Hausverwaltung, Buchhaltungsfirma nur für NK-Abrechnung

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von Statler, 22.05.2014.

  1. #1 Statler, 22.05.2014
    Statler

    Statler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bewirtschafte zwei 14-Familienhäuser im Ruhrgebiet und die bisher eingesetzten Hausverwaltungen konnten meine Erwartungen nicht erfüllen. Eigentlich kann ich die meisten Aufgaben auch mithilfe des Hausmeisters und Rechtsanwalt selber erledigen, brauche aber Hilfe mit der Buchhaltung, insbesondere Abrechnung der NK.

    Gibt es Freiberufler, Hausverwaltungen oder Firmen, die ausschließlich die Buchhaltung und NK-Abrechnung übernehmen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Öhem, dann hätte ich mal eine Frage: Was machst du eigentlich noch selber? :unsicher001:


    Die BK-Abrechnung als separate Dienstleistung erstellt dir so ziemlich jede Hausverwaltung auf Honorarbasis. Außerdem bieten diesen Service Dienstleister, die auch Geräte zur Verbrauchserfassung vermieten. Von denen würde ich eher abraten, aber das ist Geschmackssache ...

    Buchhaltungsdienstleistungen gibt es wie Sand am Meer. Einige Leistungen (Zahlungseingangskontrolle) bieten auch Hausverwaltungen, für Inkasso sollte es jemand mit passender Erlaubnis sein, einfache Buchführung erledigt u.a. ein Büroservice, kompliziertere Aufgaben und steuerliche Fragestellungen gehen dann zu einer Steuerberaterkanzlei mit geeignetem Leistungsspektrum ...

    Bei 28 Wohneinheiten solltest du eigentlich eine ausreichende Verhandlungsposition haben, dass dir Dienstleister nicht nur vorgefertigte Pakete anbieten.
     
  4. #3 Statler, 22.05.2014
    Statler

    Statler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Öhem... Neuvermietung einschl. Werbung und Abschluss von Mietverträgen, Renovierung, Koordination von Handwerkern, alle Kommunikation mit Mietern, Überprüfung von Zahlungeingängen, Mahnwesen. Dafür, dass ich eigentlich nur vorhatte freie Mittel in den Wohnungsbau zu stecken, habe ich nun wesentlich mehr zu tun als ich gedacht hätte. Aber wenn die Verwaltung es nicht hinbekommt mit Mietern die Flurwoche zu koordinieren, dem Hausmeister Dampf zu machen, dass er dafür sorgt, dass auch im Winter genügend Salz zur Verfügung steht, dann mache ich das halt. Im Grunde genommen macht die Verwaltung ohnehin nur die Buchhaltung.


    Das ist doch mal eine super Antwort. Danke sehr!
     
Thema:

Hausverwaltung, Buchhaltungsfirma nur für NK-Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung, Buchhaltungsfirma nur für NK-Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Pflichten Hausverwaltung

    Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  4. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...