Hausverwaltung ohne Vertrag

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Martin01, 17.12.2012.

1. #1 Martin01, 17.12.2012
    Martin01

Martin01 Gast

Hallo,

wollte mal fragen wie das rechtlich aussieht, wenn eine WEG eine Hausverwaltung ohne Vertrag hat? Ich wohne seit 5 Jahren in einer Neubauwohnung und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die WEG keinen Vertrag mit der Hausverwaltung gemacht hat. Im Notarvertrag steht, dass die WEG auf einer Versammlung einen Hausverwalter bestellt. Hierüber wurde bei der ersten Versammlung nicht geredet. Der Bauträger hatte eine Verwaltung "eingesetzt", die dann bei der ersten Versammlung "bestätigt" wurde. Als Neuling in solchen Sachen dachte ich da auch nicht weiter drüber nach. Es geht auch jedes Jahr immer nur darum die Hausverwaltung für ein weiteres Jahr zu bestätigen. Ich weiß von anderen Verwaltungen, dass dort durch Vertrag klar geregelt ist, welche Rechte und Pflichten der Verwalter hat. Unser Verwalter meldet sich auf Anfragen oft einfach nicht, ruft oder schreibt nicht zurück oder läßt Themen im Sand verlaufen. Von anderen Hausverwaltungen weiß ich, dass z.B. über Vertrag klar geregelt ist, bis zu welchem Betrag ein Hausverwalter Reparaturaufträge vergeben darf usw..

Wie ist das dann rechtlich, wenn eine Hausverwaltung ohne Vertrag "arbeitet"? Auf was beruft man sich denn da im Ernstfall?

Danke.

Martin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 17.12.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Der Verwalter wird bei eurem Objekt schon durch den Bauträger bestellt sein. Es ist davon auszugehen, dass es einen Verwaltervertrag geben wird.

Folgende Maßnahmen würde ich empfehlen, um Klarheit über die bestehenden Vertragsverhältnisse zu bekommen:

- Ein Blick in die Teilungserklärung.
    - Anforderung einer Kopie des Verwaltervertrages beim Verwalter.

Wenn ihr mit dem Verwalter nicht zufrieden seid, solltet ihr ihn nicht bei jeder Eigentümerversammlung weiter bestätigen.

Statt dessen sollten Angebote von verschiedenen Verwaltern eingeholt für euer Objekt werden. Vielleicht gibt es auch einen engagierten Eigentümer, der die Aufgaben des Verwalters übernehmen möchte. Bei 5 Eigentümern sollte es wohl nicht schwer sein, schon im Vorfeld die Meinungsmehrheit für die Nichtbestätigung des alten Verwalters und die Bestellung des neuen Verwalters auszuloten.

Wenn diese "Hürde" überwunden ist, muss mindestens einer von euch als TOP der nächsten Eigentümerversammlung die Abwahl des alten und die Bestellung eines neuen Verwalters vorschlagen. Mit der Abstimmung über diesen TOP habt ihr das dann in der Hand.

Aber zunächst einmal gilt es die Vertragsverhältnisse festzustellen.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

P.S.: Ein durch den Bauträger bestellter Verwalter ist i.d.R. von diesem Bauträger abhängig (weitere Objekte, oder sogar ein Tochterunternehmen des Bauträgers). Besonders in der Gewährleistungsphase ist es jedoch wichtig, dass der Verwalter auch die Interessen der Eigentümer vertritt.

Bei unserer ersten Eigentumswohnung führte das bauträgerfreundliche Verhalten des vom Bauträger bestellten Verwalters zu dessen Abwahl. Ich hatte die Verwaltung dann als Verwaltungsbeirat zunächst kommissarisch "am Hacken" ... bis heute schon über 20 Jahre lang.

Thema: Hausverwaltung ohne Vertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung ohne vertrag

,
  2. vertrag hausverwaltung

,
  3. weg verwaltung ohne vertrag

,
  4. verwalter ohne vertrag,
  5. hausverwalter ohne vertrag,
  6. hausverwaltung vertrag,
  7. kommissarische hausverwaltung,
  8. hausverwalter für ein weiteres jahr bestätigen,
  9. hausverwalter arbeitet ohne,
  10. verwalter kommissarisch ,
  11. kommissarischer vermieter,
  12. weg verwaltung ohne verwaltervertrag,
  13. hausverwalter hat keinen vertrag,
  14. kündigung verwaltung ohne vertrag,
  15. muss ein hausverwalter ohne vertrag kündigen ,
  16. hausverwaltung arbeitet ohne vertrag,
  17. weg kommisarische verwaltung,
  18. hausverwaltung kommissarisch,
  19. kommessarisch Hausverwaltung übernehmen,
  20. hausverwaltung schreibt nicht zurück auf anfrage,
  21. nach kündigung der hausverwaltung ohne hausverwaltung,
  22. Verwaler einer WEG ohne Vertrag,
  23. weg verwalter meldet sich nicht wegen eigentümerversammlung,
  24. vertrag für verwaltungen,
  25. neuer weg-verwalter meldet sich nicht
Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung ohne Vertrag - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  4. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...