Hebeanlage-Kosten auf alle umgelegt?

Diskutiere Hebeanlage-Kosten auf alle umgelegt? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Es gibt einen Neueigentümer in einer WEG. Er besitzt im 1. OG eine Wohnung. Im Haus gibt es 6 Soutterain Wohnungen, die Abwässer dieser 6...

1. #1 cfellerei, 26.10.2014
    cfellerei

cfellerei Benutzer

Es gibt einen Neueigentümer in einer WEG.
    Er besitzt im 1. OG eine Wohnung.
    Im Haus gibt es 6 Soutterain Wohnungen, die Abwässer dieser 6 Wohnungen werden über eine gemeinsame Hebeanlage in den öffentlichen Kanal geleitet.
    Alle anderen Wohnungen die sich im EG oder im OG befinden, haben mit der Hebeanlage nichts zu tun.
    Trotzdem wurde seit Jahren die Betriebskosten (Stromkosten) dieser Hebeanlage (deklariert als Allgemeinstrom) allen Eigentümern (auch der OG Wohnungen) in Rechnung gestellt durch den Verwalter.

Der Neueigentümer will diese Kosten nicht mittragen, Argument: er hat ja nichts mit dieser Hebeanlage zu tun). Wie seht ihr das? ist dies rechtmässig? In der Teilungserklärung steht dazu leider nichts wie das aufgeteilt werden muss...

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Damit gilt der Grundsatz aus § 16 WEG.

4. #3 PHinske, 26.10.2014
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Wenn es nur e i n e Wohnung wäre, aus über eine Hebeanlage das Abwasser hochgepumpt werden muss, hätte ich eine alternative Antwort auf Lager.

Bei diesem Sachverhalt mit 6 Wohnungen stimme ich aber in jedem Fall Andres zu, denn die Hebeanlage MUSS ja wohl Gemeinschaftseigentum sein.

Der Neueigentümer kann ja mal einen Aufstand proben und den Genehmigungsbeschluss der Hausgeldabrechnung in diesem Punkt anfechten.
    Das Verfahren würde dann für ihn wohl zu einer Sink-Anlage führen. ;-)

MfG PHinske

5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Vielleicht wird ja auch Wasser bzw. die Möglichkeit von Abläufe aus Gemeinschaftsräumen in die Hebeanlage geleitet. Somit geht es auch wieder alle an.

Thema: Hebeanlage-Kosten auf alle umgelegt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fäkalienhebeanlage alle mieter

,
  2. Fäkalienhebeanlage auf alle mieter

,
  3. hebeanlage strom kosten verteilen auf eigentümmer

,
  4. gemeinsame Nutzung einer Hebeanlage,
  5. strom für fäkalienhebeanlage allgemeinstrom
Die Seite wird geladen...

Hebeanlage-Kosten auf alle umgelegt? - Ähnliche Themen

1. Verteilung und Berechnung der Kosten

Verteilung und Berechnung der Kosten: zuerst allen ein frohes neues Jahr, wenn auch etwas verspätet. Ich hätte da mal ein Problem. Wir haben ein Haus renoviert und dies ist wie folgt...
  2. Übernahme Kosten bei Nicht Zustande-Kommen des Vertrags - Muster Formular?

Übernahme Kosten bei Nicht Zustande-Kommen des Vertrags - Muster Formular?: Hallo liebe Freunde, ich bin in den Kaufverhandlungen eines Wohnungspaketes und verhandle mit dem Verkäufer, dass er alle Kaufnebenkosten...
  3. Kosten für Gutachter 2-Zi-Whng 30m² renovieren

Kosten für Gutachter 2-Zi-Whng 30m² renovieren: Hallo gebeutelte Vermieter:046sonst:, kann mir jemand Preise hierfür nennen, oder wo ich sowas suchen bzw. finden kann? Danke vorab.
  4. Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?

Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?: In einem anderen Thread habe ich gelesen: ...Beispielsweise muss in einer Wohnung bei frei werden das komplette Bad neu gemacht werden , mein...
  5. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...