Heitzkosten ablesen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von JuniorVermieter, 14.11.2010.

  1. #1 JuniorVermieter, 14.11.2010
    JuniorVermieter

    JuniorVermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu und habe gleich eine Frage.

    Gibt es eine möglichkeit die heitzkosten selbst abzulesen und abzurechnen als Vermieter?

    gruß JuniorVermieter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.11.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    da gibt's sogar jede menge möglichkeiten, hängt halt ganz davon ab was für geräte du zur verfügung hast.
    allerdings ist die berechnung der heizkosten nicht ganz unkompliziert, warum willst du dir das antun?
     
  4. #3 JuniorVermieter, 14.11.2010
    JuniorVermieter

    JuniorVermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weil es mit den Abrechnungsfirmen auch so seine Probleme gibt und daher würde mich interessieren ab man es auch selber machen kann, es aber dannoch immernoch Rechtlich oke ist.

    Was meinst du gibt es für Möglichkeiten und wie meinst du das mit dem Gerät.

    Gruß JuniorVermieter
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.730
    Zustimmungen:
    331
    Hallo, welche Art von HKVs hast Du?
    Wv. WE hat das Haus?
    Hast Du die MUltplikatoren der einzelnen HK?
     
  6. #5 lostcontrol, 14.11.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    wie gesagt, klar kann man das selbst machen.
    ob's dann rechtlich ok ist wird stark davon abhängen, ob du es auch so hinkriegst.
    ich würde dir aber abraten, das ist nämlich nicht ganz so einfach und ich für meinen teil bin sehr, sehr froh dass ich das NICHT machen muss.

    na es kommt halt drauf an was du da für heizkostenverteiler an den einzelnen heizungen dran hast - da gibt's ja verschiedene modelle, angefangen mit den altbekannten "röhrchen" über elektronische HKVs usw.
     
  7. #6 pragmatiker, 14.11.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    1. man kann
    2. die ablesung und die abrechnung der heizkosten durch eine firma kann man den mietern in rechnung stellen.
    3. ich mach es tw. auch selber (allerdings bevorzugt bei elektronischen heizkostenverteilern) und stelle den mietern meine leistung (abrechnung, ablesung lass ich machen) in rechnung. vorteil: ich bin billiger als techem und co. und verdiene auch noch was dabei.
    4. man sollte sich mit der heizkostenverordnung auskennen.
     
  8. #7 JuniorVermieter, 18.11.2010
    JuniorVermieter

    JuniorVermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke erstmal für die Antworten es hat mir sehr geholfen

    gruß Junior Vermieter
     
Thema: Heitzkosten ablesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf vermieter heizung ablesen

    ,
  2. darf der vermieter die heizung ablesen

    ,
  3. heizung selber ablesen

    ,
  4. techem selbst ablesen,
  5. wer darf heizung ablesen,
  6. heitzkosten,
  7. heizkosten ablesen vermieter,
  8. muss der vermieter die heizung ablesen,
  9. darf vermieter heizung selbst ablesen,
  10. darf ich als vermieter die heizung ablesen,
  11. Heizkostenverteiler ablesen durch den Vermieter,
  12. darf ein vermieter heizung ablesen,
  13. darf mieter jederzeit seine heizung ablesen,
  14. heizung selbst ablesen,
  15. darf der vermieter selbst ablesen ,
  16. heitzkosten für eine person,
  17. darf mieter heizkostenverbrauch selbst ablesen,
  18. darf der vermieter die heizungsröhrchen ablesen,
  19. Wohnungseigentümer Heizkosten selbst Ablesen ,
  20. muss der vermieter wasser und heizung ablesen,
  21. wärmemengenzähler selbst ablesen,
  22. darf der vermieter mit die heizung ablesen,
  23. darf vermieter die heizungszähler ablesen,
  24. ablesen heikostenverteiler durch vermieter#,
  25. heizung Ablesen muss vermieter dabei sein
Die Seite wird geladen...

Heitzkosten ablesen - Ähnliche Themen

  1. Ablesung der Zählerstände

    Ablesung der Zählerstände: Hallo, ich habe eine Frage zum Ablesen der Zählerstände. Mein Abrechnungszeitraum ist vom 01.06.-31.05. eines Jahres Muss ich die...
  2. Mieter zum Ablesen zwingen oder Schätzung akzeptieren ?

    Mieter zum Ablesen zwingen oder Schätzung akzeptieren ?: Hi ! Nehmen wir an ein Mieter weigert sich, aus nicht erfindlichen Gründen, dass bei Ihm die elektronischen Heizkostenverteiler abgelesen werden....
  3. Darf ich nicht mehr ablesen?

    Darf ich nicht mehr ablesen?: Hallo Zusammen, ich bin ziemlich verwirrt. Bisher habe ich immer die Zähler meiner Mieter selbst abgelesen. Ich war immer der Meinung, dass...
  4. Mögliche falsche Ablesung der HKV im Vorjahr => falsche Abrechnung im Folgejahr

    Mögliche falsche Ablesung der HKV im Vorjahr => falsche Abrechnung im Folgejahr: Ich hätte gern eure Einschätzung über folgenden Fall: Herr und Frau X wollen durch den Ablesedienst nicht gestört werden und bekommen so immer...
  5. Kosten der Ablesung bei Mieterwechsel

    Kosten der Ablesung bei Mieterwechsel: Am 30.11.2015 kommt nun der Ableser für die Heizkostenabrechnung 2015. Wir haben zum 01.01.2016 einen Mieterwechsel für diese Wohnung. Muss dann...