Hausverwaltung erhebt Räumungsklage / Bürgen sind Eltern die sich wehren wollen

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von Scarlett, 28.07.2013.

1. #1 Scarlett, 28.07.2013
    Scarlett

Scarlett Neuer Benutzer

Liebe Mitglieder,

ich bin neu in diesem Forum und möchte Euch um Hilfe bitten. Meine Eltern haben für meinen Bruder gebürt, der Hartz4 bezieht und psychisch krank ist (aber er läßt sich nicht untersuchen und beschimpft meine Eltern). Er hat eine Wohnung angemietet, für die das Arbeitsamt zahlt(e), weil er nun die Wohnung zum 1.7. gekündigt hat. Leider hat er den Schlüssel nicht der Hausverwaltung (Genossenschaft) übergeben und zieht auch nicht aus. Auch reagiert er auf keinerlei Post von niemandem. Meine Eltern sind total verzweifelt, weil sie weder von der Hausverwaltung noch sonst wie Hilfe bekommen. Die Hausverwaltung hat nun Räumungsklage eingericht, die meine Eltern zahlen sollen. Meine Eltern haben lediglich eine Bürgschaft für Schäden an der Wohnung übernommen....Anscheinend gibt es keine Kaution im herkömmmlichen Sinne, anscheinend wurden nur Genossenschaftsanteile übernommen.....Meine Elter haben auf jeden Fall von der Hausverwaltung nicht mal einen Mietvertrag bekommen in Kopie....Was kann man da tun? Vielen Dank für jegliche Info.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Evtl. das Sozialamt einschalten, bzw evtl. gibts ne spezielle Stelle, in Stuttgart heisst die: Amt zur Verhinderung von Wohnsitzlosigkeit.

Wenn Dein Bruder tatsächlich Betreuung braucht müsste das evtl auch über das Sozialamt eingeleitet werden. Wendet euch doch erstmal dorthin.

Bei Genossenschaften gibt es keine Kaution, sondern ein Genossenschaftsguthaben, dass dann verzinst wird und separat gekündigt werden muss.

Die Bürgschaft würde ich prüfen lassen, nicht, dass deine Eltern jetzt herangezogen werden für Sachen für die sie nicht gebürgt haben.

Da Deine Eltern nicht die Mietvertragspartner sind, bekommen sie natürlich auch keinen Einblick in die Unterlagen der Genossenschaft.

4. #3 anitari, 29.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Sicher das sich die Bürgschaft nur auf Schäden bezieht und nicht auf alle Forderungen aus dem Mietverhältnis?

Da sollen die Eltern noch mal ganz genau schauen was in der Bürgschaftserklärung steht.

5. #4 Martens, 29.07.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Der Sinn einer Bürgschaft ist es doch gerade, daß der Bürge im Zweifel für die Kosten aufkommt, für die der Schuldner nicht aufkommt oder aukommen kann. Wenn also der Vermieter den Bürgen in Anspruch nimmt, weil der Mieter nach erfolgter Kündigung die Wohnung nicht rausrückt und auch nicht zahlt, ist das völlig in Ordnung. Was sollte der Vermieter sonst tun?

Die Bürgen müssen sich nun darum kümmern, daß die Wohnung zurückgegeben wird - oder eben zahlen.

Wenn der Mieter / Sohn seine Geschäfte nicht selbst regeln kann, sollte man beim zuständigen Amtsgericht eine Pflegschaft beantragen.

Christian Martens

6. #5 Scarlett, 29.07.2013
    Scarlett

Scarlett Neuer Benutzer

Räumungsklage

Hallo,
    vielen Dank für die bisherigen Antworten. Meine Eltern haben sich natürlich bereits beraten lassen, aber leider kann man da nichts mehr tun, wie Christian Mertens gesagt hat. Da er nicht freiwillig zum Arzt ghet, kann mann auch keine Pflegschaft beatragen, da er sich weder bei meinen Eltern noch bei Behörden meldet, er ist einfach "untergetaucht". Wißt ihr, ob sich meine Eltern in irgend einer Weise Zutritt zur WOhnung verschaffen können? (sie haben natürlich keinen Schlüssel). Wie wäre es, wenn Sie z. B. die Türe eintreten würden (eintreten lassen)....Klngt evtl. blöd, aber wir sind alle verzweifelt.... Danke.

7. #6 Martens, 30.07.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Selbstverständlich kann man eine Pflegschaft beantragen, die ist ja gerade für solche Personen da, die sich nicht mehr ausreichend um sich selbst, ihre Finanzen, ihre Gesundheit etc. kümmern können. Außerdem: einen Antrag kann man immer stellen, formloses Schreiben an das AG, was dann daraus wird, ist eine andere Sache.

Die Tür einzutreten ist immer Sachbeschädigung und das Betreten einer fremden Wohnung Hausfriedensbruch, davon ist grundsätzlich abzuraten.

Wenn man allerdings annehmen muß, daß der Mieter in der Wohnung liegt und Hilfe benötigt, weil er krank ist und auf Anrufe nicht reagiert... liegt ein Notfall vor, der das Betreten der Wohnung rechtfertigen kann.

Christian Martens

Thema: Hausverwaltung erhebt Räumungsklage / Bürgen sind Eltern die sich wehren wollen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bürgschaft räumungsklage

,
  2. räumungsklage ohne vorher den bürgen zu informieren

,
  3. vermieter räumungsklage und mieter hat Bürge

,
  4. eltern bürgschaft schreiben zurück,
  5. eltern bürgschaft mv,
  6. muss eine Räumungsklage der Bürge zahlen,
  7. hausverwaltung hilfe psychisch kranke
Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung erhebt Räumungsklage / Bürgen sind Eltern die sich wehren wollen - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  4. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  5. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...