Heizkörperwechsel. wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von 1000vermieter, 16.11.2007.

1. #1 1000vermieter, 16.11.2007
    1000vermieter

1000vermieter Neuer Benutzer

in einer von mir vermieteten Wohnung muss ein Heizkörper im Bad ausgetauscht werden, weil er mit dem Rost schon verstopft und wird nie warm.
    ich bestehle jetzt eine Sanier-Firma, die das macht. aber wer sollte dafür zahlen? ich als Eigentümer oder die Hausverwaltung aus dem Geld, das für Haus-Sanierung vorgesehen ist.
    MfG 1000vermieter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da der Heizkörper in deiner Wohnung ist, ist es Sondereigentum. Also gehört dir der Heizkörper und damit auch die Instandhaltung/setzung.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nicht alles, was sich innerhalb der Wohnung befindet, ist allein schon deswegen Sondereigentum. Hier wäre ein Blick in die Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung angebracht.

Zweifellos zutreffend ist, dass der Wohnungseigentümer für die Instandsetzung des Sondereigentums selbst zu sorgen und dies selbstverständlich auch selbst zu bezahlen hat.

Sollte es sich beim Heizkörper um Gemeinschaftseigentum handeln, würde auch die Instandsetzungpflicht bei der Gemeinschaft liegen. Kosten wären damit durch die Gemeinschaft zu tragen. Die gemeinschaftlichen Instandsetzungskosten werden dann nach dem vereinbarten Umlageschlüssel auf die Wohnungseigentümer verteilt. Dieser Umlageschlüssel kann durchaus so aussehen, dass jeder Wohnungseigentümer für bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums die Instandsetzungskosten zu tragen hat, die "innerhalb" seiner Wohnung anfallen.

5. #4 1000vermieter, 17.11.2007
    1000vermieter

1000vermieter Neuer Benutzer

wo kann man die Gemeinschaftsordnung finden? soll es bei Hausverwaltung sein?... wäre es OK, wenn ich die Hausverwaltung biite die Gemeinschaftsordnung mir zu kopieren un zu schicken?... oder soll ich einfach glauben, was die Hausverwaltung mir sagt?

p.s.
    ich verstehe, solche (vielleicht dumme) fragen zu stellen, ist nicht so normal, aber bin nur ein Anfänger in diesen Sachen.

Danke!

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zunächst wäre ein Blick in den Kaufvertrag sinnvoll. Dort sollte sich regelmäßig ein Exemplar der Gemeinschaftsordnung finden lassen.
    Falls dies nicht der Fall ist, wird der Verwalter sicher über ein Exemplar verfügen und vermutlich auch eine Kopie anfertigen. Selbstverständlich kann man auch einfach glauben, was der Verwalter dazu sagt. Der Verwalter hat, zumindest wenn er nicht gleichzeitig Wohnungseigentümer ist, in der Regel keine eigenen Interessen. Die Gefahr einer vorsätzlichen Falschauskunft aus Eigeninteresse sehe ich dabei nicht. Die Kompetenz eines konkreten Verwalters kann aus der Entfernung natürlich niemand einschätzen.

Anfänger zu sein, ist nicht weiter schlimm. Ich bin allerdings immer wieder erstaunt über die Blauäugigkeit, mit der sich Wohnungskäufer auf völlig unbekannte Rechtsverhältnisse einlassen. :help

Es muss übrigens auch nicht zwingend eine eigenständige Urkunde mit der Überschrift "Gemeinschaftsordnung" geben. Die entsprechenden Vereinbarungen können auch Bestandteil der Teilungserklärung sein.

Thema: Heizkörperwechsel. wer zahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizkörperwechsel

,
  2. heizkörper rostet mietrecht

,
  3. heizkörper durchgerostet wer zahlt

,
  4. heizung rostet mietwohnung,
  5. heizkörpertausch kosten,
  6. heizung rostet wer zahlt,
  7. Heizkörper Gemeinschaftseigentum,
  8. heizkörper rostet mietwohnung,
  9. Heizkörper verrostet,
  10. kosten heizkörperwechsel,
  11. heizkörper verrostet mietwohnung,
  12. verrosteter heizkörper in mietwohnung,
  13. heizkörper rostet vermieter,
  14. gemeinschaftseigentum heizung,
  15. heizkörper in mietwohnung rostig wer zahlt,
  16. gemeinschaftseigentum heizkörper,
  17. was kostet ein heizkörperwechsel,
  18. heizung durchgerostet wer zahlt,
  19. mietwohnung heizkörper verrostet,
  20. mietwohnung badezimmer heizung rostet,
  21. mietwohnung verrosteter heizkörper,
  22. verrosteter Heizkörper,
  23. heizkörperaustausch wer zahlt,
  24. heizung durchgerostet,
  25. mietwohnung heizkörper rostet
Die Seite wird geladen...

Heizkörperwechsel. wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...