Hausverwalter-Wechsel, RücklagenKonto weist Fehlbetrag von 5000 Euro auf ,

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Wohnmaus, 17.06.2013.

1. #1 Wohnmaus, 17.06.2013
    Wohnmaus

Wohnmaus Gast

Ich bin Neu in der Wohnanlage, kenne die Strukturen einer WEG nicht so genau, aber es fällt mir auf, daß die Verwaltungsbeiräte nicht aufgepaßt und kontrolliert haben, was der alte Verwalter- der letzendlich an einem Gehirntumor erkrankt ist- tut.
    Als die Neue Verwalterin, die von dem alten Verwalter eingeführt worden ist- noch vor meiner Anwesenheit in der Eigentümerversammlung und Besitzes in der WEG - den Verlust der 5000 Euro auf dem WEG Rücklagen Konto fest gestellt hat, erklärte Sie sich bereit die Aufklärung zu tätigen, da der Alte dazu nicht mehr bereit war.
    Es stellte sich raus und das wurde uns kurz und verwirrend auf der Eigentümerversammlung zwischen anderen Infos über Fehlbuchungen des Alten Verwalters, daß er aus unserem RücklagenKonto Überweisungen
    an andere Eigentümer einer anderen WEG gemacht hat, die Rückforderungen hatten.
    Es kann angenommen werden, daß der alte Verwalter aufgrund seiner Erkrankung die Kontoführung vertauscht hat !?
    Es wurde dazu nichts mehr erörtet, geschweige den angesprochen, was unternommen werden kann, um das Geld zurück zu holen
    Die neue Verwalterin hat sich ohne unser Wissen mit den drei Beiräten getroffen, diesen wohl die Belege gezeigt ?! Und das solls gewesen sein. Der Beirat hat die Arbeit der Neuen Verwalterin gelobt und Sie zur weiteren Vertragsverpflichtung empfohlen ? ?! Die Wahl wurde offen dh mit Handzeichen abgehalten !! Genauso die Absegnung des Alten Wirtschaftsjahres 2011 - wobei ich mich bei der Entlastung von Neuer Verwalterin und Beirat enthalten habe.
    Ich habe kein Vertrauen weder zu der Neuen Verwalterin noch zu den Beiräten, da ich bei einem nachgefragt habe, ob Sie die aktuellen Kontostand der WEG kennen, da der neue Wirtschaftsplan beschlossen wurde und darauf diesbezüglich keine Angaben sind.
    Die Verwalterin keine Unterlagen offen legt, die Reparaturanfrage per Email angeblich nicht bekommen hat.
    So jetzt meine Frage.. was kann ich unternehmen... gibt es eine Verjährungsfrist für die Rückforderung unrechtmäßiger Auszahlungen.
    Wer kann beauftragt werden die falsch ausgezahlten Beträge zurück zu fordern und welche Verpflichtungen haben die Beiräte bei dieser Sache ???

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 18.06.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Sofern der alte Verwalter (wann eigentlich?) ungerechtfertigte Entnahmen vom Vermögen der WEG gemacht hat, besteht ein Anspruch der WEG gegen ihn. Offenbar kümmert sich der jetzige Verwalter darum, daß das Geld eingetrieben wird.

Jeder Eigentümer hat das Recht, die Belege und Verwaltungsunterlagen einzusehen, ein Recht auf individuelle Auskunft zu beliebigen Fragen besteht nicht, insbesondere dann nicht, wenn das Thema in der Eigentümerversammlung erläutert wurde.

Rechte einzelner Eigentümer gegenüber den Beiräten bestehen nicht. Die Aufgaben des Beirates beschränken sich hier darauf, Belege und Rechnungen vor der Eigentümerversammlung zu prüfen - den aktuellen Kontostand müssen sie nicht wissen. :D

Bevor weitere Schritte unternommen werden, rate ich zu einer weiteren Befassung mit der Materie Wohnungseigentümergemeinschaft.

Christian Martens

Thema: Hausverwalter-Wechsel, RücklagenKonto weist Fehlbetrag von 5000 Euro auf ,
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beirat ETW Eigenkompetenz 5000 Euro

,
  2. WEG Fehlbetrag

,
  3. rücklagenkonto hausverwaltung

,
  4. rücklagenkonto für weg,
  5. rücklagenkonto eigentümerversammlung,
  6. wann muß ein Hausverwalterwechsel durchgeführt werden,
  7. rücklagenkonto immobilien,
  8. verwaltungsbeirat rücklagenkonto,
  9. hausverwalter rücklagenkonto,
  10. hausverwaltung rücklagenkonto verbieten,
  11. eigentümerversammlung verwalter erkrankt,
  12. Hausverwalterwechsel,
  13. fehlbetrag wohnungseigentümergemeinschaft,
  14. hausverwaltung investitionsrücklage verschwunden
Die Seite wird geladen...

Hausverwalter-Wechsel, RücklagenKonto weist Fehlbetrag von 5000 Euro auf , - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  4. Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro)

Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro): In 2015 beauftragte ich einen Elektroinstallationsmeisterbetrieb, um den Sicherungskasten auf den neuesten, bestmöglichen Stand zu bringen. Der...
  5. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...