Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Logos, 24.04.2016.

1. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Hi !
    ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung.
    Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat zum Abrechnungszeitraum für die Heizkosten.

Beispiel
    Versorger: Abrechnungszeitraum lt. Versorger: 22.01.2015 - 17.02.2016
    MFH: Die Abrechnungsperiode in der HKA ist immer von 1.4. - 31.3.

Die krummen Daten aus dem Abrechnungszeitraum vom Versorger kommen vom Ablesedatum.

In der Praxis werden die Abrechnungszeiträume wohl immer ein bisschen differieren.
    Ich möchte nur wissen ob das alles OK ist oder ob man dann irgenwas splitten muss in der HKV für die Mieter ?

Danke euch
    Logos

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 24.04.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Für die Mieter darf der Abrechnungszeitraum maximal 12 Monate sein. Da mußt Du schon ein wenig Rechenarbeit leisten und die Kosten des Wärmeversorgers aufteilen. Ich löse das ganz Einfach indem ich per 31.12. selbst ablese und den Stand dem Versorger mitteile. Dann ist die Abgrenzung der Kosten recht einfach. Ich kann mir auch eine Zwischenrechnung per 31.12. erstellen lassen.

4. Logos

Leider lässt sich dann hier aufgrund einer fehlenden Zwischenablesung keine konkreten Verbräuche mehr feststellen. Wie soll ich das sauber rausrechnen ?
    Habt ihr eine Idee.
    Muss man das expliziet sagen dass man keine Abrechnungen >12 Monate haben will ?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja (Gradtagzahlen), aber die ist hier nicht zulässig. Wenn der Versorger nicht zufälligerweise (oder als Dienstleistung, s. Beitrag von anitari) genau so abrechnet, wie du das mit deinen Mietern machst bzw. machen willst, musst du unbedingt die Zählerwerte zum Abrechnungsstichtag ablesen. Eine gute Dokumentation dieses Ableseergebnisses wäre außerdem ratsam.

Man kann es probieren, mit manchen Anbietern geht es, mit anderen nicht. Letztendlich musst du dich selbst kümmern, weil du am Ende den Ärger an der Backe hast, wenn etwas nicht passt. Wer eine Heizung mit Brennstoffvorrat hat (Öl, Pellets, Gastank, ...), muss das sowieso machen.

6. Logos

Danke euch. Der Vorbesitzer hat die HKA bis jetzt scheinbar auf diese Weise abgerechnet. (Bisher scheinbar zum Glück ohne Probleme)
    Das wird dann zukünftig sauber gemacht. Ich werde morgen mal mit meinem Versorger sprechen und berichte.

7. Logos

Ich werde zukünftig manuell zum Stichtag ablesen und den Abrechnungszeitraum beim Versorger entsprechend ändern lassen.

Eine Frage noch:
    Muss ich die angefallenen Verzorger-Heizkosten nach Gradtagszahl umrechnen damit dass dann sauber ist und sich kein Mieter beschweren kann dass die Abrechnungsperiode zu lang ist?

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, du musst die Zählerstände ablesen.

9. Logos

Hi !
    Die Zähler wurden abgelesen, Jedoch ergab sich hier eine wesentlich längere Periode als die vorgeschriebenen 12 Monate (siehe Beitrag #1)
    Die Ablesung erfolgte nicht durch mich sondern durch den Versorger, dem es, so scheint es mir, egal ist ob in der Rechnung genau 12 Monate drinstehen. Diesmal waren es halb 13,5 Monate.
    Dem Mieter ist es aber vermutlich nicht egal.
    Ich muss doch jetzt die 13,5 Monate irgendwie auf 12 Monate runterrechnen.
    Das funktioniert doch nur per Gradtagsmethode.

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Meine ich auch. Ein früherer Provider sagte mir mal, dass Abweichungen von +/- einem halben Monat nicht zu beanstanden seien.

anitari gefällt das.
  11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Also wurden die Zähler nicht abgelesen, jedenfalls nicht zum entscheidenden Zeitpunkt.

Das darf dem Versorger auch egal sein. Du bist an die HeizkostenV gebunden, der Versorger nicht.

Das schrob ich ja schon oben: Wenn man rechnen will, dann müsste man es so machen. Zulässig ist es trotzdem nicht.

Thema:

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Die Seite wird geladen...

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  3. Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung

Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung: Hallo, ich habe - aus aktuellem Anlass- folgendes Problem beim Verständnis des Gesetzeslage (BGB + Rechtsdienstleistungsgesetz RDG) Warum ist es...
  4. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  5. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...