Hebeanlage-Kosten auf alle umgelegt?

Diskutiere Hebeanlage-Kosten auf alle umgelegt? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Es gibt einen Neueigentümer in einer WEG. Er besitzt im 1. OG eine Wohnung. Im Haus gibt es 6 Soutterain Wohnungen, die Abwässer dieser 6...

  1. #1 cfellerei, 26.10.2014
    cfellerei

    cfellerei Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt einen Neueigentümer in einer WEG.
    Er besitzt im 1. OG eine Wohnung.
    Im Haus gibt es 6 Soutterain Wohnungen, die Abwässer dieser 6 Wohnungen werden über eine gemeinsame Hebeanlage in den öffentlichen Kanal geleitet.
    Alle anderen Wohnungen die sich im EG oder im OG befinden, haben mit der Hebeanlage nichts zu tun.
    Trotzdem wurde seit Jahren die Betriebskosten (Stromkosten) dieser Hebeanlage (deklariert als Allgemeinstrom) allen Eigentümern (auch der OG Wohnungen) in Rechnung gestellt durch den Verwalter.

    Der Neueigentümer will diese Kosten nicht mittragen, Argument: er hat ja nichts mit dieser Hebeanlage zu tun). Wie seht ihr das? ist dies rechtmässig? In der Teilungserklärung steht dazu leider nichts wie das aufgeteilt werden muss...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    2.184
    Damit gilt der Grundsatz aus § 16 WEG.
     
  4. #3 PHinske, 26.10.2014
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    94
    Wenn es nur e i n e Wohnung wäre, aus über eine Hebeanlage das Abwasser hochgepumpt werden muss, hätte ich eine alternative Antwort auf Lager.

    Bei diesem Sachverhalt mit 6 Wohnungen stimme ich aber in jedem Fall Andres zu, denn die Hebeanlage MUSS ja wohl Gemeinschaftseigentum sein.

    Der Neueigentümer kann ja mal einen Aufstand proben und den Genehmigungsbeschluss der Hausgeldabrechnung in diesem Punkt anfechten.
    Das Verfahren würde dann für ihn wohl zu einer Sink-Anlage führen. ;-)

    MfG PHinske
     
  5. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    261
    Vielleicht wird ja auch Wasser bzw. die Möglichkeit von Abläufe aus Gemeinschaftsräumen in die Hebeanlage geleitet. Somit geht es auch wieder alle an.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hebeanlage-Kosten auf alle umgelegt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten hebeanlage mehrfamilienhaus

    ,
  2. stromkosten der Hebeanlage auf mieter

    ,
  3. Fäkalienhebeanlage alle mieter

    ,
  4. Fäkalienhebeanlage auf alle mieter,
  5. hebeanlage strom kosten verteilen auf eigentümmer,
  6. gemeinsame Nutzung einer Hebeanlage,
  7. strom für fäkalienhebeanlage allgemeinstrom
Die Seite wird geladen...

Hebeanlage-Kosten auf alle umgelegt? - Ähnliche Themen

  1. Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?

    Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?: Bereits letztes Jahr teilte mir die Hausbank (bei der derzeit mehrere Kautionskonten meiner Mieter liegen) mit, dass es nicht nur wie im...
  2. Kurioses...Ex Mieterin will kosten für Telefon erstattet haben

    Kurioses...Ex Mieterin will kosten für Telefon erstattet haben: Guten Abend, Zunächst möchte ich Danke sagen für die Aufnahme. Ich benötige mal euer Schwarmwissen... Folgende Situation: Ich habe ein 3...
  3. Wer übernimmt die Kosten für Schädlingsbekämpfung in Mietwohnungen

    Wer übernimmt die Kosten für Schädlingsbekämpfung in Mietwohnungen: Hallo Zusammen, ich hoffe diese Frage wurde nicht schon irgendwo im Detail behandelt. Die Mietwohnung befindet sich im 1.OG eines...
  4. Kosten des Hausmeisters im Durchschnitt pro qm

    Kosten des Hausmeisters im Durchschnitt pro qm: Hallo, ich lese immer wieder von verschieden hohen Hausmeisterkosten pro qm u.a. auch hier im Forum. Da sich nun nach Jahren der erste (neue)...
  5. Kosten bei Wohnungsverkauf an Bruder

    Kosten bei Wohnungsverkauf an Bruder: Hallo zusammen würde gerne meine Wohnung, in der ich selbst noch wohne, an meinen Bruder verkaufen der Vorkaufsrecht hat. Gibt ja einen...