Hausverwaltung wechseln

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Dean, 06.08.2014.

1. Dean

Dean Neuer Benutzer

Wir wollen unsere Hausverwaltung wechseln.
    Nun wurden 3 Neue Firmen von uns Beiräten ausgesucht. Diese haben wir der altern Hausverwaltung zugesendet zwecks eines neuen Termin zur Abstimmung.
    Nun möchte die alte Hausverwaltung sich einfach ohne unsere Zustimmung( Beirat) einfach auch wieder aufstellen,
    Ist das zulässig?
    Wir haben ja von 7 Firmen 3 ausgesucht wo wir denken das diese besser sind?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 06.08.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Der bisherige Verwalter kann sich doch wieder zur Wahl stellen.
    Die Eigentümer entscheiden ja über den neuen Verwalter...

Christian Martens

4. Dean

Dean Neuer Benutzer

Problem ist das es ein paar Leute gibt die gar nicht kommen und auch keine Vollmacht geben.
    Diese Stimmen bekommt dann automatisch die alte Hausverwaltung.
    Mann kann sich denken wofür die Abstimmen.
    Der Rest möchte wechseln aber das wird von den Stimmen sehr eng.
    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit.?

5. #4 Martens, 06.08.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Dean,

eine Palastrevolte will vorbereitet sein. :D

Du forderst bei der Verwaltung eine komplette Eigentümerliste an, ggfs. fährst Du da vorbei und kopierst/fotografierst die Liste. Als Eigentümer hast Du das Recht, die Liste zu bekommen, falls das bezweifelt wird. Manche "Kollegen" kommen dann auch mit Datenschutz als Ausrede, nicht bange machen lassen, Du hast das Recht.

Dann informierst Du alle Eigentümer von den Plänen und insb. den Gründen, die Euch dazu bewogen haben, eine neue Verwaltung bestellen zu wollen.
    Sobald der Termin der Eigentümerversammlung bekannt ist, schreibst Du wieder alle Eigentümer an und bittest um Erteilung einer Vollmacht an Dich (Formular samt Freiumschlag beilegen), damit dann so abgestimmt wird, wie es den Eigentümern hilft und nicht der Verwaltung.

viel Erfolg,
    Christian Martens

6. #5 Papabär, 06.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Nö, Stimmrechte die nicht ausgeübt werden verfallen einfach. Bei der Lektüre alter Versammlungsprotokolle solltes Du das aber auch erkennen können.

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

@Papabär: es gibt da fiesliche Teilungserklärungen/Gemeinschaftsordnungen die schlagen nicht persönlich ausgeübte oder per Vollmacht übertragene Stimmrechte einfach der WEG-Verwaltung zu. Sozusagen als Auffangvollmacht, dass auch ja keine Stimme verloren geht. Das sollte man unbedingt prüfen.

8. #7 Papabär, 06.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Öhm ... okay, wusste nicht, dass eine solche Regelung in ´ne TE/GO möglich bzw. zulässig ist. Toi-toi-toi ist mir so ein Fall noch nicht untergekommen.

9. Dean

Dean Neuer Benutzer

Hallo Martens genau das habe ich schon alles gemacht. Aber leider ist es bei uns so, wie Duncan es beschreibt.
    Alle die nicht kommen und keine Vollmacht erteilen gehen die Stimmen an die Hausverwaltung.

10. Dean

Dean Neuer Benutzer

Wo prüft man das.

11. #10 Martens, 07.08.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

wenn Du zitierst, worauf Du Dich beziehst, machst Du es uns etwas leichter.
    Danke.

Du brauchst eine komplette und aktuelle Teilungserklärung, da muß man dann die Vertretungsregelungen für diese WEG nachlesen.

Ich kenne eine solche Regelung, daß die Verwaltung automatisch Vollmacht der nicht anwesenden oder anderweitig vertretenen Eigentümer hat, nicht, was aber nicht heißt, daß es eine solche Regelung nicht geben könnte.

Christian Martens

12. Dean

Dean Neuer Benutzer

In unserer Teilungserklärung steht drin das alle Stimmen automatisch an die Verwaltung gehen die nicht kommen und keine Vollmacht erteilen.

Thema:

Hausverwaltung wechseln

Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung wechseln - Ähnliche Themen

1. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  2. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Stromanbieter wechseln, geht nicht

Stromanbieter wechseln, geht nicht: Hallo meine Wohnung war vorher Büro 120 m2. Durch Flur mit extra Tür kann man den anderen Teil hingelangen. Meine Wohnung, also dieser Teil ist...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...