Heizkosten für Warmwasser

Diskutiere Heizkosten für Warmwasser im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, seit neuestem haben wir einen Mieter. An unserer Gasheizung gibt es für die kleine Wohnung keinen extra Zähler. In die Miete = inkl...

margrit

Hallo,
seit neuestem haben wir einen Mieter. An unserer Gasheizung gibt es für die kleine Wohnung keinen extra Zähler. In die Miete = inkl. Heizung, wollen wir Kosten für die Heizung mit reinnehmen. Aber für die Warmwasserzubereitung (eigener Zähler) gerne eine extra Abrechnung machen. Kann ich den Preis/m³ Warmwasser irgendwie erhöhen, dass wir auf unsere Kosten kommen?
Beim Googeln gibts zwar viele Seiten zum Thema Warmwasser, aber nicht so verständlich. Danke für die Hilfe!
 

wolle

Wie willst du den Preis erhöhen? Die Wasserversorger stellen eine Rechnung, die darfst du nicht erhöhen.Die Heizung ist in der Miete schon drin.
Abrechnen darf man nur das, was vor Vertragsunterzeichnung als Nebenkosten bezeichnet war.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du den Preis des wassers um eine Anteil erhöhen, den du zahlen musst, weil das Wasser geheizt wurde.
Das wäre mit der Miete in deinem Fall bereits abgegolten, da die Heizung gesamt abgerechnet wird.
Das wäre eine doppelte Berechnung. der Verbrauch an Heizung bezieht sich ja auch auf das Wasser. Aber vielleicht findet sich da ein anderer Weg, die Kosten um zu legen.
Hast du einen Standard Vertrag verwendet? steht irgendwas von II.BV? oder BetrKV?

Zur Not geht's auch per PN oder Email...
 
Thema:

Heizkosten für Warmwasser

Heizkosten für Warmwasser - Ähnliche Themen

Heizkosten Haus: Hallo erstmal, bin neu hier und freue mich auf gute Zusammenarbeit :) Folgende Situation: Ich habe meinen Bruder ausbezahlt und bin nun...
Was ist Heizungs- was ist Wasserverbrauch?: Hallo, da unser Vater verstorben ist, haben wir ein Problem mit der zukünftigen Neben-/Betriebskostenkostenabrechnung. Das meiste ist uns klar...
Heizung austauschen, aber welche? Energetisch sanieren? Meinung/Erfahrung ist gefragt: Obwohl viele privaten Vermieter wahrscheinlich in der selben Situation sind, gibt es wenig Informationen und kaum Austausch zu dem Thema. Ich bin...
Wie regelt ihr MFH Heizung Trockenraum?: Liebe Forums Mitglieder, wir haben ein MFH, wo überwiegend Rentner wohnen. Sollte eigentlich kein Problem sein, denkt man :-) Die meisten...
Warmwasser - Abrechnung ohne Zähler: Hallo zusammen, wir sind zum ersten Mal Vermieter und haben nun die erste Nebenkostenabrechnung erstellt bzw erstellen lassen. Es handelt sich um...

Sucheingaben

warmwasseranteil an heizkosten

,

anteil warmwasser heizung

,

heizkosten warmwasseranteil

,
warmwasser extra zahlen
, warmwasseranteil bei heizkosten, anteil warmwasser an heizkosten, heizung warmwasser anteil, warmwasseranteil heizkosten, anteil warmwasser an heizung, anteil warmwasserkosten an heizkosten, heizkosten umrechnung warmwasser, Kesselwasser = Heizkosten oder warmwasser, kosten für heißwasser, Berechnung Warmwasser und Heizung, anteil warmwasser bei gasheizung, heizkosten warmwasser, Anteil warmwasseraufbereitung an den Heizkosten, warmwasser anteil an Heizkosten, warmwasserkosten gasheizung, verhältnis heizkosten warmwasser, vermieter-forum.com gasheizung 2 familienhaus, gasheizung anteil warmwasserbereitung, heizkosten warmwasser und heizung verhältnis, warmwasser miete berechnen, vermieter berechnen warmwasser doppelt
Oben