Heizkörper Bewertung

Diskutiere Heizkörper Bewertung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; ein Heizkörper mit 3468 watt heizleistung wird mit Faktor 4.127 bewertet bei 22qm, ein normaler Heizkörper für 22qm sollte nur 2141 watt...

1. #1 Yu80@alu, 04.12.2017
    Yu80@alu

Yu80@alu Neuer Benutzer

ein Heizkörper mit 3468 watt heizleistung wird mit Faktor 4.127 bewertet bei 22qm,
    ein normaler Heizkörper für 22qm sollte nur 2141 watt heizleistung haben.
    wie wird der Faktor berechnet?

2. Anzeige

Schau mal hier: Heizkörper Bewertung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dafür haben die Provider ihre eigenen Tabellen, in die sie die Maße eintragen und dann dadurch den Faktor bestimmen.
    Bzgl. der HK-Dimensionierung sollte der Heizungsbauer konsultiert werden. Ich würde die HK gerne überdimensionieren, dann braucht das Ventil nicht so weit geöffnet zu werden.

BHShuber gefällt das.
  4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

standardmäßig werden die HK auch überdimensioniert. Du berechnest den Wärmebedarf und nimmst dann den HK der mit seinen Kenndaten dem am nächsten kommt, unter Berücksichtigung von Form, Stärke und Modell. Je, nach den Sonderwünschen des Bauherren ist dann genau da die Auswahl sehr eingeschränkt. Aber im Zweifel immer leicht drüber, ist die Grundregel.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Grober Überschlag 100 Watt je m2 bei normaler Raumhöhe, so wird es grob überschlagen. Wir nehmen dann immer eine Nummer größer. Wenn Du jetzt eine große Fensterfront hast oder ein weniger gedämmtes Dach, würde ich den noch eine Nummer größer nehmen. Das passt bei uns immer.

Alex_B gefällt das.
Thema: Heizkörper Bewertung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörperbewertung

,
  2. heizkörperbewertung tabelle

,
  3. heizkörper bewertung

,
  4. faktor heizkörper tabelle,
  5. bewertung heizkörper,
  6. heizkörper bewertung software,
  7. heizkörper überdimensionieren faktor
Die Seite wird geladen...

Heizkörper Bewertung - Ähnliche Themen

1. Empfehlung Themostatventil für Heizkörper

Empfehlung Themostatventil für Heizkörper: Hallo, ich muss in einer Wohnung 5 Thermostatventile erneuern. Jetzt suche ich nach einer Markenempfehlung für qualitativ wertige Ventile. Es...
  2. Mieter akzeptiert Heizkörper nicht

Mieter akzeptiert Heizkörper nicht: Hallo zusammen, wir haben unserem Mieter neue funktionsfähige Heizkörper zur Verfügung gestellt, die er aber nicht haben möchte. Ihm wären...
  3. 25% Mietminderung wegen Feuchtigkeit hinter dem Heizkörper ( Baulicher mängel )

25% Mietminderung wegen Feuchtigkeit hinter dem Heizkörper ( Baulicher mängel ): Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage, mein Mieter verlangt 25% Mietminderung mein Mieter hat mir im Januar ein Wasserschaden im Wohnzimmer...
  4. Umrechnungsfaktor Heizkörper mit Angabe der Wattleistung

Umrechnungsfaktor Heizkörper mit Angabe der Wattleistung: Nach der Modernisierung des Badezimmers wurde der Stahlradiator gegen ein Handtuchheizkörper ausgetauscht. Der alte Heizkörper hatte eine Leistung...
  5. Heizkörper können nicht ausgelesen werden

Heizkörper können nicht ausgelesen werden: Hallo zusammen! Wir haben vor einem halben Jahr ein Mehrfamilienhaus mit 5 Wohneinheiten übernommen. Das Haus hat eine Gaszentralheizung. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden