Hausverwaltung Kontovollmacht

Diskutiere Hausverwaltung Kontovollmacht im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, an alle, die ich hier gerade antreffe, ich habe eine Frage zum Einrichten eines Kontos für eine Hausverwaltung. Folgende Situation: Meine...

1. #1 Schwäble, 24.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
    Schwäble

Schwäble Neuer Benutzer

Hallo, an alle, die ich hier gerade antreffe,

ich habe eine Frage zum Einrichten eines Kontos für eine Hausverwaltung.
    Folgende Situation: Meine Immobilie (Mietshaus, 7 WG) ist 500 km von meinem Wohnort entfernt, daher möchte ich eine Hausverwaltung beauftragen das Objekt zu verwalten. Ich würde ein privates Girokonto einrichten bei einer Berliner Online Bank und der Hausverwaltung Kontovollmacht erteilen. Bei der Hotline der Bank wurde gesagt, dass das so nicht möglich ist. Girokonto und eine Verwalter Software wären wohl nicht kompatibel, ich habe es leider nicht verstanden. Auch bei der Sparkasse ist HBCI oder EBICS wohl nur für Geschäftskonten möglich. Pin Tan will die Hausverwaltung nicht.

Wie macht Ihr das mit dem Konto, wenn eine Hausverwaltung ein Objekt verwalten soll.
    Ich möchte ein Konto, das auf meinen Namen läuft, kein Treuhandkonto das die HV eröffnet.

Für ein anderes Objekt an meinem Wohnort, das ich selbst verwalte, verwende ich ein Girokonto und ein Kautionssammelkonto der Berliner Bank.

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.

Schwäble

2. Anzeige

Schau mal hier: Hausverwaltung Kontovollmacht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 24.04.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wir brauchen für die Konten auch zwingend HBCI/EBICS, damit der Zahungsverkehr entsprechend abgewickelt werden kann, insofern habe ich Verständnis für die Hausverwaltung.

4. #3 Schwäble, 24.04.2019
    Schwäble

Schwäble Neuer Benutzer

Hallo Immobilensammler,
    vielen Dank für die Antwort. Als Privatvermieter,kann ich wirklich kein HBCI/EBICS kompatibles Konto bekommen? Eine GmbH will ich als Rentner nicht mehr gründen. Gibt andere Lösungsmöglichkeiten?
    Gruß Schwäble

5. #4 immobiliensammler, 24.04.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Du müsstest halt in den sauren Apfel beissen und ein Geschäftskonto für die Immo eröffnen, ist halt nur meist teurer in der monatlichen Kontoführung. Das hat nichts mit einer GmbH zu tun. Oder Du fragst halt die Hausverwaltung, mit welcher Bank die normal arbeiten, evtl. kannst Du dort auch ein entsprechendes Konto (auf Deinen Namen) eröffnen. Im Verwaltungsbereich arbeite ich z.B. mit der BfW-Bank, da wäre das kein Problem (auch ein Hausverwaltungskonto auf den Namen des Auftraggebers), Kontoführung monatlich 2,50 Euro.

6. #5 ehrenwertes Haus, 24.04.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Da musst du nur mit deiner Bank reden. Wenn deine Hausbank das nicht anbietet, einfach zur nächsten wandern.

Ein Geschäftskonto können auch Privatleute eröffnen, ohne eine Firma deswegen gründen zu müssen.
    Gerade bei privaten Vermietern ist das gar nichts Ungewöhnliches, wenn man für die Vermietung ein eigenes Konto hat.
    Welche Optionen für den Online-Zahlungsverkehr angeboten werden, einfach nachfragen.

Auf PIN/TAN-Verfahren solltest du aber nicht mehr hoffen. Viele Banken haben das bereits eingestampft, die restlichen werden in absehbarer Zeit nachfolgen.

7. #6 Schwäble, 24.04.2019
    Schwäble

Schwäble Neuer Benutzer

Über die Kosten eines Geschäftkontos habe ich mich bereits informiert, das wäre o.k. Leider habe ich keinen Hinweis erhalten, dass ich Geschäftkonto auch als Privatmann eröffnen kann. Das wäre natürlich die Lösung! Ich werde es versuchen. Besten Dank!

8. #7 Schwäble, 24.04.2019
    Schwäble

Schwäble Neuer Benutzer

Vielen herzlichen Dank,

Ihr beide habt mir einen Weg gezeigt wie das doch noch auf die Reihe bekommen.

Beste Grüße
    Schwäble

Thema:

Hausverwaltung Kontovollmacht

Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung Kontovollmacht - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel einer Mietwohnung Sonderumlage Rechnungslegung der Hausverwaltung

Eigentümerwechsel einer Mietwohnung Sonderumlage Rechnungslegung der Hausverwaltung: Wir haben eine Eigentumswohnung (vermietet) gekauft. Am 1. März 2019 war der Nutzen-/Lastenwechsel. Die Grundbucheintragung ist noch nicht...
  2. § 34c GewO für Hausverwaltung, Immobilie der Familie

§ 34c GewO für Hausverwaltung, Immobilie der Familie: Angenommen jemand verwaltet seit ca. 20 Jahren für einen Verwandten ersten Grades eine Immobilie (Gewerbe und Wohnraum) inklusive...
  3. Eigentumswohnung Verwaltung durch eine große Hausverwaltung

Eigentumswohnung Verwaltung durch eine große Hausverwaltung: ich habe u.A. auch eine kleine Eigentumswohnung vermietet. Bei Eigentumswohnungen ist ja eine Hausverwaltung vorgeschrieben. Nun habe ich die...
  4. Hausverwalter soll nur Buchhaltung machen

Hausverwalter soll nur Buchhaltung machen: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG, die bisher alles allein gemacht hat. Wir hatten in unseren Reihen auch einen professionellen Verwalter,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden