Heizkosten effektiv erfassen

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Varmieta, 21.01.2009.

1. #1 Varmieta, 21.01.2009
    Varmieta

Varmieta Neuer Benutzer

Hallo,

Mietobjekt mit 3 Parteien, Zentralheizung mit Warmwasserbereitung

OG: Nur Heizung
    EG: Heizung, Warmwasser und Fußbodenheizung
    UG: Heizung und Warmwasser

Ich will nun, wegen Mieterwechsel, NK verbrauchsabhängig berechnen.
    Dazu habe ich mir schon einige Angebote machen lassen, die Heizungen etsprechend zu trennen.

Für OG-Wohnung lässt sich einfach ein Wärmemengenzähler einbauen; also unproblematisch.

Für EG Wohnung kann ich die Fußbodenheizung mit einem Wärmemengenzähler erfassen, da diese nur die EG-Wohnung versorgt; also auch OK.

Heizkörper für EG und UG hängen zusammen an einem Heizstrang !

Ingesamt habe ich 3 Heizstränge.
    Eine Trennung der EG und UG-Wohnung würde erhebliche Baumaßnahmen erfordern, weil neue Rohre verlegt werden müßten (über 7000,-€)

1. Frage:
    Meine Idee ist, jeweils in die schon vorhandenen Heizstränge Wärmemengenzähler einzubauen. Damit habe schon mal die Heizung für OG und die Fußbodenheizung für EG separate erfasst und kann das 1:1 abrechnen. Wenn ich nun in der EG-Wohnung an den Heizkörpern Zähler einbaue und dann diese verbrauchte Menge vom zentralen Wärmezähler, an dem die Heizkörper der beiden Wohnungen hängen, abziehe, müsste ich doch eigentlich den Verbrauch der UG-Wohnung errechnen können, oder ????

2. Frage: Falls diese Möglichkeit realisierbar ist und ich nur in einer Wohnung Erfassungsgeräte an den Heizkörpern montieren lasse, wie lege ich diese Kosten um ? Kann ich die Mietkosten für diese Geräte NUR der Wohnung zuordnen, in der sie montiert sind, oder kann ich das auf alle Mieter umlegen, da es zur Erstellung der gesamten Nebenkostenabrechnung dient ?
    Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch, ALLE Heizkörper damit auszustatten. Dann würden die Nebenkosten natürlich für alle Mieter steigen.
    Ich möchte natürlich die NK so niedrig halten, wie es geht, allerdings nicht mit großen Baumaßnahmen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas ?

Vielen Dank
    Grüße
    Varmieta

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 22.01.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

gute 20 Euro Miete pro Jahr für 10 Verdunstungs-Mess-KeineAhnungWieDieDingerInDerFachspracheHeißen-Dinger ... habe gestern den Rechnungsbetrag überwiesen.
    In meinem Fall fliessen diese Kosten (genau wie z.B. Schornsteinfeger) als Summe in die Heizkostenabrechnung mit ein, und werden entsprechend der Vorgaben umgelegt, also z.B. 40 % der Summe (Miete dieser komischen Dinger, Schornsteinfeger, Heizungswartung, ...) nach qm und 60% der Summe nach Verbrauch.

4. #3 Varmieta, 27.01.2009
    Varmieta

Varmieta Neuer Benutzer

hmm... hab mir jetzt Angebote machen lassen, aber da kosten mich die Teile ca. 5,-€ pro Jahr an Miete...günstiger wäre natürlich im Sinne meiner Mieter

Hat jemand Links zu günstigen Dienstleistern, die Heizkosten erfassen und abrechnen können ?

Grüße
    Varmieta

5. #4 lostcontrol, 27.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

überleg dir, ob du nicht die sorte heizkostenverteiler nehmen willst, die per funk ablesbar sind.
    wir haben hier regelmässig grosse probleme mit den ableseterminen - da alle unter einen hut zu bekommen ist schlimmer als einen sack flöhe hüten, zumal bei uns ja alle berufstätig sind.

Thema: Heizkosten effektiv erfassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten erfassen

,
  2. heizkosten fußbodenheizung berechnen

,
  3. heizkostenabrechnung fußbodenheizung

,
  4. heizkostenabrechnung fußbodenheizung und heizkörper,
  5. heizkostenabrechnung für fußbodenheizung,
  6. heizstrang,
  7. heizungskosten erfassen,
  8. heizkosten trennen,
  9. erfassungsgeräte heizkosten,
  10. 1 wärmemengenzähler für 3parteien,
  11. vermieterforum fussbodenheizung mit funksteuerung auszustatten,
  12. wie heizkosten erfassen,
  13. heizkostenverteilung erfassen,
  14. erfassung der heizkosten bei der fussbodenheizung,
  15. fußbodenheizung nebenkosten erfassen,
  16. heizkosten erfassung,
  17. heizkostenabrechnung fbh und heizkörper,
  18. wie kann mann bei einer fussbodenheizung die wärmemenge erfassen,
  19. betriebs und nebenkosten erfassen,
  20. trennung heizung warmwasser,
  21. fußbodenheizung und zentralheizung in nebenkostenabrechnung trennen,
  22. heizkosten per funk erfassen,
  23. erfassen von heizkosten,
  24. heizkosten fussbodenheizung berechnen,
  25. wo heizstränge anbringen
Die Seite wird geladen...

Heizkosten effektiv erfassen - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  3. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...
  4. Erfassung KwhVerbrauch Heizung und Warmwasser

Erfassung KwhVerbrauch Heizung und Warmwasser: In einem Mehrfamilienhaus befinden sich in den Wohnungen jeweils Wärmezähler zur Erfassung der Heizwärme. 2012 wurde aufgrund der gesetzlichen...
  5. Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?

Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?: Hallo, Erstelle momentan für ein Mehrfamilienhaus die Nebenkostenabrechnung mit der Lexware-Hausverwalter-Software. Alle Wohnungen haben HKVz und...