Heizkörperventil-Wartung: Mieter- oder Vermietersache?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Ulmi, 01.12.2007.

1. Ulmi

Ulmi Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

ich möchte demnächst meine Wohnung wechseln und hab auch schon den Mietvertrag vorliegen. Dort ist unter sonstiges die Klausel zu finden: "Die Kosten für die Erhaltung und Erneuerung der Thermostatventile trägt der Mieter."
    Das geht doch dann über die Kleinreparaturen hinaus oder? Denn so wie ich das sehe fallen dann auch Kosten oberhalb der Kleinreparaturgrenzen auf mich zurück, denn das Ventil wechselt sich nicht so einfach wie ein Thermostat. (Wasser ablassen, abschrauben ,...) Das sollte dann ja auch ein Fachmann machen und da wirds dann ja teuer.
    Ist so eine Regelung überhaupt zulässig?
    Die Thermostaten bei selbstverschulden dem Mieter zu berechnen ist ja ok aber die Ventile?

MfG U

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Worin unterscheidet sich ein thermostatventil von einem thermostat?
    Dass die Klausel, was Kleinreps angeht, nicht wirksam ist, ist richtig. Jedoch ist deine ausführung bez einer Kleinrep sehr dürftig. Da sollte noch mehr stehen.
    Maximaler Einfachbetrag und maximaler Jahresprozentwert der Jahesmiete zB

4. Ulmi

Ulmi Neuer Benutzer

Ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Die Kleinreparaturen sind im Vertrag geregelt(80 Eu/Rep. , 160 p.a. resp. 8% p.a.), die Thermostatgeschicht ist nur zusätzlich noch einmal aufgeführt, und das verwirrt mich etwas.
    Was mit dem Thermostatventil gemeint ist, ist mir auch nciht ganz klar, m.E. gibt es den Thermostat und dann das Ventil was im Heizungsrohr ist.

5. Gicoba

Gicoba Benutzer

Das Thermostatventil ist das Teil, an dem Du die Wärme einstellst.
    Das Ventil, was Du meinst, ist wahrscheinlich das Entlüftungsventil, was mit dem Themostatventil nichts zu tun hat.

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

somit sollte die Klausel also unwirksam sein. Das Thermostatventil (umgs auch Thermostat genannt) gehört dem Vermieter. Rep und Erneuerung obliegt dem Vermieter. Der kann jedoch das über die Kleinrep wieder anfordern.
    Der austausch des thermostatventils liegt häufig unterhalb der Kleinrep. Das kann man aber nicht pauschal sagen und schon gar nicht Instandhaltung auf den Mieter abwälzen.

7. #6 Mainfisch55, 02.12.2007
    Mainfisch55

Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

@ulmi und @Gicoba
    das Thermostatventil ist genaugesagt nur ein Ventil. es ist am heizkörperdirekt angeschraubt, meistens aus messing und in diesem Ventil ist ein kleiner stahlstift der eine memprane vor und zurück drückt. Der Regler ist das Thermostat. Da steht z.b. drauf "Danfos oder Heinmeier oder was anderes." dadrauf sind zahlen. wenn du aufdrehst wird die zahl größer somit geht in dem regler ein kleiner kolben zurück und der stahlstift im ventil geht auch mit nach aussen. damit öffnet er den durchfluß für das warmwasser. wenn die raumtemperatur erreicht wird dann drückt ein sog bimetall den stahlstift wieder nach innen im ventil und macht das loch für das warmwasser zu ohnen daß das thermostat verdreht werden muß. geöffnet wird das ventil durch den gegendruck der warmwasserpumpe die sitzt meist im heizraum.
    :top

8. beaver

beaver Benutzer

Lass die Regelung über die Wartung und Reparatur der Thermostatventils in deinem Mietvertrag streichen. Das ist, und wird es auch hoffentlich lange bleiben, Vermietersache.

Thema: Heizkörperventil-Wartung: Mieter- oder Vermietersache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat mieter oder vermieter

,
  2. Wartung Thermostatventile

,
  3. heizung vermietersache

,
  4. thermostat wartung,
  5. wartung heizkörperventile,
  6. thermostat wechseln vermieter,
  7. thermostat wechseln mietwohnung,
  8. thermostat vermietersache,
  9. Heizkörperventil mieter vermieter,
  10. kleinreparaturklausel thermostatventil,
  11. kleinreparatur thermostat,
  12. thermostatventil wartung,
  13. thermostat vermieter,
  14. heizung thermostat wechseln vermieter,
  15. vermieter thermostat,
  16. thermostatventile mieter,
  17. kleinreparatur heizkörperventil,
  18. heizkörperventile wartung,
  19. mieter thermostatventile,
  20. thermostatventil vermieter,
  21. wer ist für die wartung der heizkörperventile verantwortlich,
  22. kleinreparaturklausel thermostat,
  23. thermostat auswechseln vermieter,
  24. thermostatwechsel mietwohnung,
  25. reparatur von heizkörperventilen
Die Seite wird geladen...

Heizkörperventil-Wartung: Mieter- oder Vermietersache? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...