Hausverwaltung

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Widuwa, 03.07.2006.

1. Widuwa

Widuwa Gast

'Verkäufer schläft - Mieter zahlt nicht

kleine Frage: Wir haben eine Wohnung gekauft mit Mietern. Besitzübergang war der 02.06.2006, d.h. ab dann stehen uns auch die Mieteinnahmen zu. Theoretisch.

Wir mussten die Mieter über den Besitzübergang informieren, da der Veräußerer trotz Vereinbarung im Kaufvertrag dies bis heute unterlassen hat.

Die Mieter zahlen seit Juni auch bereits keine Miete wie wir erfahren haben und teilten uns mündlich mit, dass Sie ohne schriftliche Vermieterinformation, sie auch nichts zahlen werden. Die Mieter ziehen Ende August aus.

Und nun? Wir sind ratlos? Kann man sich noch an den Veräußerer wenden?

Sind die Mieter in der Verpflichtung uns nachzuweisen, dass sie die Juni Mieter gezahlt haben?? Fragen über Fragen, aber wir kommen irgendwie nicht weiter.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hv-gp

hv-gp Neuer Benutzer

kleine Frage: Wir haben eine Wohnung gekauft mit Mietern. Besitzübergang war der 02.06.2006, d.h. ab dann stehen uns auch die Mieteinnahmen zu. Theoretisch.

Wir mussten die Mieter über den Besitzübergang informieren, da der Veräußerer trotz Vereinbarung im Kaufvertrag dies bis heute unterlassen hat.

Die Mieter zahlen seit Juni auch bereits keine Miete wie wir erfahren haben und teilten uns mündlich mit, dass Sie ohne schriftliche Vermieterinformation, sie auch nichts zahlen werden. Die Mieter ziehen Ende August aus.

Und nun? Wir sind ratlos? Kann man sich noch an den Veräußerer wenden?

Natürlich können, Sie müssen sich sogar an den Verkäufer wenden damit dieser den Mietern mitteilt, dass Sie der neue "Eigentümer " der Wohnung sind und dass die zukünftig fälligen Mieten an Sie , den Erwerber zu leisten sind. Sie hierzu

§ 566 Satz 1 BGB (Kauf bricht nicht Miete)

"Wird der vermietete Wohnraum nach der Überlassung an den Mieter von dem Vermieter an einen Dritten veräussert, so tritt der Erwerber anstelle des Vermieters in die sich während der Dauer seines Eigentums aus dem Mietverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten ein".

D.h. Der Erwerber, also Sie übernehmen seit dem urkundlichen Eigentumsübergang Nutzen und Lasten des Grundstücks ( z.B. Steuerschulden, Einnahmen, Untergangsrisiko etc.)

Sind die Mieter in der Verpflichtung uns nachzuweisen, dass sie die Juni Mieter gezahlt haben?? Fragen über Fragen, aber wir kommen irgendwie nicht weiter.

Sicherlich wird Ihnen hier auch der Veräusserer Auskunft geben ob die Miete auf sein Konto eingegangen ist. Wurden die Mieten nicht gezahlt so befinden sich die Mieter sowieso in Verzug so daß hier ein Mietrückstand entstanden ist.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß

hv-gp

Thema: Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. besitzübergang eigentumswohnung

,
  2. übergang hausverwaltung

,
  3. kauf einer mietwohnung ab wann stehen dem erwerber die mieteinnahmen zu

,
  4. mitern informiren beim besitz übergang,
  5. kauf vermieteter wohnung ab wann stehen mieteinnahmen zu,
  6. übergang einer weg-verwaltung,
  7. hausverwaltung übergang,
  8. hausverwaltung wer sind die,
  9. hausverwaltung winter diepholz haustiere,
  10. Hausverwaltung Übergang zur WEG,
  11. Mietrückstand Besitzübergang,
  12. Rechte zwischen Besitzübergang und Ende Mietverhältnis -Käufer -verkauf,
  13. mieteinnahmen besitzübergang,
  14. Kauf vermieteter Wohnung § 566 Mietzahlungen ab Besitzübergang,
  15. immobilienverwaltung übergang steuerschuld
Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  3. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  4. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...
  5. Checkliste Hausverwaltungen

Checkliste Hausverwaltungen: Hallo beisammen, Immer mehr Vermieter suchen sich mittlerweile Hausverwaltungen, um sorgenfrei Immobilien führen zu können. Wir sind noch ein...