Heimwerkerkosten der Garagen bei ETW-Besitzer absetzbar

Diskutiere Heimwerkerkosten der Garagen bei ETW-Besitzer absetzbar im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, in unserem Haus hab ich ne Wohnung, in der ich selbst wohne, welche 12.8% des Hauses beträgt. Kann ich da Heimwerker kosten...

1. Haug84

Haug84 Neuer Benutzer

Hallo,

in unserem Haus hab ich ne Wohnung, in der ich selbst wohne, welche 12.8% des Hauses beträgt.

Kann ich da Heimwerker kosten (Streichen der Garagen, Erdarbeiten der Hänge, Granitstehlen setzen, Heizungswartung, Schornsteinfeger, Öltankprüfung, Legionellenprüfung, etc) steuerlich absetzen?

Grüße
    Rene

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Heimwerker heißt für mich: selber machen. Das ist steuerlich nicht absetzbar.

Einige der Maßnahmen klingen für mich aber dann doch eher nach Handwerker als nach Heimwerker. Das ist steuerlich absetzbar, aber unter bestimmten Voraussetzungen:
    • Die Maßnahmen müssen im Zusammenhang mit deiner Haushaltsführung stehen. Dass die Leistung in der Garage (oder dem Garten, Heizungskeller, ...) und damit außerhalb deiner vier Wände erbracht werden, ist nicht weiter schlimm. Die Garage muss nur von dir genutzt werden, darf also z.B. nicht vermietet werden.
    • Abzugsfähig sind nur Personalkosten, keine Materialkosten. Bevorzugt ist der Materialanteil auf der Rechnung auszuweisen, andernfalls wird geschätzt, was regelmäßig zu deinem Nachteil ist. Da du den Granit stehlen willst, ist das ja kein Poblem (Sorry für das schelchte Wortspiel :D Die Dinger heißen Stelen).
    • Die Rechnung darf nicht bar bezahlt werden.

4. Haug84

Haug84 Neuer Benutzer

Aha

Oh, ja klar, ich meinte Handwerker :-)

Gut, also nur Personalkosten!

Alles ist und wird per Rechnung bezahlt!

Okay, meine Wohnung hat 12,4% vom Haus. Kann ich dann einfach diesen Prozentsatz vom Handwerkerpersonalkosten in der Steuererklärung angeben?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Du kannst den Betrag angeben, der auf deiner Rechnung steht. Sofern das z.B. deine Hausgeldabrechnung ist, steht dort eben dein Anteil drauf - können MEA sein, falls das so vereinbart ist. Sofern du Maßnahmen an deinem Sondereigentum selbst in Auftrag gegeben hast, ist das die Rechnung, die der Handwerker schreibt.

6. Haug84

Haug84 Neuer Benutzer

Super...

...das hört sich gut an. Dann kann ich loslegen.

Ich danke dir :-)

Gruß
    Rene

Thema:

Heimwerkerkosten der Garagen bei ETW-Besitzer absetzbar

Die Seite wird geladen...

Heimwerkerkosten der Garagen bei ETW-Besitzer absetzbar - Ähnliche Themen

1. Stellfläche, Garagen, Container - was ist zu beachten?

Stellfläche, Garagen, Container - was ist zu beachten?: Hallo, ich besitze auch ein ca. 1500qm großes Grundstück, welches größtenteils zZt. als Lagerfläche an einen Gastronom vermietet ist, der seine...
  2. Abbezahlte ETW vermieten oder verkaufen?

Abbezahlte ETW vermieten oder verkaufen?: Liebe Mitglieder, ich stehe gerade vor der Entscheidung, unsere abbezahlte ETW zu verkaufen oder zu vermieten, bin aber was Vermietung betrifft...
  3. Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten

Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten: Hallo ich habe in November 2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Im Januar 2017 war ich schon im Grundbuch. Letzte Woche habe ich gestaunt, wieso...
  4. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  5. Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW

Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW: Hallo Forianer, in absoluter Wunschlage (an ein Naturschutzgebiet angrenzend, fast dörflicher Charakter, absolut ruhig, trotzdem innerhalb...