Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen

Diskutiere Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, da ich noch nicht die Erfahrung habe mit Abrechnung Vermietung etc würde ich gerne einen Lehrgang bei der IHK besuchen. Frage ist...

1. Jads

Jads Benutzer

Hallo zusammen, da ich noch nicht die Erfahrung habe mit Abrechnung Vermietung etc würde ich gerne einen Lehrgang bei der IHK besuchen. Frage ist ob man diese Kosten als Werbungskosten absetzen kann. Vielleicht hat von euch jemand so etwas ähnliches bereits durchgeführt m danke im voraus

2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Würde ich schon sagen, ist ja eine Fortbildung.

Gecko gefällt das.
  4. TmStz

TmStz Benutzer

Generell kann man Weiterbildungsveranstaltungen bei der Einkommensteuererklärung berücksichtigen lassen. Soweit ich weiß bezieht sich das aber auf Fortbildungen, bei denen man seine Kenntnisse im ausgeübten Beruf erweitert.

5. #4 StB_Hamburg, 10.03.2017
    StB_Hamburg

StB_Hamburg Neuer Benutzer

Klare Antwort: Wenn die IHK-Fortbildung inhaltlich die Vermittlung von Kenntnissen und/oder Fertigkeiten im Zusammenhang mit der vermieteten Immobilie bzw. den Mietverträgen, dem Mietrecht etc. zum Gegenstand hat sind das abziehbare Werbungskosten.

6. Jads

Jads Benutzer

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Hier eine kurze Info über die Inhalte. Aus meiner Sicht wäre diese Weiterbildung dann als Werbungskosten absetzbar oder wie sehen das die anderen?

Text:
    Der Lehrgang vermittelt zunächst theoretische Kenntnisse im Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Weiter wird der praktische Umgang mit den gängigen Problemen der täglichen Arbeit vermittelt. Es wird auch aufgezeigt, wie eine Hausverwaltung mit einer überschaubaren Zahl an Einheiten aufgebaut werden sollte, wenn die übliche Büroausstattung (Office-Paket) zur Verfügung steht. Auf handelsübliche Hausverwaltungsprogramme wird hingewiesen.

Teil 1: Vermietung, Mietverwaltung
    Mietrecht, Gewerbemiete, Wohnungsmiete, Nebenkostenabrechnung, Versicherung
    Teil 2: Wohnungseigentumsverwaltung
    Grundlagen, Pflichten des Wohnungseigentümers, der Gemeinschaft, des Verwalters, Hausgeldabrechnungen, Aktenführung
    Teil 3: Begründung und Einrichtung eines Verwalterbüros
    Begründung, Einrichtung, Buchführung, Haftung und Versicherung

7. #6 StB_Hamburg, 10.03.2017
    StB_Hamburg

StB_Hamburg Neuer Benutzer

Glasklar. Werbungskosten VuV.

Thema: Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aktenführung - Vermieter Immobilienwirtschaft

Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen - Ähnliche Themen

1. Hausverwalter

Hausverwalter: "Was qualifiziert sie zum Hausverwalter?" "Nichts." "Wir melden uns telefonisch." "Ich werde nicht rangehen." "Sie haben den Job."
  2. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  3. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  4. Wohnung Vermietung durch Hausverwaltung

Wohnung Vermietung durch Hausverwaltung: Hallo Zusammen, Ich habe eine Wohnung in Leipzig die durch die Hausverwaltung vermietet wird. Ich habe jetzt eine Rechnung über 1100€ für...
  5. Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?

Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche durch ein Vermächtnis meines Patenonkels sein 6-Familienhaus vermacht bekommen. Der Notartermin ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden