Heimwerkerkosten der Garagen bei ETW-Besitzer absetzbar

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Haug84, 28.01.2014.

  1. Haug84

    Haug84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem Haus hab ich ne Wohnung, in der ich selbst wohne, welche 12.8% des Hauses beträgt.

    Kann ich da Heimwerker kosten (Streichen der Garagen, Erdarbeiten der Hänge, Granitstehlen setzen, Heizungswartung, Schornsteinfeger, Öltankprüfung, Legionellenprüfung, etc) steuerlich absetzen?

    Grüße
    Rene
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    1.246
    Heimwerker heißt für mich: selber machen. Das ist steuerlich nicht absetzbar.

    Einige der Maßnahmen klingen für mich aber dann doch eher nach Handwerker als nach Heimwerker. Das ist steuerlich absetzbar, aber unter bestimmten Voraussetzungen:
    • Die Maßnahmen müssen im Zusammenhang mit deiner Haushaltsführung stehen. Dass die Leistung in der Garage (oder dem Garten, Heizungskeller, ...) und damit außerhalb deiner vier Wände erbracht werden, ist nicht weiter schlimm. Die Garage muss nur von dir genutzt werden, darf also z.B. nicht vermietet werden.
    • Abzugsfähig sind nur Personalkosten, keine Materialkosten. Bevorzugt ist der Materialanteil auf der Rechnung auszuweisen, andernfalls wird geschätzt, was regelmäßig zu deinem Nachteil ist. Da du den Granit stehlen willst, ist das ja kein Poblem (Sorry für das schelchte Wortspiel :D Die Dinger heißen Stelen).
    • Die Rechnung darf nicht bar bezahlt werden.
     
  4. Haug84

    Haug84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Aha

    Oh, ja klar, ich meinte Handwerker :-)

    Gut, also nur Personalkosten!

    Alles ist und wird per Rechnung bezahlt!

    Okay, meine Wohnung hat 12,4% vom Haus. Kann ich dann einfach diesen Prozentsatz vom Handwerkerpersonalkosten in der Steuererklärung angeben?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    1.246
    Du kannst den Betrag angeben, der auf deiner Rechnung steht. Sofern das z.B. deine Hausgeldabrechnung ist, steht dort eben dein Anteil drauf - können MEA sein, falls das so vereinbart ist. Sofern du Maßnahmen an deinem Sondereigentum selbst in Auftrag gegeben hast, ist das die Rechnung, die der Handwerker schreibt.
     
  6. Haug84

    Haug84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Super...

    ...das hört sich gut an. Dann kann ich loslegen.

    Ich danke dir :-)

    Gruß
    Rene
     
Thema:

Heimwerkerkosten der Garagen bei ETW-Besitzer absetzbar

Die Seite wird geladen...

Heimwerkerkosten der Garagen bei ETW-Besitzer absetzbar - Ähnliche Themen

  1. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

    Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Luftentfeuchter absetzbar?

    Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  4. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

    Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  5. Stolzer Besitzer eines Müllberges

    Stolzer Besitzer eines Müllberges: Hallo, so, bin nun offiziell wieder Besitzer des Hauses samt Garten, besser gesagt was davon übrig geblieben ist. Eigentlich kann man sagen, bin...