Heizkörper im Wohnzimmer wärmen erst, wenn Küchenheizkörper angedreht wird

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Wubbu, 13.01.2013.

  1. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Spezialisten.

    Möglicherweise wisst ihr ja zu folgendem Problem eine passende Antwort.

    Im Wohnzimmer unserer Mietwohnung sind 2 Heizkörper an den beiden Bodentiefen Fenstern verbaut (Ölzentralheizung). Nun ist es so, die beiden Heizkörper im Wohnzimmer haben erst dann Lust, etwas Wärme zu spenden, wenn in der Küche der Heizkörper (der im Übrigen auch auf Stufe 1,5 am Drehthermostat schon ordentlichst Wärme abgibt) angestellt wird. Wenn ich jetzt aber in der Küche gekocht hab oder bspw. den Backofen anhatte, dann macht der Heizkörper nichts mehr, da ihm "warm genug" ist. Entsprechend geht aber auch im Wohnzimmer dann nichts mehr.

    Das Haus wurde in den 90er Jahren gebaut (1992 oder 1994, so genau kann mir das keiner sagen).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 13.01.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Hallo Wubbu,
    vorab: Bin kein Spezialist.
    Derartige Erscheinungen sind mir jedoch vom Lesen bekannt, wenn kein ordentlicher "hydraulischer Abgleich" durchgeführt wurde, der die konstruktive Grundlage für eine gleichmäßige Wärmeversorgung an allen Heizkörpern einer kompletten Anlage darstellt. Hier dürfte jedoch Heizer besser bescheid wissen.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ähm? Nö.

    Du hast ja schon alles gesagt. Das Problem ist der hydraulische Abgleich. Oder Du hast eine horizontale Einrohranlage und das Dreiwegeventil in der Küche ist defekt oder die Bypassleitung zu.

    So oder so sollte sich das mal ein echter Fachmann angucken. Also ich meine einer der sich mit Heizungshydraulik etc. auskennt. Ein 0815 Sanifritze ist da schnell überfordert.
     
  5. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Müsste man, um festzustellen, ob Einrohranlage oder nicht, mehr als 2 Rohre sehen? Zu sehen sind nämlich nur 2 rohre je Heizkörper.
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Rohre im Boden verlaufen wirst Du nix sehen. Egal welches System verbaut ist. Man wird immer nur die beiden Rohre sehen die zum HK gehen.

    Man müßte sich die Heizkreisverteilung im Keller und die Abgänge im Haus angucken, falls zugänglich. Oder alte Pläne, falls vorhanden, begutachten.
     
Thema: Heizkörper im Wohnzimmer wärmen erst, wenn Küchenheizkörper angedreht wird
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchenheizkörper

    ,
  2. heizkörper für wohnzimmer

    ,
  3. wohnzimmer heizkörper horizontal

    ,
  4. kuechenheizkoerper,
  5. hausverwalter heizungshydraulik stimmt nicht,
  6. www.küchenheizkörper für oelzentralheizungen,
  7. heizkörper wohnzimmer boden,
  8. wohnzimmer heizkörper
Die Seite wird geladen...

Heizkörper im Wohnzimmer wärmen erst, wenn Küchenheizkörper angedreht wird - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

    Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze

    Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze: Hallo zusammen, ich würde gerne eine mögliche Immobilieninvestition mit euch diskutieren, da ich bisher auf dem Immobilienmarkt lediglich als...
  3. Erstes Eigenheim vermieten

    Erstes Eigenheim vermieten: Guten Abend, ich bin bereits im Besitz eines komplett abgezahlten Baugrundes mit ca 1100 m2. Das Grundstück ist bereits voll erschlossen auch...
  4. Die ersten Schritte (steuertechnisch)

    Die ersten Schritte (steuertechnisch): Hallo in die Runde, auch wenn es ja offiziell keine doofen fragen gibt, so befürchte ich, dass der ein oder andere erfahrene User hier mit den...
  5. Fristlos, das erste Mal

    Fristlos, das erste Mal: Moin und hallo, nach diversen Mietverhältnissen hier im Haus mit vielen Höhen und Tiefen bei den Auflösungen derselben ist nun eine fristlose...