Hausverwaltung

Diskutiere Hausverwaltung im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich würde gerne wissen, ob ich mich als privater Hausbesitzer von 3 Immobilien als...

1. Gwald

Gwald Neuer Benutzer

Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.
    Ich würde gerne wissen, ob ich mich als privater Hausbesitzer von 3 Immobilien als Hausverwalter bezeichnen darf oder ob ich dafür extra ein Gewerbe anmelden müsste. Im Grunde bin ich ja der Verwalter da ich alles selbst mache sei es Abrechnungen, Mietverträge oder zum Beispiel Beauftragung von Handwerken.
    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte ich bin schon seid längerem auf der Suche nach einschlägigen Normen, welche mit Klarheit geben.

Mfg Gwald ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: Hausverwaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 04.12.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wenn Du dich damit besser fühlst Dich im privaten Umweld als Hausverwalter zu bezeichnen - dann tu es einfach.
    Willst du aber Rechnungen von Handwerkern/Firmen auf Hauverwaltung x ausgetellt haben dann solltest Du schon ein Gwerbe anmelden.

Was Du dir davon versprichst muss man sicherlich nicht verstehen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Deswegen kann man ja einfach mal fragen. Also:

Wem gegenüber bzw. wo möchtest du dich so bezeichnen und wozu soll das gut sein?

5. #4 BHShuber, 05.12.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

hier lesen:

Hausverwaltung – Wikipedia

Jetzt kann man sich raussuchen was man sein will.

Wozu soll das dienen, wenn der Eigentümer nur eigene Immobilien verwaltet ist er Eigentümer, Vermieter und Verwalter zugleich.

Gruß

BHShuber

Thema:

Hausverwaltung

Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung - Ähnliche Themen

1. Fiktive Hausverwaltung von der Steuer absetzen

Fiktive Hausverwaltung von der Steuer absetzen: Guten Morgen, ich habe eine Eigentumswohnung wo ich die Verwalter kosten absetzen kann. Wie sieht es bei einem Mehrfamilienhaus aus, an dem ich...
  2. Hausverwalter

Hausverwalter: "Was qualifiziert sie zum Hausverwalter?" "Nichts." "Wir melden uns telefonisch." "Ich werde nicht rangehen." "Sie haben den Job."
  3. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  4. Wohnung Vermietung durch Hausverwaltung

Wohnung Vermietung durch Hausverwaltung: Hallo Zusammen, Ich habe eine Wohnung in Leipzig die durch die Hausverwaltung vermietet wird. Ich habe jetzt eine Rechnung über 1100€ für...
  5. "Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?

"Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin seit kurzem Eigentümerin einer kleinen ETW, welche ich an ein Familienmitglied vermiete. Ich habe die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden