Hausverwaltung, Buchhaltungsfirma nur für NK-Abrechnung

Diskutiere Hausverwaltung, Buchhaltungsfirma nur für NK-Abrechnung im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich bewirtschafte zwei 14-Familienhäuser im Ruhrgebiet und die bisher eingesetzten Hausverwaltungen konnten meine Erwartungen nicht...

1. #1 Statler, 22.05.2014
    Statler

Statler Neuer Benutzer

Hallo,

ich bewirtschafte zwei 14-Familienhäuser im Ruhrgebiet und die bisher eingesetzten Hausverwaltungen konnten meine Erwartungen nicht erfüllen. Eigentlich kann ich die meisten Aufgaben auch mithilfe des Hausmeisters und Rechtsanwalt selber erledigen, brauche aber Hilfe mit der Buchhaltung, insbesondere Abrechnung der NK.

Gibt es Freiberufler, Hausverwaltungen oder Firmen, die ausschließlich die Buchhaltung und NK-Abrechnung übernehmen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Öhem, dann hätte ich mal eine Frage: Was machst du eigentlich noch selber? :unsicher001:

Die BK-Abrechnung als separate Dienstleistung erstellt dir so ziemlich jede Hausverwaltung auf Honorarbasis. Außerdem bieten diesen Service Dienstleister, die auch Geräte zur Verbrauchserfassung vermieten. Von denen würde ich eher abraten, aber das ist Geschmackssache ...

Buchhaltungsdienstleistungen gibt es wie Sand am Meer. Einige Leistungen (Zahlungseingangskontrolle) bieten auch Hausverwaltungen, für Inkasso sollte es jemand mit passender Erlaubnis sein, einfache Buchführung erledigt u.a. ein Büroservice, kompliziertere Aufgaben und steuerliche Fragestellungen gehen dann zu einer Steuerberaterkanzlei mit geeignetem Leistungsspektrum ...

Bei 28 Wohneinheiten solltest du eigentlich eine ausreichende Verhandlungsposition haben, dass dir Dienstleister nicht nur vorgefertigte Pakete anbieten.

4. #3 Statler, 22.05.2014
    Statler

Statler Neuer Benutzer

Öhem... Neuvermietung einschl. Werbung und Abschluss von Mietverträgen, Renovierung, Koordination von Handwerkern, alle Kommunikation mit Mietern, Überprüfung von Zahlungeingängen, Mahnwesen. Dafür, dass ich eigentlich nur vorhatte freie Mittel in den Wohnungsbau zu stecken, habe ich nun wesentlich mehr zu tun als ich gedacht hätte. Aber wenn die Verwaltung es nicht hinbekommt mit Mietern die Flurwoche zu koordinieren, dem Hausmeister Dampf zu machen, dass er dafür sorgt, dass auch im Winter genügend Salz zur Verfügung steht, dann mache ich das halt. Im Grunde genommen macht die Verwaltung ohnehin nur die Buchhaltung.

Das ist doch mal eine super Antwort. Danke sehr!

Thema:

Hausverwaltung, Buchhaltungsfirma nur für NK-Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung, Buchhaltungsfirma nur für NK-Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Kosten Hausverwaltung absetzen

Kosten Hausverwaltung absetzen: Hallo! Ich habe vor ca 6 Monaten einen Eigentumswohnung gekauft, welche vermietet ist. Eingentlich wollte ich diese selbst verwalten. Da ich...