Heizkosten-Aufteilung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von RusDan, 20.02.2014.

1. RusDan

RusDan Neuer Benutzer

Hallo Forums-Gemeinder,

bei mir hat sich bei der Abrechnung der Heizungsnebenkosten Widerspruch eines neuen Mieters ergeben. Seit gut 10 Jahren rechne ich auf die gleiche Weise und ohne Beanstandungen für einen energetisch sanierten Altbau, was natürlich nicht heißen muss, dass dies der richtige Weg ist.
    Im konkreten Fall geht es um ein Mehrfamilienhaus mit zentraler Heizungsanlage. Jede Partei verfügt über einen separat regel- und programmierbaren Heizkreis, mit eigener Pumpe und Mischer, die Zentral vom Brenner versorgt werden. In jedem Heizkreis ist ein Wärmemengenmesser eingebaut, der monatlich den kumulierten Verbrauch in MWh mit drei Nachkommastellen speichert.
    Bisher bin ich bei der Berechnung wie folgt vorgegangen: Angenommen die Kosten für Brennstoffe betrugen 2000€ und die Grundkosten (Gebühren, Schornsteinfeger, Strom, Wartung) 500€. So habe ich Brennstoffkosten Verbrauchsabhängig auf die Parteien verteilt und die Grundkosten zu 50% auf den Verbrauch und zu 50% auf die Wohnfläche umgelegt. Weiter habe ich die gelieferte Energiemenge mit dem vom Vorsorger mitgeteilten Brennwert in Wärmeleistung umgerechnet. Die sich aus den Zählerwerten ergebene Differenz (also die Verluste) habe ich wiederum mit der 50/50-Regel in einen verbrauchs- und flächenabhängigen Anteil umgelegt. In Zahlen heißt dies: ca. 1850€ Verbrauch direkt durch Zähler, ca. 150€ Verluste in 50/50.
    Leider ist diese Art der Berechnung nicht kompatibel mit der Heizkostenverordnung. Allerdings berücksichtigt die Vorordnung, wie ich finde, nur in geringem Maß die Gegebenheit, dass mit hochauflösenden Wärmemengenzählern eine eindeutige Verbrauchszuweisung erfolgt. Würde ich die gesamte Rechnung umstellen auf die Vorverteilung 50/50 bis 70/30 würde dies mehrere Hundert € Mehrkosten für die anderen Parteien bedeuten, da die Wohnheit von besagtem Mieter die 4-fache Menge an Heizenergie bei identischer Wohnfläche verbraucht. Hierin sehe ich eine deutliche Ungerechtigkeit für anderen Mieter, die sparsam mit Ihrer Energie umgehen.
    Ich hoffe man kann mir in dieser verflixten Situation weiterhelfen.

Viele Grüße

Daniela

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 20.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Man kann auch 10 oder mehr Jahre etwas falsch machen ohne das es dadurch richtig wird (nicht böse nehmen, aber dieses Argument ......)

Als Heizungsgrundkosten sehe ich die Kosten die auf jeden Fall entstehen, selbst wenn alle Heizkörper zu sind und kein heißes Wasser entnommen wird. Diese Kosten entstehen durch Verbrauchskosten (Gas oder Öl), denn die Heizung stellt ja dennoch Heizleistung zu Verfügung, auch wenn diese nicht abgerufen wird, sowie Heiznebenkosten (z.B. Wartung, Strom, Kaminfeger). Welche Gebühren allerdings für Deine Heizung anfallen würde mich schon interessieren.

Stimmt, und richtig nachvollziehbar ist sie auch nicht.

Wer sagt das man ein Gesetzt, oder wie hier die Heizkostenverordnung, immer und für jeden gerecht halten muss?
    Deine Abrechnung muss nicht gerecht sein, sie muss rechtens sein. Und das was du hin und her, kreuz und quer und ...... rechnest ist alles - nur nicht rechtens.

Übrigens haben viele Wohnungen "hochauflösenden Wärmemengenzählern", was aber nicht interessiert da die dort angezeigten Werte lediglich als Verteilungsschlüssel dienen.

Thema: Heizkosten-Aufteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsgrundkosten aufteilung

,
  2. eigene therme heizungsgrundkosten?

,
  3. vordruck aufteilung heizkosten vermieter

Die Seite wird geladen...

Heizkosten-Aufteilung - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  3. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  4. Gebäudeversicherung - Aufteilung nach Fläche oder nach Parteien

Gebäudeversicherung - Aufteilung nach Fläche oder nach Parteien: Hallo, meine Frage steht ja im Prinzip schon in der Überschrift. Werden Versicherungen nach Fläche oder nach Parteien aufgeteilt. Wir sind ein...
  5. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...