Hausverwaltung=Hauswarttätigkeit

Dieses Thema im Forum "Hausmeister" wurde erstellt von wasserfrau1, 19.09.2007.

  1. #1 wasserfrau1, 19.09.2007
    wasserfrau1

    wasserfrau1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass mein Vermieter in der Nebenkostenabrechnung "Hausverwaltung" geltend machte, was ich daraufhin beanstandet habe. Nun hat er mir daraufhin folgendes geantwortet:
    "'Hausverwaltung': genauer oder besser gesagt Hauswart oder Hausmeistertätigkeit...."
    Die Hauswarttätigkeit ist aber laut Mietvertrag ausdrücklich aus den Betriebskosten ausgenommen, da ich sie, wie auch die Gartenpflege, selbst anteilig übernehmen muss.
    D.h. für mich das ich seit Jahren (aus Blödheit!) dafür gezahlt habe (jährlich zwischen 300 und 400 €), gleichzeitig aber dazu verpflichtet war, die Arbeit selbst zu tun; mein Vermieter hat das Geld einfach einkassiert. Ich gehe davon aus, dass die alten Nebenkostenabrechnungen verjährt sind, aber für 2006 möchte ich das Geld nun zurückhaben.
    Ein unklarer Punkt bleibt allerdings noch die Frage, was denn nun an Hauswarttätigkeit tatsächlich auf den Mieter übertragen werden darf. Ihr habt mir darauf teilweise schon geantwortet, nun habe ich aber eine Auflistung aus dem Jahr 2005 bekommen, die meinem Vermieter als Grundlage für seine Forderungen dient. Darin sind u.a. folgende Posten aufgeführt, die von einem anderen Eigentümer, der selbst eine Wohnung im Haus bewohnt, erfasst wurden:
    Flurfenster streichen, Trockenraumfenster streichen, Boden Heizungskeller streichen, Unterseite der Treppe mit Silikon abdichten, Garagenwand streichen etc.
    In der Betriebskostenverordnung steht, dass Instandsetzungsarbeiten Eigentümersache sind, aber gibt es das evtl. irgendwo auch noch genauer? Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, welche Hauswartaufgaben ich als Mieter tatsächlich erfüllen muss.
    Vielen Dank für euren Rat!
    Eva
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 19.09.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    alle streicharbeiten sind keine hauswartaufgaben und nicht umlagefähig.
     
  4. #3 LMB-Immo, 20.09.2007
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wasserfrau1,

    Als grob gesagt: Wartungsarbeiten sind umlegbar. Aber wenn der Hausmeister oder Handwerker sein Werkzeug aus der Kiste holt und repariert oder austauscht, dann ist das Instandsetzung und nicht umlegbar.

    Müssen mußt Du als Mieter nichts, dafür kann der Vermieter z.B. die Gartenpflege,Treppenhausreinigung usw. an Dritte vergeben. Diese Kosten kann er umlegen.
    Wenn Du beim Einzug gesagt hast, das Du das und dies in Eigenleistung machen willst und der Vermieter abrechnet als seine Leistung, würde ich meine Leistung sofort einstellen.

    Gruß

    Lothar Berg
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Pauschal gesagt sind nur folgende Hausmeistertätigkeiten umlegbar: Reinigung, Wartung (keine Kleinreparaturen !!!), Bedienungstätigkeiten (z.B. Heizung ein-aus), Plfegetätigkeiten wie Rasenmähen.

    Alles andere sind entweder Instandhaltungen, Reparaturen oder Verwaltungstätigkeiten wie z.B. Zähler ablesen oder Wohnungsübergaben und nicht umlegbar. Selbst eine Glühbirne Wechseln ist genaugenommen eine Reparatur.
     
Thema: Hausverwaltung=Hauswarttätigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswartaufgaben

    ,
  2. hauswarttätigkeit

    ,
  3. hauswarttätigkeiten umlagefähig

    ,
  4. hauswarttätigkeiten,
  5. hauswarttätigkeiten nebenkosten,
  6. hausmeistertätigkeiten umlegbar,
  7. hauswartaufgabe,
  8. hauswarttätigkeit vermieter,
  9. hauswarttätigkeit des vermieters,
  10. treppen mit Silikon abdichten forum,
  11. Betriebskosten - hauswarttätigkeit ist nicht erfolgt,
  12. umlegbare hausmeistertätigkeiten,
  13. Erfassung der Eigenleistung hausmeister,
  14. Hauswarttätigkeiten und Rasenmähen in Nebenkosten,
  15. danke für die hauswarttätigkeit,
  16. hauswarttätigkeit anmelden als mieter,
  17. grünpflege eigentümersache,
  18. hauswarttätigkeit miethaus,
  19. silikonfugen nebenkosten,
  20. was sind hauswartaufgaben in einem mietverhältnis ,
  21. welche hauswarttätigkeiten sind umlegbar,
  22. hauswartaufgaben als mieter übernehmen,
  23. hauswarttätigkeit betriebskostenabrechnung,
  24. hauswarttätigkeiten betriebskosten,
  25. heizungskeller streichen nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung=Hauswarttätigkeit - Ähnliche Themen

  1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Pflichten Hausverwaltung

    Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

    Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  4. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

    Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  5. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

    Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...