Hausverwalter - Vermittlungsprovision?

Diskutiere Hausverwalter - Vermittlungsprovision? im Makler Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich besitze eine Eigentumswohnung welche über eine Hausverwaltung verwaltet wird. Darf dieser Hausverwalter bzw. die...

  1. #1 holgi5er, 28.09.2009
    holgi5er

    holgi5er Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Eigentumswohnung welche über eine Hausverwaltung verwaltet wird.
    Darf dieser Hausverwalter bzw. die Hausverwalterfirma bei einem neuen Mieter bzw. bei einem Verkauf unserer Wohnung Provision verlangen wenn er (Immobilienmakler) als Vermittler auftritt?

    Vielen Dank im voraus,

    Holgi5er
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nein, darf er nicht, weil er nicht unabhängig agiert.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    71
    Diese Antwort dürfte der Rechtslage nicht gerecht werden. Die Frage ist, ob der Verwalter neben der Verwaltung des Gemeinschaftseigentums auch mit der Sondereigentumsverwaltung beauftragt ist.

    Der WEG-Verwalter ist nicht Verwalter der Wohnung. Sein Vergütungsanspruch bei der Vermittlung von Mietverträgen ist damit nicht nach § 2 Abs. 2 Nr. 2. Wohnungsvermittlungsgesetz ausgeschlossen. Wenn der Verwalter also nicht gleichzeitig mit der Verwaltung des Sondereigentums beauftragt ist, steht einer Maklertätigkeit nichts entgegen.

    Bei einem Verkauf kommt ein Ausschluss des Vergütungsanspruchs m.E. nur nach § 654 BGB in Betracht, wenn der Makler entgegen seinem Vertrag mit dem Interessenten auch für den Verkäufer als Wohnungsverwalter tätig ist.

    Selbstverständlich darf auch der Sondereigentumsverwalter für den Abschluss von Verträgen eine Vergütung mit dem Wohnungseigentümer vereinbaren.
     
  5. #4 juleqwertz, 30.12.2009
    juleqwertz

    juleqwertz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
Thema: Hausverwalter - Vermittlungsprovision?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwalter vermittlungsprovision

    ,
  2. Hausverwaltung Vermittlungsprovision

    ,
  3. vermittlungsprovision hausverwaltung

    ,
  4. Vermittlungsgebühr für Hausverwaltung ,
  5. verwaltung provision,
  6. Vermittlungsprovision Hausverwalter,
  7. vermittlungsgebühr hausverwaltung,
  8. sondereigentumsverwaltung vermittlungsprovision,
  9. provision sondereigentumsverwaltung,
  10. hausverwaltung vermittlungskosten,
  11. hausverwalter vermittlungsgebühr,
  12. provision an hausverwaltung,
  13. Hausverwaltung Provisionen,
  14. makler hausverwaltung provision,
  15. hausverwaltung vermittlungsgebühr,
  16. sondereigentumsverwaltung provision,
  17. Provision bei Vermittlung von Mietverträgen,
  18. hausverwalter provision bei verkauf,
  19. Provision Hausverwaltung,
  20. vermittlung und verwaltung provision,
  21. hausverwaltung provisionsanspruch,
  22. provision für hausverwalter,
  23. darf hausverwaltung provision nehmen,
  24. immobilienverwaltung provision verlangen,
  25. darf der verwalter auch als makler tätig sein
Die Seite wird geladen...

Hausverwalter - Vermittlungsprovision? - Ähnliche Themen

  1. Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen

    Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen: Hallo zusammen, da ich noch nicht die Erfahrung habe mit Abrechnung Vermietung etc würde ich gerne einen Lehrgang bei der IHK besuchen. Frage ist...
  2. MFH in ETWs aufgeteilt, Bestellung einer Hausverwaltung?!?

    MFH in ETWs aufgeteilt, Bestellung einer Hausverwaltung?!?: Hallo liebe "Vermieter-Forum"-Gemeinde, zunächst ein großes Lob von mir für die tollen Beiträge und Hilfestellungen der unterschiedlichen Nutzer...
  3. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

    Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Pflichten Hausverwaltung

    Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...