Hausverwalter und Titel Abtretung

Diskutiere Hausverwalter und Titel Abtretung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo und guten Tag an Alle hier im Forum, bin neu hier und konnte unter Suche keine Antwort finden. Weil es IMHO nicht in andere Unterforen...

1. #1 cocodicke, 28.03.2010
    cocodicke

cocodicke Neuer Benutzer

Hallo und guten Tag an Alle hier im Forum, bin neu hier und konnte unter Suche keine Antwort finden. Weil es IMHO nicht in andere Unterforen passte, ist es jetzt unter Kantine eingestellt.

Folgende Situation:

Hausverwalter von Eigentumswohnungen hat für meine Eigentumswohnung Mietschulden des Mieters als eigenen Titel erwirken lassen.

Kurz Der Gläubiger ist somit der Hausverwalter selbst und nicht der Wohnungseigentümer. Mit den bisherigen Vollstreckungskosten wurde der Wohnungseigentümer belastet. Der Titel blieb auch schön bei der C ...reform . Da ich selbst kein Vertragspartner war, ergo somit auch kein Anspruchsrecht auf Herausgabe. Ebenso meine Lebenspartnerin nicht, welche überhaupt keine Kenntnisse in solchen Angelegenheiten hat.

Seit dem 1.7.2008 ist durch Gesetz geklärt, dass Verwalter nicht im Namen des Vermieters klagen darf. Auch Mahnbescheide darf er nicht mehr beantragen: § 79 Abs. 2 ZPO. Allerdings gibt es ab da die Treuhandübertragung.

Der Titel stammt aber aus 2007. Ergo vor dieser Zeit. Ob eine Legitimation durch Verwaltervertrag (Verwaltung Mietwohnung) vorliegt, konnte von dem Verwalter bisher nicht vorgelegt werden.

Es geht hier aber um die Übertragung des Titels, sodaß meine Lebenspartnerin jetzt Gläubigerin als Wohnungseigentümerin ist.

Reicht dazu die unterschriebene Abtretungserklärung des Verwalters mit Titelherausgabe?

Danke für Eure Hilfe! :bier

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hausverwalter und Titel Abtretung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mahnbescheid durch verwalter

,
  2. mahnbescheid durch hausverwaltung

,
  3. Mahnbescheid Verwalter

,
  4. mahnbescheid hausverwalter,
  5. mahnbescheid gegen hausverwaltung,
  6. hausverwaltung mahnbescheid,
  7. abtretungserklärung WEG,
  8. Mahnbescheid durch Hausverwalter,
  9. mahnbescheid hausverwaltung,
  10. mahnbescheid durch Verwalter beantragen,
  11. hausverwalter mahnbescheid,
  12. Hausverwalter loc:DE,
  13. mahnbescheid für eigentumswohnung verwalter,
  14. abtretung an hausverwaltung,
  15. abtretungserklärung titel,
  16. verwalter mahnbescheid,
  17. mahnbescheid durch verwalter gebühren,
  18. allgemeine Abtretungserklärung,
  19. Zwangsvollstreckung Titelherausgabe hausgeld,
  20. 79 zpo rechtsabteilung hausverwaltung,
  21. mahnbescheid bei hausverwaltung,
  22. mahnbescheid gegen vermieter oder hausverwaltung,
  23. mahnbescheid schuldner ist hausverwaltung,
  24. verwaltung hausverwaltung mahnbescheid ,
  25. mahnbescheid gegen verwalter oder vermieter
Die Seite wird geladen...

Hausverwalter und Titel Abtretung - Ähnliche Themen

1. Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer

Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer: Ich habe gegen den Willen der Eigentümer eine Hausverwaltung zum 31.12.2016 gekündigt. Ich habe noch Gelder seit 2013 zu erhalten. Sie zahlten...
  2. Wechsel in der Hausverwaltung

Wechsel in der Hausverwaltung: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe viele Jahre die Hausverwaltung in einer 5-Parteien-Wohnanlage in der ich auch...
  3. Weitergabe von Mieterinformationen an Hausverwaltung

Weitergabe von Mieterinformationen an Hausverwaltung: Hallo an alle, ich habe unserer Eigentumswohnung in einer kleinen Wohnanlage neu vermietet. Nun will die Hausverwaltung (seit letztem Jahr neu)...
  4. Kündigung an Hausverwaltung ausreichend?

Kündigung an Hausverwaltung ausreichend?: Hallo zusammen, 1. im Mietvertrag steht: Mietvertrag zwischen Herrn Vermieter (ohne weitere Adressangaben) vertreten durch Hausverwaltung (mit...
  5. Viele Fragen zur Nebentätigkeit als Hausverwaltung

Viele Fragen zur Nebentätigkeit als Hausverwaltung: Guten Morgen und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich bin neu hier und möchte zugleich mit vielen Fragen an die Experten...