Hausverwaltung

Diskutiere Hausverwaltung im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; 'Verkäufer schläft - Mieter zahlt nicht kleine Frage: Wir haben eine Wohnung gekauft mit Mietern. Besitzübergang war der 02.06.2006, d.h. ab dann...
  • Hausverwaltung Beitrag #1

Widuwa

'Verkäufer schläft - Mieter zahlt nicht

kleine Frage: Wir haben eine Wohnung gekauft mit Mietern. Besitzübergang war der 02.06.2006, d.h. ab dann stehen uns auch die Mieteinnahmen zu. Theoretisch.

Wir mussten die Mieter über den Besitzübergang informieren, da der Veräußerer trotz Vereinbarung im Kaufvertrag dies bis heute unterlassen hat.

Die Mieter zahlen seit Juni auch bereits keine Miete wie wir erfahren haben und teilten uns mündlich mit, dass Sie ohne schriftliche Vermieterinformation, sie auch nichts zahlen werden. Die Mieter ziehen Ende August aus.

Und nun? Wir sind ratlos? Kann man sich noch an den Veräußerer wenden?

Sind die Mieter in der Verpflichtung uns nachzuweisen, dass sie die Juni Mieter gezahlt haben?? Fragen über Fragen, aber wir kommen irgendwie nicht weiter.

#
schau mal hier: Hausverwaltung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Hausverwaltung Beitrag #2

hv-gp

Neuer Benutzer
kleine Frage: Wir haben eine Wohnung gekauft mit Mietern. Besitzübergang war der 02.06.2006, d.h. ab dann stehen uns auch die Mieteinnahmen zu. Theoretisch.

Wir mussten die Mieter über den Besitzübergang informieren, da der Veräußerer trotz Vereinbarung im Kaufvertrag dies bis heute unterlassen hat.

Die Mieter zahlen seit Juni auch bereits keine Miete wie wir erfahren haben und teilten uns mündlich mit, dass Sie ohne schriftliche Vermieterinformation, sie auch nichts zahlen werden. Die Mieter ziehen Ende August aus.

Und nun? Wir sind ratlos? Kann man sich noch an den Veräußerer wenden?

Natürlich können, Sie müssen sich sogar an den Verkäufer wenden damit dieser den Mietern mitteilt, dass Sie der neue "Eigentümer " der Wohnung sind und dass die zukünftig fälligen Mieten an Sie , den Erwerber zu leisten sind. Sie hierzu

§ 566 Satz 1 BGB (Kauf bricht nicht Miete)

"Wird der vermietete Wohnraum nach der Überlassung an den Mieter von dem Vermieter an einen Dritten veräussert, so tritt der Erwerber anstelle des Vermieters in die sich während der Dauer seines Eigentums aus dem Mietverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten ein".

D.h. Der Erwerber, also Sie übernehmen seit dem urkundlichen Eigentumsübergang Nutzen und Lasten des Grundstücks ( z.B. Steuerschulden, Einnahmen, Untergangsrisiko etc.)

Sind die Mieter in der Verpflichtung uns nachzuweisen, dass sie die Juni Mieter gezahlt haben?? Fragen über Fragen, aber wir kommen irgendwie nicht weiter.

Sicherlich wird Ihnen hier auch der Veräusserer Auskunft geben ob die Miete auf sein Konto eingegangen ist. Wurden die Mieten nicht gezahlt so befinden sich die Mieter sowieso in Verzug so daß hier ein Mietrückstand entstanden ist.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß

hv-gp

Thema:

Hausverwaltung

Hausverwaltung - Ähnliche Themen

Nochmals Anfängerfragen: Hallo! Ich hatte schonmal einen Beitrag geschrieben, dass wir vermutlich aufgrund der gesamten Situation auf dem Immobilienmarkt unser Haus nicht...
Abrechnungsperiode bei Erstbezug / Neukauf: Hallo, ich habe glatt nochmal eine Frage zum Thema Abrechnungszeitraum meiner Betriebskosten. Ich habe die besagte Immobilie in 03/22 gekauft...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Anfängerfragen: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich weiß z.B. nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin. Sollten mir Anfängerfehler unterlaufen, so...

Sucheingaben

übergang hausverwaltung

,

kauf einer mietwohnung ab wann stehen dem erwerber die mieteinnahmen zu

,

mitern informiren beim besitz übergang

,
kauf vermieteter wohnung ab wann stehen mieteinnahmen zu
, übergang einer weg-verwaltung, besitzübergang eigentumswohnung, hausverwaltung übergang, hausverwaltung wer sind die, Rechte zwischen Besitzübergang und Ende Mietverhältnis -Käufer -verkauf, mieteinnahmen besitzübergang, Kauf vermieteter Wohnung § 566 Mietzahlungen ab Besitzübergang, immobilienverwaltung übergang steuerschuld, hausverwaltung winter diepholz haustiere, Hausverwaltung Übergang zur WEG, Mietrückstand Besitzübergang
Oben