Hausverwaltung überprüfen lassen.

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Gast 2, 17.12.2012.

1. Gast 2

Gast 2 Gast

habe eine Eigentumswohnung. Die Hausverwaltung macht eine große Wohnbau, die in diesem Wohnblock selbst noch Wohnungen hat. Da diese Hausverwaltung nicht mehr vertrauenserweckend ist, habe ich die Befürchtung, dass nur wir private Eigentümer in die Hauskasse einbezahlen und die Hausverwaltung die selbst noch 3 Wohnungen im Block besitzt, nichts in die Instandhaltungsrücklage einbezahlt.
    Wie werden Hausverwaltungen überprüft und durch welche Behörden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 17.12.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Was hast Du denn gerade geraucht?
    - Befürchtungen kannst Du haben wie Du willst. Aber solange Du diese nicht beweisen kannst .......
    - Es gibt keine Behörde die Hausverwaltungen überprüft;
    - und die Hausgeldabrechnung wird i.d.R. vom Verwaltungsbeirat kontrolliert.

4. Gast 2

Gast 2 Gast

Hausverwaltung überprüfen

bin Nichtraucher. Heute bei der Eigentümerversammlung, sagte mir der Mitarbeiter dieser Hausverwaltung, dass diese Hausverwaltung sehr oft behördlich überprüft werde. Dies auf meine Frage ob die Hausverwaltung auch in die Hauskasse, für Instandhaltung, Beiträge entrichten würde.
    Keiner der Eigentümer weiß , ob die Hausverwaltung tatsächlich Beiträge, für Instandhaltung, für die 3 Wohnungen die der Hausverwaltung gehören, einbezahlt. Diese Eigentumswohnungen im Block wurden überwiegend von Ausländern gekauft. Verwaltungsberat, sind ausländische Eigentümer. Diesen ausländischen Eigentümern, werden lediglich die Eigangsrechnungen gezeigt. Wie kann ich überprüfen lassen ob die Einzahlungen für Instandhaltung alle gebucht wurden und ob die Hausverwaltung für deren Wohnungen, auch Einzahlungen macht.

5. #4 Papabär, 17.12.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Als Eigentümer kannst Du natürlich Dein Recht auf Belegeinsicht auch selber wahrnehmen. Dann kannst Du die Einzahlungen selber überprüfen und Deinen Verdacht be- oder entkräften ... je nachdem.

Ob das NACH der WEG-Versammlung (incl. Entlastung der Verwaltung und Beschluss der Abrechnung) noch Punkte bringt, würde ich jetzt aber mal vorsichtig in Zweifel stellen.

6. #5 Tobias F, 17.12.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Also das würde mich als Verwalter jetzt brennend interessieren. Welche Behörde überprüft denn Hausverwaltungen von WEG's?

Wie Papabär schon sagte, Du hast ein Anrecht auf Einsichtnahme in die WEG Unterlagen.

7. #6 Fremdling, 18.12.2012
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Gast2,

Deine Befürchtung

"...habe ich die Befürchtung, dass nur wir private Eigentümer in die Hauskasse einbezahlen und die Hausverwaltung die selbst noch 3 Wohnungen im Block besitzt, nichts in die Instandhaltungsrücklage einbezahlt."

kannst Du als Eigentümer m.E. bereits anhand der Jahresabrechnungen und der Wirtschaftspläne checken, wenn nur die Verwaltung hinreichend umfassende Abrechnungsunterlagen erstellt und an Euch liefert. Dann hilft ein Blick auf die Entwicklung der Instandhaltungsrücklage (alle Zu- und Abgänge).

8. Gast2

Gast2 Gast

Hausverwaltung

Herzlichen Dank für Eure lieben Antworten. Es sind 50 Wohnungen in dem Wohnblock und die sind in verschiedenen Größen, dazu sind die monatlichen Instandhaltungsrücklagen niedrig, so dass fast kein Geld in der Instandhaltungsrücklage ist . Die Abrechnungen sind auch nicht gerade übersichtlich. Aber ich habe den Preis für die Rücklage pro m2 und ich habe die m2 Zahl aller Wohnungen. Stimmt so könnte ich dies wohl selbst nachrechnen. Würde für mich aber Tage dauern. Ja diese Zeit werde ich investieren.
    Auf meine Frage, ob die Hausverwaltung, auch für die Verwaltungseigene Wohnungen Einzahlungen macht, da sagte der Verwalter, dass die Hausverwaltung behördlich überprüft werde und Einzahlungen tätigt. Das mit dem behördlich überprüft werden , da hat mich erst recht stutzig gemacht.
    Dann wünsche ich Euch allen , schöne Feiertage. Für 2013 wünsche ich Euch allen eine glückliche Hand bei Vermietung und sonstigen Angelegenheiten.

9. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Also es gibt ein Hausgeld Konto bei einer Bank und da siehst Du auf den Buchungsbelegen (der Bank) wer alles wann einzahlt, bzw wer einen Einzugsermächtigung erteilt hat. Der Aufwand den Beleg auf die Zahlung des Wohngelds der Verwaltungswohnung zu durchsuchen ist nicht aufwändig.
    Was meint eigentlich der Beirat dazu? Denn der Beirat führt meist die Belegprüfung durch und bei dieser Prüfung gehört es auch dazu die Konten der WEG zu überprüfen.

10. #9 Papabär, 18.12.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich habe ja durchaus Verständnis für Leute mit Rechenschwächen ... aber gleich TAGE?

Da empfehle ich Dir doch die Anschaffung eines Taschenrechners ... hilfsweise kann Dein Computer auch diese Aufgabe übernehmen.

Thema: Hausverwaltung überprüfen lassen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausverwaltung überprüfen

,
  2. wie kontrolliert man eine hausverwalter

,
  3. hausverwaltung abrechnung prüfen

,
  4. belegeinsicht eigentümer,
  5. hausverwaltung prüfen,
  6. hausverwaltung kontrollieren,
  7. wer kontrolliert die Hausverwaltung,
  8. wie überprüft mann den hausverwalter,
  9. hausverwaltungn überprüfung,
  10. wie überprüft man eine Hausverwaltung,
  11. kontolle Hausverwaltung ,
  12. wer überprüft wohnbaukonzerne,
  13. wer überprüft due hausverwaltung ,
  14. hausverwalter prufen lassen,
  15. darf man als behörde eine wg kontrollieren ohne zustimmung,
  16. wie kann ich selbst meine hausgeldabrechnung überprüfen,
  17. miete uberpruffen lassen forum,
  18. hausverwaltung prüfen lassen,
  19. überprüfung abrechnung von hausverwaltung ,
  20. Darf Hausverwaltung Geld aus Instandhaltungsrücklagen entnehmen,
  21. hausverwalter besitzt wohnungen,
  22. hausverwaltung überprüfen lassen,
  23. hausverwaltung kontrolle,
  24. wie kann ich Hausverwaltung prüfen,
  25. verwalter überprüfen
Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung überprüfen lassen. - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  4. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  5. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...