Hausverwalterkosten-wieviel pro Monat

Diskutiere Hausverwalterkosten-wieviel pro Monat im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, wir wohnen in einem 3-Familienhaus, alle Wohnungen von ihrem Eigentümer bewohnt. Wir sind 2005 eingezogen und haben letztes Jahr die...

  1. venyon

    venyon Neuer Benutzer

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    Hallo,

    wir wohnen in einem 3-Familienhaus, alle Wohnungen von ihrem Eigentümer bewohnt. Wir sind 2005 eingezogen und haben letztes Jahr die Hausverwaltung übernommen, da der bisherige Hausverwalter ausgezogen ist.
    Die Verwaltergebühren waren pro Jahr 276,12€ für alle 3 Wohnungen. Das sind also pro Monat 23€ die ich "verdienen" würde. Mir kommt das etwas hoch vor, da bei unseren 3 Wohnungen wirklich nicht so viel zu machen ist.
    Kann man irgendwo nachlesen, wieviel ich für die Verwaltung berechnen darf oder wird sowas einfach zwischen den Besitzern festgelegt.

    Meine 2. Frage: Muss ich diese Verwalterkosten bei der Steuererklärung angeben? Und wenn ja , als was? Und wieviel. 1/3 der Kosten bezahle ich ja für die Verwaltung meiner Wohnung an mich selber. Reiner Verdienst ist es auch nicht, da damit ja auch Telefon- und Portokosten, Benzinkosten für Erledigungen...bezahlt werden. Das ist zwar der geringste Anteil, aber halt auch einer.

    Danke schon mal für eure Hilfe,

    Gruß, Yvonne
     
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  3. #2 Prüfer, 25.06.2008
    Prüfer

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    Selbstverstänlich musst Du jede Einkunft dem Finanzamt melden und versteuern.

    Verwaltergebühren kann der Verwalter selbstverständlich nicht selber erhöhen, kann nur einen Vorschlag machen und dann wird abgestimmt von der Gemeindschaft.
     
  4. #3 broddelwerk, 11.07.2008
    broddelwerk

    broddelwerk Neuer Benutzer

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    Das ist natürlich auch eine Frage dessen, welche Arbeiten du als Verwaltung im einzelnen übernimmst.
    Bist du Ansprechpartnerin für Instandhaltungen? Machst du die Buchhaltung / die Wohngeldabrechnung / den Wirtschaftsplan? Würdest / könntest du die Gemeinschaft bei Rechtsstreiten gerichtlich vertreten? Säumige Wohngeldzahler mahnen und ggf. einen Mahnbescheid erwirken? Führst du ein Beschlussprotokoll? usw. usw.
    Idealerweise sollte darüber ein Verwaltervertrag existieren - auch zu deiner eigenen Absicherung. Denn als Verwalter hast du ja auch Pflichten, auf die du festgenagelt werden kannst.

    23,- im Monat ist sicher nicht zu hoch aus meiner Warte. Die meisten professionellen Verwalter berechnen ihre Gebühr je Einheit (für eine Wohnung, je nach Verwalter und nach Aufwand dann 16-22 Euro netto, für Garagen schon mal weniger), will heißen, bei dem 'Komplettangebot' wäre auch das Dreifache gerechtfertigt.
     
  5. #4 Th_Krieg, 01.08.2008
    Th_Krieg

    Th_Krieg Neuer Benutzer

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    Hallo Yvonne.

    Die Verwaltung beschränkt sich heute nicht mehr nur auf eine einfache Kontoführung und mal schnell in Excell ein paar Zahlen aufgelistet.

    "Richtige" Hausverwalter leisten viel mehr. In dem Honorar ist z.B. auch eine Berufshaftpflichtversicherung enthalten. Auch arbeiten wir Hausverwalter mit einer dafür bestimmten Software, die auch etwas Geld kostet.
    Kennst du dich mit §35a aus, den Haushaltsnahen Dienstleistungen ? Wie weit kennst Du Dich im WEG-Recht aus ?? Führst Du eine Beschlusssammlung ? Wie weißt du Zinsen der Rücklagenkonten aus, damit jeder ET sie beim Finanzamt wieder zurückholen kann ? Zum Teil wurde dies von meinen Vorrednern schon angesprochen.

    Ich könnte Dir noch viele Sachen aufzählen. Du siehst aber, die Arbeit ist sehr umfangreich. Im übrigen geht es hier auch um eine Immobilie, die nicht nur ihren Wert behalten, sonder auch über die Jahre steigern soll.


    Grüße
     
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