Hausverwaltung wechseln

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Dean, 06.08.2014.

  1. Dean

    Dean Neuer Benutzer

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    Wir wollen unsere Hausverwaltung wechseln.
    Nun wurden 3 Neue Firmen von uns Beiräten ausgesucht. Diese haben wir der altern Hausverwaltung zugesendet zwecks eines neuen Termin zur Abstimmung.
    Nun möchte die alte Hausverwaltung sich einfach ohne unsere Zustimmung( Beirat) einfach auch wieder aufstellen,
    Ist das zulässig?
    Wir haben ja von 7 Firmen 3 ausgesucht wo wir denken das diese besser sind?
     
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  3. #2 Martens, 06.08.2014
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    Der bisherige Verwalter kann sich doch wieder zur Wahl stellen.
    Die Eigentümer entscheiden ja über den neuen Verwalter...

    Christian Martens
     
  4. Dean

    Dean Neuer Benutzer

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    Problem ist das es ein paar Leute gibt die gar nicht kommen und auch keine Vollmacht geben.
    Diese Stimmen bekommt dann automatisch die alte Hausverwaltung.
    Mann kann sich denken wofür die Abstimmen.
    Der Rest möchte wechseln aber das wird von den Stimmen sehr eng.
    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit.?
     
  5. #4 Martens, 06.08.2014
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    moin Dean,

    eine Palastrevolte will vorbereitet sein. :D

    Du forderst bei der Verwaltung eine komplette Eigentümerliste an, ggfs. fährst Du da vorbei und kopierst/fotografierst die Liste. Als Eigentümer hast Du das Recht, die Liste zu bekommen, falls das bezweifelt wird. Manche "Kollegen" kommen dann auch mit Datenschutz als Ausrede, nicht bange machen lassen, Du hast das Recht.

    Dann informierst Du alle Eigentümer von den Plänen und insb. den Gründen, die Euch dazu bewogen haben, eine neue Verwaltung bestellen zu wollen.
    Sobald der Termin der Eigentümerversammlung bekannt ist, schreibst Du wieder alle Eigentümer an und bittest um Erteilung einer Vollmacht an Dich (Formular samt Freiumschlag beilegen), damit dann so abgestimmt wird, wie es den Eigentümern hilft und nicht der Verwaltung.

    viel Erfolg,
    Christian Martens
     
  6. #5 Papabär, 06.08.2014
    Papabär

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    Nö, Stimmrechte die nicht ausgeübt werden verfallen einfach. Bei der Lektüre alter Versammlungsprotokolle solltes Du das aber auch erkennen können.
     
  7. Duncan

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    @Papabär: es gibt da fiesliche Teilungserklärungen/Gemeinschaftsordnungen die schlagen nicht persönlich ausgeübte oder per Vollmacht übertragene Stimmrechte einfach der WEG-Verwaltung zu. Sozusagen als Auffangvollmacht, dass auch ja keine Stimme verloren geht. Das sollte man unbedingt prüfen.
     
  8. #7 Papabär, 06.08.2014
    Papabär

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    Öhm ... okay, wusste nicht, dass eine solche Regelung in ´ne TE/GO möglich bzw. zulässig ist. Toi-toi-toi ist mir so ein Fall noch nicht untergekommen.
     
  9. Dean

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    Hallo Martens genau das habe ich schon alles gemacht. Aber leider ist es bei uns so, wie Duncan es beschreibt.
    Alle die nicht kommen und keine Vollmacht erteilen gehen die Stimmen an die Hausverwaltung.
     
  10. Dean

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    Wo prüft man das.
     
  11. #10 Martens, 07.08.2014
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    wenn Du zitierst, worauf Du Dich beziehst, machst Du es uns etwas leichter.
    Danke.

    Du brauchst eine komplette und aktuelle Teilungserklärung, da muß man dann die Vertretungsregelungen für diese WEG nachlesen.

    Ich kenne eine solche Regelung, daß die Verwaltung automatisch Vollmacht der nicht anwesenden oder anderweitig vertretenen Eigentümer hat, nicht, was aber nicht heißt, daß es eine solche Regelung nicht geben könnte.

    Christian Martens
     
  12. Dean

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    In unserer Teilungserklärung steht drin das alle Stimmen automatisch an die Verwaltung gehen die nicht kommen und keine Vollmacht erteilen.
     
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