Hausverwaltung, Buchhaltungsfirma nur für NK-Abrechnung

Diskutiere Hausverwaltung, Buchhaltungsfirma nur für NK-Abrechnung im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich bewirtschafte zwei 14-Familienhäuser im Ruhrgebiet und die bisher eingesetzten Hausverwaltungen konnten meine Erwartungen nicht...

  1. #1 Statler, 22.05.2014
    Statler

    Statler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bewirtschafte zwei 14-Familienhäuser im Ruhrgebiet und die bisher eingesetzten Hausverwaltungen konnten meine Erwartungen nicht erfüllen. Eigentlich kann ich die meisten Aufgaben auch mithilfe des Hausmeisters und Rechtsanwalt selber erledigen, brauche aber Hilfe mit der Buchhaltung, insbesondere Abrechnung der NK.

    Gibt es Freiberufler, Hausverwaltungen oder Firmen, die ausschließlich die Buchhaltung und NK-Abrechnung übernehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.815
    Zustimmungen:
    1.353
    Öhem, dann hätte ich mal eine Frage: Was machst du eigentlich noch selber? :unsicher001:


    Die BK-Abrechnung als separate Dienstleistung erstellt dir so ziemlich jede Hausverwaltung auf Honorarbasis. Außerdem bieten diesen Service Dienstleister, die auch Geräte zur Verbrauchserfassung vermieten. Von denen würde ich eher abraten, aber das ist Geschmackssache ...

    Buchhaltungsdienstleistungen gibt es wie Sand am Meer. Einige Leistungen (Zahlungseingangskontrolle) bieten auch Hausverwaltungen, für Inkasso sollte es jemand mit passender Erlaubnis sein, einfache Buchführung erledigt u.a. ein Büroservice, kompliziertere Aufgaben und steuerliche Fragestellungen gehen dann zu einer Steuerberaterkanzlei mit geeignetem Leistungsspektrum ...

    Bei 28 Wohneinheiten solltest du eigentlich eine ausreichende Verhandlungsposition haben, dass dir Dienstleister nicht nur vorgefertigte Pakete anbieten.
     
  4. #3 Statler, 22.05.2014
    Statler

    Statler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Öhem... Neuvermietung einschl. Werbung und Abschluss von Mietverträgen, Renovierung, Koordination von Handwerkern, alle Kommunikation mit Mietern, Überprüfung von Zahlungeingängen, Mahnwesen. Dafür, dass ich eigentlich nur vorhatte freie Mittel in den Wohnungsbau zu stecken, habe ich nun wesentlich mehr zu tun als ich gedacht hätte. Aber wenn die Verwaltung es nicht hinbekommt mit Mietern die Flurwoche zu koordinieren, dem Hausmeister Dampf zu machen, dass er dafür sorgt, dass auch im Winter genügend Salz zur Verfügung steht, dann mache ich das halt. Im Grunde genommen macht die Verwaltung ohnehin nur die Buchhaltung.


    Das ist doch mal eine super Antwort. Danke sehr!
     
Thema:

Hausverwaltung, Buchhaltungsfirma nur für NK-Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung, Buchhaltungsfirma nur für NK-Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten

    Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten: Hallo zusammen, ich versuche mich nun schon seit einiger Zeit in das Thema Nebenkostenabrechnung einzulesen. Was mir dabei noch etwas unklar ist,...
  2. Abrechnung der Betriebskosten für Zählertausch

    Abrechnung der Betriebskosten für Zählertausch: Hallo, Wir haben Wärmemengenzähler und Warmwasserzähler, die nach Ablauf der Eichfrist regulär ausgewechselt werden, weil eine erneute "Eichung"...
  3. MFH in ETWs aufgeteilt, Bestellung einer Hausverwaltung?!?

    MFH in ETWs aufgeteilt, Bestellung einer Hausverwaltung?!?: Hallo liebe "Vermieter-Forum"-Gemeinde, zunächst ein großes Lob von mir für die tollen Beiträge und Hilfestellungen der unterschiedlichen Nutzer...
  4. online kostenlos NK-Abrechnung von Immobilienscout24

    online kostenlos NK-Abrechnung von Immobilienscout24: Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dienst sammeln können? Ich habe meine Objekte mal angelegt und werde dann im neuen Jahr testen....
  5. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

    Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...