Heizkörper müssen täglich entlüftet werden

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von woki, 04.01.2008.

1. woki

woki Neuer Benutzer

Hallo!
    Habe schon wieder Probleme mit unserer Wohnung, bzw. diesmal mit zwei Heizungen. Ich muss zwei Heizungen in der oberen Etage täglich entlüften. Zwischenzeitlich waren Handwerker von der Steag da (aber nur zur allgemeinen jährlichen Wartung!) und teilten mir mit, dass ich die Heizungen nur dann entllüften dürfte, wenn erstens die Pumpe abgeschaltet ist und der Wasserdruck anschließend geprüft würde und zweitens auch evtl. Wasser nachgefüllt würde. Da wir Mieter (insgesamt mehr als 20 Mietparteien!) keinen Zugang zum Heizungskeller haben und auch kein Hausmeister bereit steht, gestaltet sich das sehr schwierig. Wir müssen immer erst einen Hausverwalter anrufen, der aber meist gar nicht erreichbar ist, und/oder überhaupt nicht kommt, obwohl er zugesagt hat. Da unsere Wohnung nicht isoliert ist und es unter dem Dach besonders kalt ist, ist es aber wichtig, dass die beiden Heizungen vernünftig funktionieren. Was können wir nun tun? Der Hausbesitzer kümmert sich gar nicht und reagiert auf Anrufe/Briefe nicht. Machen wir uns nun strafbar, wenn wir täglich entlüften und der Wasserdruck deshalb evtl. sinkt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfer, 04.01.2008
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Wenn die Heizungsanlage den Druck nicht selbst nachregelt kann diese einen Schaden davon nehmen.

Ich würde dir dringend empfehlen nach zu fragen ob die Heizungsanlage an eine Wasserleitung angeschlossen ist und durch ein Ventil selbst den Druck nachregelt.

4. #3 onkelfossi, 04.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

die ganze luft muss raus, genügend wasser rein. wenn man das einmal richtig macht ist auch ruhe. also alle thermostate im haus voll auf, ordnentlich wasser rein und überall entlüften.

der "wasser"druck sinkt ja nicht wirklich. wenn du luft rauslässt sinkt natürlich der druck, aber eben weil wasser fehlt. du lässt ja kein wasser ab.

für so einen kram ist aber auch der eigentümer oder die hausverwaltung zuständig.

5. #4 Prüfer, 04.01.2008
    Prüfer

Der Druck sink sehr Wohl auch wenn man nur Luft ablässt.

Wobei nur Ablassen ist doch gar nicht möglich ;) kommt immer etwas Wasser mit.

6. #5 onkelfossi, 04.01.2008
    onkelfossi

was hab ich denn geschrieben? kannst du nicht lesen? wenn man sofort zudreht, wenn wasser kommt, geht auch nichts verloren. die paar tropfen fallen wohl kaum ins gewicht.

7. #6 Prüfer, 04.01.2008
    Prüfer

Du hast wirres Zeug geschrieben.

Was den nun? :lol

Spaß;)

Der Druck im System sinkt auch wenn man nur Luft entlässt.

Wenn jeden Tag das System entlüftet wird fällt das sicher ins Gewicht, ausserdem geht immer etwas wasser verloren, es kommt auch oft ein Wasserluftgemisch auf dem Ventil.

8. #7 onkelfossi, 04.01.2008
    onkelfossi

hab ich nicht. wasser hab ich ja extra in "" gesetzt. der wasserdruck sinkt nämlich nicht, sondern der druck insgesamt, weil luft für den druckverlust verantwortlich ist und nicht fehlendes wasser.

ja gut, wenn wasser mitkommt, weil luft im system ist und der druck deswegen abnimmt, muss sich der eigentümer eben kümmern. wasser fehlt ja sowieso, also muss aufgefüllt werden.

9. #8 Prüfer, 04.01.2008
    Prüfer

Sicher sinkt der Wasserdruck da die Luft weg ist und dem Wasser somit in den Leitungen mehr Volumen zu verfügung gestellt wird, das nutzt das Wasser auch und breitet sich weiter aus, somit sinkt nicht nur der Leitungsdruck sondern auch der Wasserdruck ;) :o :D

10. #9 onkelfossi, 04.01.2008
    onkelfossi

das wasser baut aber immer noch den gleichen druck auf wie vorher (wenn man mal annimmt das nun kein waser entweicht). wasserdruck ist druck der durch wasser entsteht. es ist also der luftdruck der abnimmt, denn das wasser würde nach wie vor den gleichen druck aufbauen. aber lassen wir das. fest steht: der druck nimmt ab. :lol

11. #10 F-14 Tomcat, 04.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Woki ich würde dem Vermieter (Hausverwalter) und den Hausmeister einen Briefschreieben und den Sachverhalt genau schildern
    Den Brief musst du dann gerichtsverwertbar übergeben/schicken

Es muss meines ehrachtens irgendwas kaputt sein wenn du so oft entlüften musst

12. woki

woki Neuer Benutzer

:wink :danke Danke für eure vielen Antworten. Werde am Montag direkt per Einschreiben nochmal den Vermieter anschreiben. Nachher geht doch noch was kaputt, wenn ich ständig entlüfte. Übrigens lasse ich immer so viel Luft ab, bis Wasser kommt. Allerdings kommt dann schon ein paar Tropfen Wasser mit raus, aber ich denke es ist noch nicht mal ein Wasserglas voll. Die meisten anderen Mieter die auch in den oberen Etagen wohnen, haben übrigens ähnliche Probleme und entlüften auch ständig. Allerdings wussten die gar nicht, dass man die Pumpe und den Druck dabei beachten muss.... :gehtnicht

13. Lorch

Lorch Neuer Benutzer

Wenn sich Luft im Kreislauf der Heizrohre befindet,müssen alle Heizungen im gesamten Haus entlüftet werden,es bringt nichts nur seine eigene Heizung zu entlüften,da ja immer wieder neue Luft nachkommt,also,Wasserdruck kontrolieren,sämtliche Heizkörper entlüften,Heizungsdruck nochmals kontrolieren,evtl nachfüllen. Dann sollte auch ruhe sein. :-)

14. woki

woki Neuer Benutzer

Hallo Lorch!
    Vielen Dank für diese "Anleitung". Werde das genauso dem Vermieter mitteilen und hoffe, dass er sich endlich bewegt und was tut. Es macht kein Spaß jeden Tag dieselbe Prozedur durchzuführen mit dem Wissen, dass es am nächsten Tag wieder los geht... :motzki

Thema: Heizkörper müssen täglich entlüftet werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung täglich entlüften

,
  2. heizkörper muss ständig entlüftet werden

,
  3. heizung muss ständig entlüftet werden

,
  4. heizung jeden tag entlüften,
  5. heizungsdruck sinkt,
  6. heizkörper täglich entlüften,
  7. heizkörper müssen ständig entlüftet werden,
  8. heizung ständig entlüften,
  9. ständig heizung entlüften,
  10. heizung muss täglich entlüftet werden,
  11. heizungsdruck fällt ab,
  12. täglich luft im heizkörper,
  13. heizung immer wieder entlüften,
  14. heizung dauernd entlüften,
  15. heizkörper ständig entlüften,
  16. heizung muss dauernd entlüftet werden,
  17. muss ständig heizung entlüften,
  18. muss täglich heizung entlüften,
  19. heizkörper jeden tag entlüften,
  20. täglich heizung entlüften,
  21. heizung muss jeden tag entlüftet werden,
  22. jeden tag heizung entlüften,
  23. heizkörper dauernd entlüften,
  24. heizung muss dauernd entlüftet,
  25. heizung muss permanent entlüftet werden
Die Seite wird geladen...

Heizkörper müssen täglich entlüftet werden - Ähnliche Themen

1. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...
  2. Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?

Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?: In einer von mir vermieteten Wohnung befindet sich ein Wasserfleck in der Wand. Mir wurde jetzt mitgeteilt, daß dieses Problems seit 5 Jahren...
  3. Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?

Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?: Hallo, diese Frage bezieht sich auf den Fall einer nachträglich bauordnungsrechtlich genehmigten Kneipe in einem Wohn- und Geschäftshaus. (WEG)...
  4. und täglich grüßt das Murmeltier

und täglich grüßt das Murmeltier: sagt mal kennt Ihr das, wenn sich jeder Monat immer wiederholt. Ich meine- alle Mieter haben die Mieten pünktlich überwiesen/freu******* Und das...
  5. Thermen müssen gelabelt werben

Thermen müssen gelabelt werben: Wenn Ihr Euch Thermen ab 1.1. einbauen lasst, achtet doch darauf, dass Ihr von Eurer Fachfirma ein Label zu der Therme bekommt. Bussgelder von...