Hausverwaltung überprüfen lassen.

Diskutiere Hausverwaltung überprüfen lassen. im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; habe eine Eigentumswohnung. Die Hausverwaltung macht eine große Wohnbau, die in diesem Wohnblock selbst noch Wohnungen hat. Da diese...

  1. Gast 2

    Gast 2 Gast

    habe eine Eigentumswohnung. Die Hausverwaltung macht eine große Wohnbau, die in diesem Wohnblock selbst noch Wohnungen hat. Da diese Hausverwaltung nicht mehr vertrauenserweckend ist, habe ich die Befürchtung, dass nur wir private Eigentümer in die Hauskasse einbezahlen und die Hausverwaltung die selbst noch 3 Wohnungen im Block besitzt, nichts in die Instandhaltungsrücklage einbezahlt.
    Wie werden Hausverwaltungen überprüft und durch welche Behörden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 17.12.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    Was hast Du denn gerade geraucht?
    - Befürchtungen kannst Du haben wie Du willst. Aber solange Du diese nicht beweisen kannst .......
    - Es gibt keine Behörde die Hausverwaltungen überprüft;
    - und die Hausgeldabrechnung wird i.d.R. vom Verwaltungsbeirat kontrolliert.
     
  4. Gast 2

    Gast 2 Gast

    Hausverwaltung überprüfen

    bin Nichtraucher. Heute bei der Eigentümerversammlung, sagte mir der Mitarbeiter dieser Hausverwaltung, dass diese Hausverwaltung sehr oft behördlich überprüft werde. Dies auf meine Frage ob die Hausverwaltung auch in die Hauskasse, für Instandhaltung, Beiträge entrichten würde.
    Keiner der Eigentümer weiß , ob die Hausverwaltung tatsächlich Beiträge, für Instandhaltung, für die 3 Wohnungen die der Hausverwaltung gehören, einbezahlt. Diese Eigentumswohnungen im Block wurden überwiegend von Ausländern gekauft. Verwaltungsberat, sind ausländische Eigentümer. Diesen ausländischen Eigentümern, werden lediglich die Eigangsrechnungen gezeigt. Wie kann ich überprüfen lassen ob die Einzahlungen für Instandhaltung alle gebucht wurden und ob die Hausverwaltung für deren Wohnungen, auch Einzahlungen macht.
     
  5. #4 Papabär, 17.12.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Als Eigentümer kannst Du natürlich Dein Recht auf Belegeinsicht auch selber wahrnehmen. Dann kannst Du die Einzahlungen selber überprüfen und Deinen Verdacht be- oder entkräften ... je nachdem.

    Ob das NACH der WEG-Versammlung (incl. Entlastung der Verwaltung und Beschluss der Abrechnung) noch Punkte bringt, würde ich jetzt aber mal vorsichtig in Zweifel stellen.
     
  6. #5 Tobias F, 17.12.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    Also das würde mich als Verwalter jetzt brennend interessieren. Welche Behörde überprüft denn Hausverwaltungen von WEG's?

    Wie Papabär schon sagte, Du hast ein Anrecht auf Einsichtnahme in die WEG Unterlagen.
     
  7. #6 Fremdling, 18.12.2012
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    352
    Hallo Gast2,

    Deine Befürchtung

    "...habe ich die Befürchtung, dass nur wir private Eigentümer in die Hauskasse einbezahlen und die Hausverwaltung die selbst noch 3 Wohnungen im Block besitzt, nichts in die Instandhaltungsrücklage einbezahlt."

    kannst Du als Eigentümer m.E. bereits anhand der Jahresabrechnungen und der Wirtschaftspläne checken, wenn nur die Verwaltung hinreichend umfassende Abrechnungsunterlagen erstellt und an Euch liefert. Dann hilft ein Blick auf die Entwicklung der Instandhaltungsrücklage (alle Zu- und Abgänge).
     
  8. Gast2

    Gast2 Gast

    Hausverwaltung

    Herzlichen Dank für Eure lieben Antworten. Es sind 50 Wohnungen in dem Wohnblock und die sind in verschiedenen Größen, dazu sind die monatlichen Instandhaltungsrücklagen niedrig, so dass fast kein Geld in der Instandhaltungsrücklage ist . Die Abrechnungen sind auch nicht gerade übersichtlich. Aber ich habe den Preis für die Rücklage pro m2 und ich habe die m2 Zahl aller Wohnungen. Stimmt so könnte ich dies wohl selbst nachrechnen. Würde für mich aber Tage dauern. Ja diese Zeit werde ich investieren.
    Auf meine Frage, ob die Hausverwaltung, auch für die Verwaltungseigene Wohnungen Einzahlungen macht, da sagte der Verwalter, dass die Hausverwaltung behördlich überprüft werde und Einzahlungen tätigt. Das mit dem behördlich überprüft werden , da hat mich erst recht stutzig gemacht.
    Dann wünsche ich Euch allen , schöne Feiertage. Für 2013 wünsche ich Euch allen eine glückliche Hand bei Vermietung und sonstigen Angelegenheiten.
     
  9. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    211
    Also es gibt ein Hausgeld Konto bei einer Bank und da siehst Du auf den Buchungsbelegen (der Bank) wer alles wann einzahlt, bzw wer einen Einzugsermächtigung erteilt hat. Der Aufwand den Beleg auf die Zahlung des Wohngelds der Verwaltungswohnung zu durchsuchen ist nicht aufwändig.
    Was meint eigentlich der Beirat dazu? Denn der Beirat führt meist die Belegprüfung durch und bei dieser Prüfung gehört es auch dazu die Konten der WEG zu überprüfen.
     
  10. #9 Papabär, 18.12.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Ich habe ja durchaus Verständnis für Leute mit Rechenschwächen ... aber gleich TAGE?

    Da empfehle ich Dir doch die Anschaffung eines Taschenrechners ... hilfsweise kann Dein Computer auch diese Aufgabe übernehmen.
     
Thema: Hausverwaltung überprüfen lassen.
Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung überprüfen lassen. - Ähnliche Themen

  1. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

    Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  2. Obdachlose Postfachadresse mieten lassen

    Obdachlose Postfachadresse mieten lassen: Hallo Vermieter :) Bei mir wird jemand freiwillig ausziehen, weil der Mieter, die Miete in der Zukunft nicht zahlen kann. Der Mieter wird dann...
  3. Vorsteuer bei Heizungsinvestition ausweisen - lassen.

    Vorsteuer bei Heizungsinvestition ausweisen - lassen.: Hallo zusammen, bei einer WEG, welche NICHT zur Umsastzsteuer optiert hat und ein Teil (ca. 10%) gewerblich vermietet ist, kommt eine...
  4. Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplan auf Richtigkeit prüfen lassen

    Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplan auf Richtigkeit prüfen lassen: Es gibt einen neuen Ersteller der Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplanes. Wie nennen sich Dienstleister, welche diese auf Richtigkeit prüfen?
  5. Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?

    Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?: Hallo zusammen, in Kürze findet bezüglich der WEG, in der ich selbst wohne, die jährliche Versammlung statt. Ich bin an diesem Termin anderweitig...