Hausverwaltung will mein Geld nicht

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Triple-J, 06.04.2013.

1. #1 Triple-J, 06.04.2013
    Triple-J

Triple-J Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe das seltsame Problem, dass die Hausverwaltung mein Hausgeld nicht abbucht.

Ich habe Ende Oktober 2012 eine Wohnung in einer großen Wohnanlage gekauft und der Hausverwaltung frühzeitig eine Einzugsermächtigung erteilt. Daraufhin hat man Anfang Dezember 2012 das Hausgeld für November 2012 rückwirkend abgebucht. Danach passierte nichts mehr...

Ich habe daraufhin Mitte Februar 2013 via Email hieran erinnert und gebeten, das Hausgeld zukünftig monatlich abzubuchen. Keine Antwort auf die Mail, weiterhin auch keine Abbuchungen...

Grundsätzlich könnte es mir ja recht sein, dass die mein Geld nicht wollen. Aber ich befürchte, dass dann eben irgendwann die dicke Forderung kommt...

Ich habe nun vor, die Hausverwaltung noch einmal per Brief daran zu erinnern, mein Hausgeld doch bitte abzubuchen...

Was meint Ihr?

Triple-J

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 06.04.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Lass die Sache doch einfach laufen - mir wäre das schon zu blöde wegen des Aufwandes. Deine Kontodaten waren bekannt, die Einzugsermächtigung erteilt ... was willst du noch ?

Leg' das Hausgeld auf die Seite (wenn die Hausverwaltung es eingezogen hätte, wäre es auch von deinem Konto) und warte ab, bis der Verwalter die Abrechnung macht. Spätestens dann wird er schon merken, dass dein Hausgeld fehlt, womit deine Nachzahlung eben etwas größer ausfällt.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

4. #3 PHinske, 06.04.2013
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Ich würde:

1. Die Einzugsermächtigung widerrufen.

2. Einen Dauerauftrag für das Hausgeld einrichten.

3. Die rückständigen Zahlungsverpflichtungen per Überweisung ausgleichen.

3. Die nächste Jahresabrechnung gründlichst prüfen und hierbei

4. auch die Unterlagen des Verwalters genau unter die Lupe nehmen.

Wenn er es schon nicht so eng sieht, die Liquidität der Gemeinschaft am Laufen zu halten...

MfG, PHinske

5. #4 Fremdling, 07.04.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Ups!

Hallo Triple-J,

möchte ja keine Panik verbreiten, aber in Deiner Situation wäre ich schon lange bei der konkreten Recherche, ob es den Verwalter in voller Funktion überhaupt noch gibt. Wenn das (kein Hausgeld abbuchen, keine Mail-Reaktion, ...) keine Alarmzeichen sind...

Punkt 4. von 'PHinske' würde ich bereits jetzt starten. So etwas kann bei 'Unregelmäßigkeiten' nie schaden und zwar am besten früh-/rechtzeitig. - Viel Glück!

6. #5 Kitzblitz, 07.04.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Ich würde es immer noch aussitzen und das Hausgeld auf die Seite legen, damit es bei Nachforderung auch tatsächlich verfügbar ist. So könnte man den Verwalter doch auch etwas erziehen ...

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

7. #6 Martens, 08.04.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

ach Kinners,

Ball flachhalten, da wird irgendjemand überarbeitet sein, den richtigen Knopf der EDV nicht finden, zum Jahresende irgendwelche Umstellungen gemacht haben und diese LEE ist verschütt gegangen oder oder oder.

Wie soll ein Verwalter mit der Nichtzahlung von Wohngeld oder dem Storno der Einzugsermächtigung bitte "erzogen" werden?

Ich würde anrufen und so versuchen, einen persönlichen Kontakt herzustellen.

Sofern sich der Kollege jedoch als völlig unfähig für die grundlegenden Tätigkeiten eine Hausverwaltung erweisen sollte... gibt es ja noch andere.

Christian Martens

Thema: Hausverwaltung will mein Geld nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme mit der hausverwaltung wohnungseigentum

,
  2. hausverwaltung einzugsermächtigung entziehen

,
  3. mein vermieter will mehr geld für hausverwalter

,
  4. forum m-haus hausverwaltung,
  5. hausverwaltung wohngeld rückwirkend,
  6. was tun wenn die hausverwaltung das wohngeld nicht einzieht,
  7. hilfe ich komme mit meinem geld nicht aus 2013,
  8. hausverwaltung will nicht weiter einziehen
Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung will mein Geld nicht - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...