Hausverwalter - Vermittlungsprovision?

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von holgi5er, 28.09.2009.

1. #1 holgi5er, 28.09.2009
    holgi5er

holgi5er Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich besitze eine Eigentumswohnung welche über eine Hausverwaltung verwaltet wird.
    Darf dieser Hausverwalter bzw. die Hausverwalterfirma bei einem neuen Mieter bzw. bei einem Verkauf unserer Wohnung Provision verlangen wenn er (Immobilienmakler) als Vermittler auftritt?

Vielen Dank im voraus,

Holgi5er

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nein, darf er nicht, weil er nicht unabhängig agiert.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Diese Antwort dürfte der Rechtslage nicht gerecht werden. Die Frage ist, ob der Verwalter neben der Verwaltung des Gemeinschaftseigentums auch mit der Sondereigentumsverwaltung beauftragt ist.

Der WEG-Verwalter ist nicht Verwalter der Wohnung. Sein Vergütungsanspruch bei der Vermittlung von Mietverträgen ist damit nicht nach § 2 Abs. 2 Nr. 2. Wohnungsvermittlungsgesetz ausgeschlossen. Wenn der Verwalter also nicht gleichzeitig mit der Verwaltung des Sondereigentums beauftragt ist, steht einer Maklertätigkeit nichts entgegen.

Bei einem Verkauf kommt ein Ausschluss des Vergütungsanspruchs m.E. nur nach § 654 BGB in Betracht, wenn der Makler entgegen seinem Vertrag mit dem Interessenten auch für den Verkäufer als Wohnungsverwalter tätig ist.

Selbstverständlich darf auch der Sondereigentumsverwalter für den Abschluss von Verträgen eine Vergütung mit dem Wohnungseigentümer vereinbaren.

5. #4 juleqwertz, 30.12.2009
    juleqwertz

juleqwertz Neuer Benutzer

Thema: Hausverwalter - Vermittlungsprovision?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwalter vermittlungsprovision

,
  2. Hausverwaltung Vermittlungsprovision

,
  3. vermittlungsprovision hausverwaltung

,
  4. Vermittlungsgebühr für Hausverwaltung ,
  5. verwaltung provision,
  6. Vermittlungsprovision Hausverwalter,
  7. vermittlungsgebühr hausverwaltung,
  8. sondereigentumsverwaltung vermittlungsprovision,
  9. provision sondereigentumsverwaltung,
  10. hausverwaltung vermittlungskosten,
  11. hausverwalter vermittlungsgebühr,
  12. provision an hausverwaltung,
  13. Hausverwaltung Provisionen,
  14. makler hausverwaltung provision,
  15. hausverwaltung vermittlungsgebühr,
  16. sondereigentumsverwaltung provision,
  17. Provision bei Vermittlung von Mietverträgen,
  18. hausverwalter provision bei verkauf,
  19. Provision Hausverwaltung,
  20. vermittlung und verwaltung provision,
  21. hausverwaltung provisionsanspruch,
  22. provision für hausverwalter,
  23. darf hausverwaltung provision nehmen,
  24. immobilienverwaltung provision verlangen,
  25. darf der verwalter auch als makler tätig sein
Die Seite wird geladen...

Hausverwalter - Vermittlungsprovision? - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...