Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung bei Wärmepumpe

Diskutiere Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung bei Wärmepumpe im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Forumuser. hier meine kurze Frage. Wie bzw. nach welchem Prinzip erfolgt die Warmwasserkostenabtrennung bei einer Heiz- und...

  1. #1 Skygirl237, 13.10.2014
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumuser.

    hier meine kurze Frage.
    Wie bzw. nach welchem Prinzip erfolgt die Warmwasserkostenabtrennung bei einer Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung, wenn die Energiegewinnung durch eine Wärmepumpe erzeugt wird?

    Die Berechnung des diesbezüglichen Anteiles gemäß § 9 der Heizkostenverordnung kann ja hier nicht angewendet werden....!?
    Leider gab es in dem betreffenden Objekt letztes Jahr hierfür auch noch keine separate Zählereinrichtung.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Auf welcher Grundlage wird der Warmasseranteil berechnet?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Raimond, 13.10.2014
    Raimond

    Raimond Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hi Skygirl237,

    ich habe genau die gleiche Konstellation: WP und WW ohne Wärmemengenzähler.

    Für die Berechnung (macht eine Firma) gibt es dann eine Formel, diese Enthält eine Konstante, die Temperaturdifferent zwischen Frisch- und Warmwasser (60°-10°) und die verbrauchte Menge Warmwasser.

    Also: 2,5 * Wamwassermenge in m³ *(60°-10°) = x kWh

    Diese kWh setzt du in das Verhältnis zu den gesamt kWh (also Strom-kWh multipliziert mit der Jahresarbeitszahl). Das gibt dann X Prozent (bei mir z.B. 26,91%

    Wie diese Konstante definiert wird kann ich dir jedoch nicht sagen, da vertraue ich auf M**** Br****

    Schau dir das mal an, dort findest du die Fomel im Einsatz:
    https://www.minol.de/tl_files/Downloads/Minol_Musterabrechnung.pdf

    Rai
     
  4. #3 Skygirl237, 13.10.2014
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe !!!!!!
     
  5. #4 Skygirl237, 13.10.2014
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad mal die Werte in die Formel eingesetzt....
    - verbrauchte kWh = 8.337,91
    - WW-verbrauch = 78,950


    Leider ergibt das kein sinnvolles Ergebnis....
     
  6. #5 Raimond, 13.10.2014
    Raimond

    Raimond Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das passt.

    Annahme: 8.337,91kWh Stromverbraucht. Bei einer Sole-WP mit einer JAZ von 4,0 ergibt dies 32911,64kWh "Wärme".

    2,5*78,95m³*50°k = 9868,75kWh, das Entspricht 29,98%

    Hört sich für mich realistisch an.

    Die JAZ musst du natürlich an deiner WP ablesen.

    Rai
     
  7. #6 Skygirl237, 13.10.2014
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    ohmann....Montag Vormittag :-) ....sorry hatte nen Denkfehler drin....hab vielen Dank für deine Hilfe!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung bei Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung bei Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Neubau mit Wärmepumpe und Heizkostenverordnung

    Neubau mit Wärmepumpe und Heizkostenverordnung: Hallo zusammen, zur Heizkostenverordnung gibt es schon einige Beiträge. Mich interessiert, ob man die Ausnahmeregelungen nach §11 beispielsweise...
  2. Heiz- und Warmwasserkosten im MFH

    Heiz- und Warmwasserkosten im MFH: Hallo! Seit ca 14 Monaten bin ich Eigentümer eines MFH mit 4 Wohnungen, von denen ich eine selbst bewohne. Die Erfassung der Heiz- und...
  3. Heiz- und Warmwasserkosten verbrauchsgenau bestimmen

    Heiz- und Warmwasserkosten verbrauchsgenau bestimmen: Hallo, ich Suche nach einer Komplettlösung, die Verbrauche für Wasser und Heizung genau zu erfassen und Rauchmelder in Betrieb zu nehmen. Bisher...
  4. Berechnung der Heiz- WW-kosten

    Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  5. Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten

    Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten: Hallo zusammen, ich versuche mich nun schon seit einiger Zeit in das Thema Nebenkostenabrechnung einzulesen. Was mir dabei noch etwas unklar ist,...