Hausverwaltung reagiert nicht / weiß nichts....

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von simonjohannes, 08.04.2013.

1. #1 simonjohannes, 08.04.2013
    simonjohannes

simonjohannes Neuer Benutzer

Hallo erst mal,

ich bin noch nicht so lange Vermieter und habe mit meiner Hausverwaltung Probleme.

Ende Januar hat mir ein Mieter die Kündigung geschickt und ich habe diese am selben Tag noch an die Hausverwaltung weitergeleitet, da diese lt. Vertrg für Neuvermietung, Kündigung, Wohnungsabnahme, Übergabe ect. zuständig ist.

Der Hausverwalter selber ist schwer krank und in dessen Verwandtschaft gab es einen Todesfall (nicht er selber).

Da ich bis ca. 15. Februar noch nichts gehört habe, habe ich erneut nachgefragt und gebeten mir die Fragen nach eventuellen Mietrückständen und der weiteren Vorgehensweise zu beantworten. Diese Fragen habe ich Anfang März erneut per Einschreiben mit Rückschein (bisherige Anschreiben auch beigefügt) an die Hausverwaltung geschickt. Ich habe auch inzwischen mehrmals telefonisch angefragt, da ich immer noch nichts gehört habe. Den Hausverwalter selber erreiche ich überhaupt nicht bzw. nur ein einziges mal bei sieben Anrufen. Dieser verweist mich dann an seine Mitarbeiter, aber die können mir auf keine meiner Fragen Antwort geben.

Was kann man in so einem Fall machen?

Ich möchte ja nicht taktlos sein, aber eigentlich sollte bei Abwesenheit des Hausverwalters (warum auch immer) ein Geschäftsführer / Mitarbeiter oder Vertreter da sein, der zumindest Auskunft geben kann.

Ich bin auf die Hausverwaltung angewiesen, da es sich um ein Objekt in 200 km Entfernung handelt. Trotzdem möchte ich der Hausverwaltung klar machen, dass ich mit dem Ergebnis nicht einverstanden bin.

Gruß
    Simon

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aphi99

aphi99 Neuer Benutzer

Dienstleister

Die hv ist dein Dienstleister, den du jeden Monat bezahlst und damit haben sie auch die Pflicht, dir Rede und Antwort zu stehen. Ansonsten gibt's im Telefonbuch sicher andere Anbieter. Ich würde sie Anschreiben und eine Frist setzen. Verstreicht die, dann ra.

4. #3 Hausverwaltung Larisch, 09.04.2013
    Hausverwaltung Larisch

Hausverwaltung Larisch Gast

Fristlose Vertragskündigung androhen u. ggf. durchführen

Hausverwaltung Larisch - Essen
    Hier schließe ich mich der Antwort von alphi 99 an.
    Der HV ist Dienstleister mit rechtsgültigen abgeschlossenem Verwaltervertrag mit genau
    definiertem Aufgabenbereich. Kommt er seinen Aufgaben - hier nach mehrmaligem Anmahnen
    nicht nach, kann er auch für zumindest diesen nicht erfüllten Aufgabenbereich keine Leistung
    erwarten. Auch finde ich dieses Verhalten, Ihnen gegenüber "Geschäftsschädigend". Die einzige Konsequenz wäre die Fristlose Kündigung des Verwaltervertrages anzudrohen und ggf.
    durchzuführen. Auch Empfehle ich Ihnen, sich schon jetzt nach einem neuen HV umzusehnen.
    Denn so wie sich die Sache darstellt, wird das ganze wohl nichts mehr.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Simon,

(auch) ich bin der Meinung: Schriftlich nachweislich abmahnen, Frist setzen, e.F. fristlos kündigen. Einschreiben als Einwurfeinschreiben verschicken.

6. kathi

kathi Gesperrt

Reine Interessensfrage: Macht sich eine HV, die vertraglich dazu verpflichtet wurde sich um Sachen wie Vermietung zu kümmern, nicht auch schadensersatzpflichtig, wenn eine Wohnung nicht zeitnah weitervermietet wird, weil die sich nicht um eine Neuvermietung bemühen?

Thema: Hausverwaltung reagiert nicht / weiß nichts....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausverwaltung reagiert nicht auf Beschwerden

,
  2. probleme mit der hausverwaltung wohnungseigentum

,
  3. hausverwaltung antwortet nicht

,
  4. hausverwaltung reagiert nicht,
  5. verwalter wohnungseigentum reagiert nicht,
  6. hausverwalter antwortet nicht auf eigentümer frage,
  7. vermieter antwortet nicht,
  8. was tun wenn hausverwaltung nicht auf kündigung reagiert,
  9. hausverwalter kommt seinen aufgaben nicht nach,
  10. was machen wenn hausverwaltung nicht handelt,
  11. verwalter reagiert nicht,
  12. hausverwalter verweist bei problemen mit mietern an vermieter,
  13. stadt essen verwaltung antwortet nicht,
  14. weg verwalter reagiert nicht,
  15. Forum Hausverwaltung,
  16. Hausverwalter reagiert nicht auf kündigung 2013,
  17. hausverwaltung reagiert nicht auf kündigung,
  18. hausverwaltung reagiert nicht auf beschwerden vermieter,
  19. hausverwalter 2013 reagiert nicht,
  20. eigentumswohnung schäden hausverwaltung reagiert nicht,
  21. kann ich meine hausverwaltung kündigen,
  22. ich bin wohnungseigentümer und die hausverwaltung antwortet nicht,
  23. hausverwltung reagiert nicht auf meine fragen,
  24. hausverwaltung handelt nicht,
  25. hausverwaltung selber machen
Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung reagiert nicht / weiß nichts.... - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  3. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  4. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...
  5. Checkliste Hausverwaltungen

Checkliste Hausverwaltungen: Hallo beisammen, Immer mehr Vermieter suchen sich mittlerweile Hausverwaltungen, um sorgenfrei Immobilien führen zu können. Wir sind noch ein...