Heizköroer entlüften - selbsttätigen Schnellentlüfter oder Handentlüfter?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Wired, 12.06.2014.

1. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Was ist aus technischer Sicht zu bevorzugen? Geld spielt erst mal keine Rolle, da Mangelbeseitigung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Ich habe sehr gute Erfahrung mit automatischen Entlüftern gemacht. Speziell wenn Du Bewohner hast die sich garnicht um dass Entlüften kümmern. Wir hatten eine Anlage in der wir nach Heizungstausch fast 2 Jahre Probleme mit Luft im System hatten. Erst der Einbau der autom. Entlüfter brachte in Kombination mit dem regelmäßigen Nachfüllen ruhe ins System und die Nachfüll Anzahl und Menge hatte sich auch deutlich reduziert (von ca. 12 x im Jahr nachfüllen bis auf nur noch 1 x).

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich glaube, darüber sind schon erbitterte Diskussionen geführt worden. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Die selbsttätigen Entlüfter sind jedenfalls nicht wartungsfrei. Bei Defekt machen sie auch gerne mal etwas Sauerei, während die manuellen höchstens festgammeln. Ich habe in allen Wohnungen die manuellen verbaut.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Bei uns kam das Parkett hoch, weil das Wasser auslief :unsicher038:, seitdem habe ich die wieder rausgeschmissen.

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

- erstmal wäre die Frage, wie oft muss man welchen Heizkörper den überhaupt bei dir entlüften :?
    - Willst du das dann selber als Vermieter nutzen oder ggf. für eine Mietswohnung :?

7. Wired

Es geht konkret um eine vermietete Wohnung, was für den selbsttätigen Entlüfter spricht. Allerdings lass ich immer wieder von Undichtigkeiten, hier auch wieder.

Sind die Handentlüfter wirklich sicherer?

Wie oft entlüftet werden muss, kann ich nicht sagen. Es geht darum, Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann wäre es eine gute Idee, die Heizanlage gut in Schuss zu halten. So oft muss man nämlich gar nicht entlüften.

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ich schließe mich Andres an. Die jährliche Verbrauchsablesung (Wasser, Heizung) sollte nicht auf einen gedungenen techem/ista/...-Knilch abgewälzt werden, sondern jemand machen, der auch mal die HK auf Auffälligkeiten überprüft. Wird der gleichmäßig warm, Roststellen, Abplatzungen, Verformungen, Verfärbungen, Verschraubungen....
    Wartungsvertrag abschließen. Dann hast jemanden der die Anlage kennt, auch wenn es mal schneller gehen muss und entsprechend vorbereitet dran gehen kann. Nicht drauf warten, dass dir der Schornsteinfeger die Pistole auf die Brust setzt.

10. Wired

Und ich wollte doch nur wissen, ob selbsttätigen Schnellentlüfter oder Handentlüfter sicherer sind...

Danke für Eure Hilfe.

11. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Handentlüfter können nicht einfach nicht mehr schliessen.

12. #11 Pharao, 16.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2014
    Pharao

Hi,

das ist aber eine sehr entscheidende Frage, denn wenn das System bzw die Heizkörper in dieser Wohnung nur ganz selten bis garnicht entlüftet werden muss, dann macht ein selbstentlüftendes Ventil auch keinen Sinn.

Naja, schau dir mal die Funktionsweise eines "normalen" Ventil und eines selbstentlüftendes Ventil an. Welches ist komplizierter :?

13. Wired

Somit ist die Störanfälligkeit, unabhängig von der Anzahl der Entlüftungen also das ausschlaggebende Argument. Super, Danke! Der Auftrag ging raus.

Passt zu dem Installateur, dass er mir die selbsttätigen Schnellentlüfter empfohlen hat.

14. #13 Pharao, 16.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2014
    Pharao

Hi,

ich glaube innerlich hast du dich schon vor deiner Fragestellung entschieden, was du gerne hättest ...

Schon mal daran gedacht, das manche Handwerker gerne mal zu was raten, um evtl. einen Auftrag zu bekommen :?

15. #14 ChristianP, 17.06.2014
    ChristianP

ChristianP Gesperrt

Ist das aus irgendwelchen Gründen schlimm oder verwerflich oder wert, hier festgestellt zu werden?

Schon mal dran gedacht, daß "Wired" das vielleicht genau so gemeint haben könnte?

16. Wired

Kühne These, womit belegt?

Ich weiss, dass es nicht so ist, denn ich habe kein Wissen von der Technik aber ich hatte so eine Ahnung, weil ich die Arbeitsweise des Installateuers kennengelernt habe.

Danke, "ChristianP." :)

17. #16 Pharao, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    Pharao

Hm ? Viellicht hab ich den Beitrag doch etwas falsch verstanden .... trotzdem halte ich die Anzahl für Entlüftungen nicht als unerheblich.

Thema: Heizköroer entlüften - selbsttätigen Schnellentlüfter oder Handentlüfter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnellentlüfter vor und nachteile

Die Seite wird geladen...

Heizköroer entlüften - selbsttätigen Schnellentlüfter oder Handentlüfter? - Ähnliche Themen

1. Wasserrohrbruch durch versäumte Entlüftung

Wasserrohrbruch durch versäumte Entlüftung: Hallo zusammen, ich hab nun verschiedenste Beiträge hier gelesen, aber eine Lösung für mein Problem dabei leider nicht wirklich gefunden....
  2. Feuchtigkeitsschaden in die Nachbarwohnung entlüften

Feuchtigkeitsschaden in die Nachbarwohnung entlüften: Hallo und guten Morgen :-) Seit langem lese ich bereits unregelmäßig immer wieder in diesem Forum diverse Artikel. Zu meiner aktuellen Frage...
  3. Blöde Frage: Heizung entlüften

Blöde Frage: Heizung entlüften: Hallo zusammen, evtl. hat das ja schon mal jemand gehabt. Einer meiner Mieter ist nicht in der Lage seine Heizung selber zu entlüften....
  4. sind Heizung entlüften/ölen Schönheitsreparaturen?

sind Heizung entlüften/ölen Schönheitsreparaturen?: Guten Tag, ein Mieter weigert sich selbst Heizung zu entlüften/ölen, per Gesetz ist glaub ich so das er nicht muss. In Mietvertrag steht das...
  5. Thermenwartung Heizung entlüften

Thermenwartung Heizung entlüften: Hallo zusammen! Darf ich als Vermieter die Wartung der Heizung auf den Mieter in der NK zu 100% umlegen? Wer zahlt die Entlüftung seiner Heizung...