche keine Antwort finden. Weil es IMHO nicht in andere Unterforen...

  1. #1 cocodicke, 28.03.2010
    cocodicke

    cocodicke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag an Alle hier im Forum, bin neu hier und konnte unter Suche keine Antwort finden. Weil es IMHO nicht in andere Unterforen passte, ist es jetzt unter Kantine eingestellt.


    Folgende Situation:

    Hausverwalter von Eigentumswohnungen hat für meine Eigentumswohnung Mietschulden des Mieters als eigenen Titel erwirken lassen.

    Kurz Der Gläubiger ist somit der Hausverwalter selbst und nicht der Wohnungseigentümer. Mit den bisherigen Vollstreckungskosten wurde der Wohnungseigentümer belastet. Der Titel blieb auch schön bei der C ...reform . Da ich selbst kein Vertragspartner war, ergo somit auch kein Anspruchsrecht auf Herausgabe. Ebenso meine Lebenspartnerin nicht, welche überhaupt keine Kenntnisse in solchen Angelegenheiten hat.

    Seit dem 1.7.2008 ist durch Gesetz geklärt, dass Verwalter nicht im Namen des Vermieters klagen darf. Auch Mahnbescheide darf er nicht mehr beantragen: § 79 Abs. 2 ZPO. Allerdings gibt es ab da die Treuhandübertragung.

    Der Titel stammt aber aus 2007. Ergo vor dieser Zeit. Ob eine Legitimation durch Verwaltervertrag (Verwaltung Mietwohnung) vorliegt, konnte von dem Verwalter bisher nicht vorgelegt werden.

    Es geht hier aber um die Übertragung des Titels, sodaß meine Lebenspartnerin jetzt Gläubigerin als Wohnungseigentümerin ist.

    Reicht dazu die unterschriebene Abtretungserklärung des Verwalters mit Titelherausgabe?

    Danke für Eure Hilfe! :bier

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hausverwalter und Titel Abtretung
Die Seite wird geladen...

Hausverwalter und Titel Abtretung - Ähnliche Themen

  1. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

    Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  2. Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?

    Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?: Hallo zusammen, in Kürze findet bezüglich der WEG, in der ich selbst wohne, die jährliche Versammlung statt. Ich bin an diesem Termin anderweitig...
  3. WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?

    WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?: Hallo, angenommen ein Hausverwalter einer WEG verweigert einem Eigentümer einen vollständigen Einblick in die Buchhaltung, bzw. in die...
  4. Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige

    Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige: Hallo, nachdem im Dez. letzten Jahres unsere Hausverwalterin plötzlich erkrankte, baten wir deren Angehörige um die entsprechenden Kontoauszüge...
  5. Hausverwaltung Easy von Warehouse

    Hausverwaltung Easy von Warehouse: Hallo gibt es jemanden der mit dem Programm arbeitet? Vielleicht kann man sich hier ja austauschen.