Hausverwalter

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von roeber1860, 09.01.2007.

1. #1 roeber1860, 09.01.2007
    roeber1860

roeber1860 Neuer Benutzer

Habe ein Problem, unser hausverwalter hat uns anfang Dez ein Mahnbescheid über 2500 € geschickt. Mit der Begründung wir seien zwei Nebenkosten im Rückstand (insg. wären dies 260 € gewesen) und er dürfe laut Gesetz uns auch gleich Anwltskosten (was er sich in die Tasche schiebt) berechnen. Wir hätten auf die Aufstellung im Dezember, welche wir NIE bekommen hatten, nicht reagiert. Wir haben dann die Aufstellung uns kommen lassen, mit Stand 19.12. ! Wir haben dann alles was offen war überwiesen, also einen Rückstand + aktuelle . Aber nicht seine sich berechnete Anwaltsgebühren. Jetzt will er extra Mahngebühren + Säumnisszuschlag und Telefongebühr (Ich hatte Ihn einmal angerufen, ich betone ICH habe ihn angerufen) ! Wie sieht das denn aus? Ich sehe nicht ein, das wir etwas zahlen, was er nicht einmal in der aktuellen Aufstellung aufgelistet hat!

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Es ist primäre Aufgabe eines Hausverwalters die Eingänge der Hausgelder
    zu kontrollieren. Dazu gehört auch das Mahnen.
    Es ist daher fraglich, ob Verwalter überhaupt zusätzlich Mahngebühr für sich (wie für Extra-Leistung) verlangen darf ?

Wenn Mahnkosten oder Verzugszinsen für Säumnisse verlangt werden, so
    haben diese der Gemeinschaft, und nicht dem Verwalter zuzustehen.

Anders wäre wenn trotz Mahnungen nicht gezahlt wird. Dann wird die
    Einschaltung eines Anwaltes oder Klage erforderlich.
    Aber selbst dann sind die Kosten von Gemeinschaft zu tragen, da dieses Verfahren im ihren Interesse steht und von ihnen gewollt.

Thema: Hausverwalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mahngebühren hausverwaltung

,
  2. hausverwaltung mahngebühren

,
  3. darf eine hausverwaltung mahngebühren verlangen

,
  4. hausverwaltung mahnkosten,
  5. mahngebühr hausverwaltung,
  6. darf ein verwalter mahngebühren verlangen,
  7. mahnkosten hausverwaltung,
  8. hausverwalter mahngebühren,
  9. verwalter mahngebühr,
  10. hausverwaltung weg eigentümer mahngebühren,
  11. ares hausverwaltung mahngebühren,
  12. steht hausverwaltung mahngebühr zu,
  13. weg mahnkosten,
  14. was verrechnen hausverwaltungen extra,
  15. wann darf hausverwaltung mahngebühr berechnen,
  16. mahngebühren einer hausverwaltung,
  17. mahngebühr weg kostentragung,
  18. hausverwalter will mahngebühr,
  19. verwalter mahngebühren,
  20. hausverwaltung verrechnet mahngebühr,
  21. kann ein hausverwalter sich mahngebühr verlangen,
  22. weg verwaltung anwalt mahnkosten,
  23. mahnkosten einer hausverwaltung,
  24. darf hausverwalter extra bankgebühren berechnen,
  25. mahnkosten weg
Die Seite wird geladen...

Hausverwalter - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  4. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  5. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...