Hausverwaltung

Diskutiere Hausverwaltung im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich würde gerne wissen, ob ich mich als privater Hausbesitzer von 3 Immobilien als...

  1. Gwald

    Gwald Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.
    Ich würde gerne wissen, ob ich mich als privater Hausbesitzer von 3 Immobilien als Hausverwalter bezeichnen darf oder ob ich dafür extra ein Gewerbe anmelden müsste. Im Grunde bin ich ja der Verwalter da ich alles selbst mache sei es Abrechnungen, Mietverträge oder zum Beispiel Beauftragung von Handwerken.
    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte ich bin schon seid längerem auf der Suche nach einschlägigen Normen, welche mit Klarheit geben.

    Mfg Gwald ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 04.12.2014
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    304
    Wenn Du dich damit besser fühlst Dich im privaten Umweld als Hausverwalter zu bezeichnen - dann tu es einfach.
    Willst du aber Rechnungen von Handwerkern/Firmen auf Hauverwaltung x ausgetellt haben dann solltest Du schon ein Gwerbe anmelden.

    Was Du dir davon versprichst muss man sicherlich nicht verstehen.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.183
    Deswegen kann man ja einfach mal fragen. Also:

    Wem gegenüber bzw. wo möchtest du dich so bezeichnen und wozu soll das gut sein?
     
  5. #4 BHShuber, 05.12.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    1.796
    Ort:
    München
    Hallo,

    hier lesen:

    Hausverwaltung – Wikipedia

    Jetzt kann man sich raussuchen was man sein will.

    Wozu soll das dienen, wenn der Eigentümer nur eigene Immobilien verwaltet ist er Eigentümer, Vermieter und Verwalter zugleich.

    Gruß

    BHShuber
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hausverwaltung

Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer

    Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer: Ich habe gegen den Willen der Eigentümer eine Hausverwaltung zum 31.12.2016 gekündigt. Ich habe noch Gelder seit 2013 zu erhalten. Sie zahlten...
  2. Wechsel in der Hausverwaltung

    Wechsel in der Hausverwaltung: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe viele Jahre die Hausverwaltung in einer 5-Parteien-Wohnanlage in der ich auch...
  3. Weitergabe von Mieterinformationen an Hausverwaltung

    Weitergabe von Mieterinformationen an Hausverwaltung: Hallo an alle, ich habe unserer Eigentumswohnung in einer kleinen Wohnanlage neu vermietet. Nun will die Hausverwaltung (seit letztem Jahr neu)...
  4. Kündigung an Hausverwaltung ausreichend?

    Kündigung an Hausverwaltung ausreichend?: Hallo zusammen, 1. im Mietvertrag steht: Mietvertrag zwischen Herrn Vermieter (ohne weitere Adressangaben) vertreten durch Hausverwaltung (mit...
  5. Viele Fragen zur Nebentätigkeit als Hausverwaltung

    Viele Fragen zur Nebentätigkeit als Hausverwaltung: Guten Morgen und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich bin neu hier und möchte zugleich mit vielen Fragen an die Experten...