Hausverwaltung als Mieter zahlen: ja/nein

Diskutiere Hausverwaltung als Mieter zahlen: ja/nein im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe eine Frage: wie ist das generelle Recht für Mieter. Muss man bei einem "normalen" Mietvertrag die Hausverwaltung...

  1. #1 salomchen, 13.05.2006
    salomchen

    salomchen Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage:

    wie ist das generelle Recht für Mieter. Muss man bei einem "normalen" Mietvertrag die Hausverwaltung zahlen?

    Wir sind 5 Häuser mit insgesamt 22 Parteien. Davon nur wenige Mieter - der Rest Eigentümer. Nun kam für meine 60qm Wohnung eine wirklich saftige Nachzahlung. Der Hauptkostenpunkt besteht aus der Hausverwaltung - die an allen 5 Häuseren arbeite. (Z. B. tauscht die defekten Lichter in der Tiefgarage aus)

    Ich zahle bereits 135€ NK - und nun würde sich diese um 60€ monatlich erhöhen - wenn ich nächstes Jahr nicht wieder einen Schock bekommen will.

    Ich freue mich über Info von euch.
    Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    77
    Verwaltungskosten sind keine auf den Mieter umlagefähigen Betriebskosten. Hauswartskosten dagegen sind im Grundsatz umlagefähig. der Die Verwaltung regelmäßig nicht den Austausch von Leuchtmitteln durchführt, wäre also zunächst der Sachverhalt zu klären.

    Wie soll man das denn verstehen? Vielleicht so: wo ich doch bereits irgendetwas bezahle, kann eine Kostensteigerung keinesfalls gerechtfertigt sein? :lol
     
Thema: Hausverwaltung als Mieter zahlen: ja/nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss der mieter die hausverwaltung zahlen

    ,
  2. muss mieter hausverwaltung bezahlen

    ,
  3. hausverwaltung mieter zahlen

    ,
  4. wer muss hausverwaltung zahlen,
  5. mieter hausverwaltung zahlen,
  6. muss der mieter die hausverwaltung bezahlen,
  7. muss ich als mieter den hausverwalter bezahlen,
  8. muss ein mieter hausverwaltung bezahlen ,
  9. hausverwaltungsgesetz,
  10. muß der mieter die hausverwaltung bezahlen,
  11. muss ich den hausverwalter bezahlen,
  12. hausverwaltung bezahlen,
  13. muss ein mieter die hausverwaltung bezahlen,
  14. mieter hausverwalter zahlen,
  15. hausverwaltung mieter bezahlen,
  16. muss ich als mieter die erstellung der abrechnung durch eibe hausverwaltung zahlen?,
  17. muss de mieter hausverwalter bezahlen,
  18. muss ich als mieter die hausverwaltung bezahlen,
  19. Muss hausverwaltung Kosten den mietern anzeigen?,
  20. kann mieter hauverwaltung zahlen,
  21. muß die hausverwaltung der mieter bezahlen,
  22. mieter soll hausverwaltung bezahlen,
  23. hausverwaltung muss mieter zahlen,
  24. hausverwaltungskosten muss mieterzahlen,
  25. ist die Hausverwaltung vom Mieter zu zahlen
Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung als Mieter zahlen: ja/nein - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  3. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  4. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  5. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

    Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...