Heiz.-und Warmwasserkosten des Mieters

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von pmraffel, 03.03.2012.

1. #1 pmraffel, 03.03.2012
    pmraffel

pmraffel Benutzer

Hallo zusammen,

die Heiz.-und Warmwasserkosten meiner Mieterin werden mir über die Hausverwaltung in Rechnung gestellt. Die Kosten hole ich mir von der Mieterin wieder. Dies ist ja der normale Vorgang. Damit bin ich jedoch unzufrieden.
    Frage: Ist es möglich, die Mieterin zu verpflichten, sich selbst beim Energieversorger (MVV-Fernwärme) anzumelden, sodass sie selbst für ihre entstandenen Kosten verantwortlich ist, so wie beim Strom?
    Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Was ist denn im Mietvertrag vereinbart?

Und welche Rolle spielt die Verwaltung vertragstechnisch bei der Wärmeversorgung?

4. #3 lostcontrol, 03.03.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

5. #4 pmraffel, 04.03.2012
    pmraffel

pmraffel Benutzer

Hallo zusammen,

im Mietvertrag steht drin, dass nach Maßgabe der Heizkostenverordnung von einer Fachfirma abgerechnet wird und die übrigen Kosten entsprechend der WEG-Abrechnung zu zahlen sind.
    Welche Rolle die Verwaltung spielt kann ich leider nicht sagen, aber ich werde die morgen anrufen und nachfragen.

Gruß Peter

6. Heizer

Da hättest Du auch nix reinschreiben können. Wär dasselbe gewesen. Nach HKVO muss ohnehin abgerechnet werden. Ob Di das jetzt reinschreibst oder nicht. Die restlichen Kosten nach WEG-Abrechnung abzurechnen wird nicht so ohne weiters gehen. Dies entspricht nicht der Betriebskostenverordnung. Insbesondere Verwaltungs- und Instandhaltungskosten sind nicht umlegbar. Auch nicht wenn Du es vereinbart hast.

7. #6 pmraffel, 04.03.2012
    pmraffel

pmraffel Benutzer

Natürlich wird nur das abgerechnet was auch umlagefähig ist, da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, sorry. Ansonsten steht nichts drin im Mietvertrag. Der ist übrigens von 1999 und enthält ungültige Klauseln. Wollte halt nur wissen ob es generell möglich ist die Mieterin dazu zu verpflichten dass sie sich selbst bei der MVV anmeldet oder ob das immer über den Vermieter laufen muss.

Gruß Peter

8. Heizer

Ja das geht. Sowas nennt man dann Direktabrechnung. Machen wir auch für einige Mandanten so. Allerdings muss der Versorger und auch Dein Mieter zustimmen. Jemanden dazu verpflichen kannst Du nicht. Es gibt keine Verträge zu Lasten dritter.

9. #8 pmraffel, 04.03.2012
    pmraffel

pmraffel Benutzer

Das ist mal eine Aussage, danke schön.

10. #9 pmraffel, 15.03.2012
    pmraffel

pmraffel Benutzer

Das sagt die Hausverwaltung dazu:

Es ist leider nicht möglich, da die Versorgerverträge (MVV, ista Wartungs- und Mietverträge) mit der WEG abgeschlossen sind und die Betriebskosten über die Eigentümergemeinschaft abgerechnet werden.

Freundliche Grüsse

11. #10 Papabär, 15.03.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ochnöö, ... jetzt raff' ich das erst - Du willst quasi aus der WEG aussteigen ... :kopfpatsch

Da müsstest Du ja nur einen separaten Anschluss für die Wärmeversorgung, für Wasser und Abwasser legen lassen, einen eigenen Wärmetauscher nebst Kessel und Wärmemengenzähler installieren und Deine Wohnung irgendwie aus den bestehenden Verträgen raus kriegen ... dann müsste das gehen.

12. #11 pmraffel, 15.03.2012
    pmraffel

pmraffel Benutzer

Nein quatsch. Ich wollte lediglich dass die Mieterin ihre Heiz und Wasserkosten direkt an den Versorger bezahlt.

Gruß

13. #12 Papabär, 15.03.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Schon verstanden ... das setzt aber voraus, daß die Wohnung auch direkt mit den jeweiligen Medien beliefert wird. Also vom jeweiligen Zählpunkt aus gesehen.

Beim Strom ist´s klar, da ist der maßgebliche Zähler in der Wohnung oder im Keller ... von diesem Zähler wird der Strom nur und ausschließlich in diese eine Wohnung geleitet.

Beim Wasser wird´s schon schwieriger ... da sind in den Wohnungen ja meist nur Zwischenzähler verbaut ... es müsste also ein weiterer Hauptzähler her. Dafür muss die Wohnung nur vom restlichen Strang getrennt werden und ein neuer Strang - nur für diese eine Wohnung - muss von einem Punkt jenseits des vorhandenen Wasserzählern zur Wohnung geführt werden.

Bei der Wärme kommen noch separate Wärmetauscher, Kessel und Messeinrichtungen hinzu.

Technisch vlt. machbar ... aber diese Umbaukosten sind nicht umlagefähig. Also ich würde mir den Wunsch nochmal überlegen. Außerdem mag ich mir garnicht vorstellen, wie die Wohnung mit all den Rohren, Zählwerken und Gerätschaften dann aussieht.

14. #13 pmraffel, 15.03.2012
    pmraffel

pmraffel Benutzer

Okay, ich verstehe. Es ist zwar theoretisch machbar, aber von den Kosten her absolut unrentabel. Vielen Dank für deine kompetente Antwort.

Gruß

15. Heizer

Öhm? Genau!

Thema: Heiz.-und Warmwasserkosten des Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserkosten

,
  2. warmwasserkosten 2012

,
  3. warmwasserkostenabrechnung

,
  4. mietvertrag warmwasserkosten,
  5. Warmwasserkosten Mannheim,
  6. warmwasserkosten mietvertrag,
  7. fernwärme mannheim preise,
  8. warmwasserkosten Fernwärme,
  9. fernwärme warmwasser kosten,
  10. warmwasserkosten im mietvertrag,
  11. mvv fernwärme abrechnung,
  12. fernwärme mannheim kosten,
  13. mietnebenkosten austausch wärmetauscher,
  14. kosten fernwärme mannheim,
  15. ISTa Direktabrechnung,
  16. Wärmedirektabrechnung mvv mannheim,
  17. direktabrechnung nur mit stromzwischenzähler,
  18. WEG-Abrechnung Heizkosten Wärmepumpe,
  19. wärmepumpe mieter www.vermieter-forum.com,
  20. fernheizungs abrechnung forum,
  21. fernwärme mvv forum,
  22. fernwärme ista musterrechnung,
  23. warmwasserkostenabrechnung wärmepumpe,
  24. forum mannheim fernwaerme,
  25. mvv mannheim mieterwechsel
Die Seite wird geladen...

Heiz.-und Warmwasserkosten des Mieters - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...