Hausverwaltung und Betriebskosten

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von maaster, 01.06.2008.

1. #1 maaster, 01.06.2008
    maaster

maaster Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir hatten im letzten Jahr eine Wohnung gekauft und bekamen nun eine Einladung zur Eigentümerversammlung. Soweit so gut. Der erste Tagesordungspunkt ist die Jahresabrechnung für das Jahr 2006 ! Ich weiß das ein Vermieter den Jahresabschluss für das Jahr 2006 bis zum 31.12.2007 für seinen Mieter hätte erstellen müssen, nun ist aber die Frage ob das auch für die Hausverwaltung gegenüber dem Eigentümer gilt ? Oder haftet die Hausverwaltung selber dann für die offenen Nachzahlungen ?

Danke schon mal für die Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 01.06.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Das ist soweit korrekt - unter der Annahme, dass der Abrechnungszeitraum dem Kalenderjahr entspricht - dass der Vermieter bis Ende 2007 die Abrechnung für 2006 an den Mieter übergeben muss. Er kann nur später die Abrechnung erstellen, wenn er für die Verzögerung kein Verschulden trägt. Ob er das mit seiner schlampigen Verwaltung begründen kann, mag ich bezweifeln.

Da der Verwalter nach Ablauf des Kalenderjahres die Abrechnung zu erstellen hat - Gerichte gehen in der Regel von 3 - 6 Monate aus - könnte ich mir Ansprüche gegen den Verwalter durchaus vorstellen. Aber soll es so etwas wirklich geben, dass der Verwalter eine Abrechnung ca. ein Jahr verspätet erstellt? Fragt mal nach, ob der Tagesordnungspunkt korrekt ist, vielleicht handelt es sich auch um einen Schreibfehler - die Tagesordnung müsste wahrscheinlich neu mitgeteilt werden, oder vielleicht entspricht der Abrechnungzeitraum nicht dem Kalenderjahr und es sind nur einige Monate des Jahres 2006 enthalten. Dann bliebe aber unter Umständen auch nicht mehr viel Zeit für die Abrechnung.

4. #3 maaster, 01.06.2008
    maaster

maaster Neuer Benutzer

Danke erstmal für die Antwort.

Es ist tatsächlich 2006. Das Gebäude war zuvor im besitz einer Wohnungsbaugesellschaft und nun werden die Wohnungen nach und nach verkauft. Das wird auch als Grund für die Verspätung angegeben da es zuvor als eine Einheit gesehen wurde und nun eine größere Anzahl von Besitzern gibt. Letztes Jahr wurde auch gar keine Eigentümerversammlung einberufen. Die letzte Versammlung ist nun schon über zwei Jahre her.

5. #4 Eddy Edwards, 02.06.2008
    Eddy Edwards

Die Abrechnung konnte nicht erstellt werden, weil es mehrere Besitzer gibt? :? Das ist nicht wirklich eine Begründung. Und wenn die Verwaltung keine Versammlung einberuft, kommt sie ihren Verpflichtungen nicht nach! Was ist eigentlich dann mit 2007? Ist das auch ein Punkt der Versammlung, oder wann soll das zur Beschlussfassung kommen?

6. #5 maaster, 02.06.2008
    maaster

maaster Neuer Benutzer

Nein 2007 ist nicht enthalten da es laut Verwaltung noch nicht fertig ist. Es soll wohl dafür eine weitere Versammlung einberufen werden. :gehtnicht

7. #6 Eddy Edwards, 03.06.2008
    Eddy Edwards

Das ist grundsätzlich erstmal möglich. Unabhängig davon ist die Abrechnung dennoch 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraumes an den Mieter zu übergeben.

Thema: Hausverwaltung und Betriebskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung hausverwaltung frist

,
  2. hausverwaltung betriebskostenabrechnung

,
  3. betriebskostenabrechnung frist hausverwaltung

,
  4. betriebskostenabrechnung hausverwaltung,
  5. betriebskostenabrechnung frist Eigentümer,
  6. Hausverwaltung Betriebskosten,
  7. nebenkosten hausverwaltung,
  8. hausverwaltung frist nebenkostenabrechnung,
  9. hausverwaltung nebenkostenabrechnung frist,
  10. nebenkostenabrechnung frist hausverwalter,
  11. hausverwaltung termin nebenkostenabrechnung,
  12. hausverwaltung betriebskostenabrechnung fristen,
  13. hausverwaltung fristen,
  14. abrechnung hausverwaltung termin,
  15. frist nebenkostenabrechnung hausverwaltung,
  16. jahresbericht hausverwaltung,
  17. hausverwaltung haftung nebenkostenabrechnung,
  18. hausverwaltung hausgeldabrechnung frist,
  19. fristen nebenkostenabrechnung Hausverwaltung,
  20. frist für nebenkostenabrechnung hausverwaltung,
  21. hausverwaltung als betriebskosten,
  22. hausverwaltung nebenkostenabrechnung verjährung,
  23. hausverwaltung frist für nebenkostenabrechnung,
  24. hausverwaltung beruft keine eigentümerversammlung ein,
  25. Hausverwaltung Jahresabrechnung Frist
Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung und Betriebskosten - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...