Hausverwaltung berechnet Wasser mit Schlüssel Miteigentumsanteil aber im Mietvertrag nach Personen

Diskutiere Hausverwaltung berechnet Wasser mit Schlüssel Miteigentumsanteil aber im Mietvertrag nach Personen im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Besitze ein Eigentumswohnung in einer WEG mit 9 Parteien, den ich seit 1 Jahr in Besitz habe. Ich habe in der Nebenkostenabrechnung...

1. #1 HausEigentümer, 03.05.2018
    HausEigentümer

HausEigentümer Benutzer

Hallo
    Besitze ein Eigentumswohnung in einer WEG mit 9 Parteien, den ich seit 1 Jahr in Besitz habe.
    Ich habe in der Nebenkostenabrechnung Wasserkosten nach Miteigentumsanteil abgerechnet,
    wie die Hausverwaltung dies auch in der Jahresnebenkostenabrechnung angegeben hat.
    Im Mietvertrag wurde früher aber angegeben das Wasserkosten nach Personen abgerechnet werden soll.
    Der Mieterverein bemängelt dies.
    Das Problem: Eine Berechnung nach Schlüssel ist nach Personen nicht mehr möglich.
    weil die Hausverwaltung berechnet seit Jahren die Wasserkosten der Wohnung nach dem Schlüssel Miteigentumsanteil berechnet.
    Wie viel Personen im Vorjahr in welcher Eigentumswohnung gelebt haben ist nicht mehr Nachvollziehbar.
    Zumal alle anderen Eigentümer berechnen Wasserkosten seit Jahren mit dem Schlüssel Miteigentumsanteil .

Was kann man hier tun ?
    Gibt es hier bekannte Gerichtsurteile ?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

• Den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz über die Suchmaschine des geringsten Misstrauens recherchieren.
    • Im nächsten Mietvertrag eine bessere Vereinbarung treffen.
    • Mit dem Mieter eine Änderung des Vertrags aushandeln.
    • Bis dahin könnte man die anderen Eigentümer im Haus um Hilfe in Form von Auskünften über die tatsächliche Belegung bitten. Bei 9 Einheiten könnte das vielleicht noch funktionieren.
    Der Schlüssel ist nach meinem Verständnis jedenfalls bindend vereinbart. Wenn der Vermieter diese Position nicht korrekt abrechnen kann, bleibt er eben auf den Kosten sitzen. Den Mieter wird's freuen ...

4. #3 Benni.G, 06.05.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Mit Hilfe der Müllentsorgungsrechnung kann man zumeist die komplette Anzahl von Personentagen herausbekommen.
    Wenn in der kompletten Einheit also 9 Personen das komplette Jahr gemeldet waren und zwei Personen jeweils nur 6 Monate, so kommst du auf 3.650 Personentage.
    Wenn in deiner Wohnung nun eine Person das komplette Jahr gewohnt hat, kannst du ihm 1/10 (365/3.650) der Wasserkosten berechnen.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

eher die Anzahl der dort gemeldeten Personen und das auch nur, wenn wie bei mir der Landkreis, auch die Müllabrechnung auf die gemeldeten Personen (und zusätzlich auf die abgefahrenen Tonneninhalte) bezieht. Es soll auch andere Abrechnungsmodi geben.

immobiliensammler gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

2016 war ein Schaltjahr ...

7. #6 Benni.G, 07.05.2018
    Benni.G

Da er die Wohnung erst ein Jahr hat, ist es irrelevant, was vor zwei Jahren war!

8. #7 Benni.G, 07.05.2018
    Benni.G

Deswegen habe ich nicht "immer" geschrieben. Wir können natürlich eine Umfrage machen, wo zur der Grundgebühr auf die Personenzahl fußt und wo nicht. Wie man von der Anzahl der gemeldeten Personen auf die Personentage kommt - sollte kein Hexenwerk sein.

9. #8 HausEigentümer, 07.05.2018
    HausEigentümer

HausEigentümer Benutzer

Danke für die vielen Rückmeldungen.
    Leider kann man bei unserer Stadt mit Hilfe der Müllentsorgungsrechnung nicht auf die anzahl gemeldeten Personen herausbekommen.
    Ich weiß es gibt Städte wo das möglich ist, aber bei uns wird einfach nach Größe und Anzahl der Mülltonne berechnet.

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo HausEigentümer,
    wer hat denn einen/den Mietvertrag mit dem Mieter?

11. #10 kabus, 11.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2018
    kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Zum Telefonhörer greifen, die Hausverwaltung anrufen und um Klärung der Personzahl in den einzelnen Wohnungen bitten. Oder gleich die anderen Miteigentümer direkt anrufen. Bei 9 WE kein Hexenwerk.
    Dann den Anteil am Gesamtwasserverbrauch über die PT berechnen.

Ehrlich gesagt finde ich die Abrechnung von Verbrauchskosten wie Wasser über Miteigentumsanteile „merkwürdig“.

12. #11 immobiliensammler, 11.08.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Macht es halt für die Hausverwaltung einfacher ....

Im übrigen: Sofern es keine Verbrauchserfassung gibt geht der Gesetzgeber standardmäßig auch von Wohnfläche als Verteilungsmaßstab aus (§ 556a BGB)

13. #12 Tobias F, 11.08.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Ehrlich gesagt finde ich es absolut normal und richtig die Kosten so umzulegen wie es die WEG beschlossen hat. Und wenn hierzu nichts beschlossen wurde dann gilt eben § 16 Abs. 2 WEG, ob einem das nun merkwürdig erscheint oder nicht.

Nein, sonder es entspricht dem WEG, sofern kein anderer Schlüssel durch die WEG beschlossen wurde.
    Davon abgesehen, die Kosten nach MEA oder m³ zu verumlagen macht im Aufwand für die HV keinen Unterschied.

Nein, hier gilt dann § 16 Abs. 2 WEG

Thema: Hausverwaltung berechnet Wasser mit Schlüssel Miteigentumsanteil aber im Mietvertrag nach Personen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tausenstel berechnen

,
  2. kann das wasser auf miteigentumsanteil abgerechnet werde

Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung berechnet Wasser mit Schlüssel Miteigentumsanteil aber im Mietvertrag nach Personen - Ähnliche Themen

1. Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?

Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?: Hallo Zusammen, bin neu im Forum und seit gut 2 Wochen Eigentümer einer Wohnung in Köln. Die Wohnung wurde bei den bekannten Immobilien Seiten...
  2. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  3. Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert

Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert: Hallo, ich habe ein MFH gekauft und während des Kaufprozesses, durch einen Architekten, eine neue Wohnflächenberechnung erstellen lassen. In...
  4. Als WG vermieten an 2 personen

Als WG vermieten an 2 personen: Hallo ich will eine wohnung vermieten und hab 2 leute gefunden die ich auch kenne. Es ist nur was ganz kleines ca 50m2 aber den beiden reicht das....
  5. Fiktive Hausverwaltung von der Steuer absetzen

Fiktive Hausverwaltung von der Steuer absetzen: Guten Morgen, ich habe eine Eigentumswohnung wo ich die Verwalter kosten absetzen kann. Wie sieht es bei einem Mehrfamilienhaus aus, an dem ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden