Heizkörperventil-Wartung: Mieter- oder Vermietersache?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von berta, 09.11.2007.

1. berta

berta Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin Mieter: in unserer Mietwohnung sind an vier Heizkörpern die Ventile nur sehr schwer oder garnicht regelbar. Zusätzlich werden einzelne dieser Heizkörper bei der Regelung auf '3' nicht warm.
    Wer trägt die Wartungs-/Reparaturkosten? ... Mieter oder Vermieter?
    Danke für eine Antwort,
    Berta

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mainfisch55, 09.11.2007
    Mainfisch55

Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

Hallo Berta
    Wenn ein Heizkörper bei offenem Ventil nicht warm wird, dann ist oft das Ventil selbst fest, oder es fehlt etwas Wasser im Heizkörper. Das ist oft so wenn die Heizkörper längere Zeit nicht geöffnet werden. Ich nenne das " Festkleben." Tip Ich nehme dann das H-Ventil ab ziehe mit einer Zange denn Regelstift raus und prelle das Ventil ganz leicht mit zwei kleinen Hämmerchen. Aber ganz leicht!!!!!. etwas warten meisten klapt es dann.
    Zum Thermostat: Ich frage im Oktober meine Mieter ob die Regler u Heizkörper warm werden, gehe dann selber durch prüfe dann die Heizkörper die nicht warm werden. Ist auch immer Kontakt mit meinen Mietern.
    :wink

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Um noch die Kostenfrage zu klären. Das wäre normalerweise Vermietersache, liegt aber häufig unter der Rep-Klausel und wird dann vom Vermieter von dem Mieter angefordert. Üblicher Preis für ein neues Thermostat 60€.

Schaue sicherheitshalber mal in deinen Vertrag und probiere das, was der Mainfisch vorgeschlagen hat. Hilft bei mir auch immer...

5. berta

berta Neuer Benutzer

hallo mainfisch, hallo capo,
    herzlichen dank für eure prompte antwort.
    da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, habe ich leider wenig hoffnung :o(. aber ich versuche einfach mal mein glück.
    dann verschwende ich gleich auch noch einen blick in meinen vertrag, danke für den tipp. bei dem betrag von 60€ pro ventil, informiere ich lieber gleich auch noch meinen vermieter, damit der bescheid weiß, dass (evt.) etwas auf ihn zukommt.
    euch ein schönes wochenende,
    berta

6. #5 Mainfisch55, 09.11.2007
    Mainfisch55

Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

hi Berta
    Regler gibst auch schon in Obi und co.( hab jetzt erst zwei besorgt so um die 25,-€) ´Must nur schauen welcher Anschluß Dreh oder steck. Aber ich denke wenn du ein gutes Mietverhältniss hast dann ist das eine kleinigkeit. Das sollte keinen Ast vom Baum brechen.
    Gruß und schönen Abend
    :wink :wink

7. #6 Thomas123, 14.11.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Ja, aber wenn die Handwerkskosten dazugerechnet werden kommts schon teuerer....
    Wenn das Ventil gewechselt werden muß, wird i.d. R. die Stelle vereist, damit die Arbeit druchgeführt werden kann, und dann ist mit 60 Teueros die Sache "nicht gegessen"! :wink

8. #7 Vermieterheini1, 14.11.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Wer trägt die Wartungs-/Reparaturkosten?

Wenn ein Fehler vorliegt der Vermieter, siehe aber Kleinreparaturklausel.

Wenn KEIN Fehler vorliegt der Mieter (Fehlalarm).

9. berta

berta Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    also leider hat das Abdrehen und Klopfen garnichts gebracht: an zwei Heizkörpern passiert beim Regeln garnichts - sie bleiben kalt und drehen einfach durch, bei dem dritten wird es erst ab einer Stellung zwischen 4 und 5 warm und die anderen zwei sind nur mit vollem Körpereinsatz zum Drehen zu bewegen.
    Hatte soeben einen Handwerker da, der eine entsprechende Bestandsaufnahme mit Erklärung geliefert hat.
    Evt. ist nur das Vorderteil defekt (kann bei zwei HKs bereits ausgeschlossen werden) oder aber das ganze Teil muss ausgewechselt werden, incl. möglicher Weise Wasser ablassen. Egal welches Szenario eintritt übersteigen die Kosten 75€ bzw. 150€ und daher muss mein Vermieter leider ran...
    Danke in jedem Fall für Euer fundiertes Feedback. Bei Fragen komme ich gerne wieder!

Thema: Heizkörperventil-Wartung: Mieter- oder Vermietersache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartung heizkörper

,
  2. heizkörper wartung

,
  3. heizungsreparatur mietwohnung

,
  4. heizkörperwartung,
  5. wartung heizkörperventile,
  6. Heizkörper nicht regulierbar,
  7. wartung von heizkörpern,
  8. wartung der heizkörper,
  9. heizkörperventil festgefressen,
  10. heizkörper warten,
  11. heizung nicht regulierbar,
  12. heizkörperventile,
  13. wartung heizkörper mieter,
  14. heizkörper regler wartung,
  15. wartung der heizung mieter oder vermieter,
  16. heizungsreparatur wer zahlt,
  17. heizung regelstift fest,
  18. heizkörperventile mieter,
  19. eigentumswohnung heizkörperventil,
  20. heizkörperventil auf stellung 5,
  21. heizkörperwartung Mieter,
  22. eigentumswohnung Heizkörperventile,
  23. heizkörper lassen sich nicht regulieren ventil defekt. wer zahlt mieter oder vermieter,
  24. wartung von Reglern an Heizkörper,
  25. regler an heizkörper defekt wer zahlt
Die Seite wird geladen...

Heizkörperventil-Wartung: Mieter- oder Vermietersache? - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...