Heizen in Gastronomie

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Ivar, 15.10.2006.

1. Ivar

Ivar Gast

Guten Morgen!
    Ich habe ein echtes Problem mit meiner sehr hohen Heizkostenabrechnung, die sich mir einfach nicht erklärt und würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekäme...

In meinem 4-gschossigen Mietshaus (ich bin Mieterin) befindet sich im EG ein Restaurant.
    Nun wird bei der Heizkostenabrechnung immer die Aufschlüsselung von 50% Grundkosten zu 50 % Verbrauchskosten angewendet. Die Grundkosten werden dann anhand der Quadratmeter auf alle Mieter umgelegt.

Frage: Hat ein Restaurant vielleicht einen anderen Heizbedarf, als eine Privatwohnung?
    Andersherum gefragt: Kann es sein, dass für die Grundkosten des Heizbetriebs eines Restaurants ein höherer Anteil als bei den Privatmietern pro m² zugrunde gelegt werden müsste?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

NEIN. Das Restaurant verbraucht eher weniger Wärme als eine normale Wohnung. Bei der Essenzubereitung entsteht einiges an Abwärme. Genauso geben die Gäste mehr oder weniger viel Wärme ab. Das alles muss die Heizung nicht leisten. Dennoch muss der Wirt 50% der Grundkosten tragen.

Die Autfteilung 50:50 läßt aber vermuten das es sich um ein altes Haus mit wenig oder keiner Wärmeisolierung handelt. Zusammen mit den deutlich gestiegenen Energiekosten und dem kalten und langen Winter 2005/2006 werden da allgemein höhere Nachzahlungen fällig.

4. Ivar

Ivar Gast

Aha! Vielen Dank! Dann kann ich das also schon einmal ausschließen.

Dass es sich um ein älteres Haus handelt, stimmt. Trotzdem denke ich nicht, dass sich der hohe Heizölverbrauch in unserem Haus alleine durch schlecht Dämmung erklären lässt.
    Ich wohn in diesem Haus schon seit 7 Jahren und der Heizölverbrauch war immer exorbitant hoch.
    Ich habe davor in einem wesentlich schlechter gedämmten Haus mit der gleichen Heizung gewohnt, das teilweise noch Einfachverglasung besaß und hatte pro qm ca nur die Hälfte an Heizkosten, wie in diesem Haus im Jahr nach meinem Umzug. Diese Aussage lässt sich nicht durch gestiegene Ölpreise erklären, da zum damaligen Zeitpunkt (meines Umzugs) die Ölpreise nicht oder nur kaum gestiegen sind.

In unserem Haus werden jährlich 36 Liter Heizöl für Heizung und Warmwasser pro qm verbraucht. Meinen Informationen nach liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 22 l/m². Schon 30 l/m² werden hiernach als "extrem hoch" eingestuft....

Ich habe in einer 43 m² Dachgeschoss-Wohnung monatliche Heiz- und Warmwasserkosten in Höhe von 90,- € für das vergangene Jahr- ist das nicht ein bisschen zu viel?
    Selbst bei gestiegenen Ölpreisen...?

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

30L/m² sind etwa 300kWh je m². Das ist schon ziemlich hoch jedoch für ein altes Haus ohne Dämmung nicht ungewöhnlich. Man kann solche Gebäude nicht unbedingt mit einander vergleichen. Das Mauerwerk stellt ja schon eine gewisse Wärmedämmung dar. Unterschiedliche Bauweisen haben daher auch unterschiedliche Dämmwerte. Weiterhin ist noch zu betrachten wie effektiv die Heizanlage arbeitet. Hier kann auch ganz schnell viel Wärme durch den Schornstein gejagt werden wenn sie falsch eingestellt ist oder schlampig gewartet wurde.

Weiterhin spielt das Heizverhalten der anderen Mieter im Haus eine nicht unwesentliche Rolle.

Um vor solchen unliebsamen Überaschungen in Zukunft bewahrt zu werden soll ja der Eneriepass eingeführt werden.Darin kann man die Heizlast eines Gebäudes einsehen und ggf. von einer Anmietung absehen wenn der Wert überdurchschnittlich hoch ist.

Thema: Heizen in Gastronomie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten restaurant

,
  2. heizkosten gastronomie

,
  3. heizung für gastronomie

,
  4. durchschnittliche heizkosten gastronomie,
  5. Heizölverbrauch Gastronomie,
  6. heizkostenabrechnung restaurant,
  7. Gastronomie Heizung,
  8. gaststätten heizung,
  9. heizung gastronomie,
  10. wohnung über restaurant heizkostenumlage,
  11. gastronomie heizen,
  12. heizölverbrauch restaurant,
  13. gaststätte heizkosten,
  14. heizkosten für gastronomie,
  15. heizkosten pro m,
  16. restaurant heizkosten,
  17. Gastronomie heizkosten,
  18. beheizung gaststätten,
  19. heizkosten pro m2 gastronomie,
  20. hat gastronomie höhere heizkosten,
  21. heizung in gaststätten,
  22. heizung für gaststätten,
  23. heizen von gastronomieräumen,
  24. Heizungen in Gastronomieräumen,
  25. heizölverbrauch in der Gastronomie
Die Seite wird geladen...

Heizen in Gastronomie - Ähnliche Themen

1. Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?

Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?: Hallo, ich besitze schon seit längerem das EFH (Einfamilienhaus) meiner Großeltern. Bisher mußte ich mir um das heizen im Winter keine sorgen...
  2. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  3. Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten

Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle?...
  4. Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?

Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?: Hallo, meine Mieterin teilt mir mit, dass im Wohnzimmer die von ihr gewünschte Temperatur (21-23°C) im Winter nicht erreicht wird. Wir besitzen...