Heizkosten Fußbodenheizung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Jooni, 09.04.2013.

  1. Jooni

    Jooni Gast

    Hallo,

    wir haben in unserer 67 qm² Wohnung eine Fußbodenheizung. Bei richtiger Bedienung kann man mit einer solchen Heizung wirklich viele Heizkosten einsparen. Jetzt läuft das bei uns allerdings folgendermaßen: 50% der Heizkosten bezahlt man individuell, die restlichen 50% werden auf das gesamte Haus verteilt und unter allen Mietern je nach Größe der Wohnung aufgeteilt. Da ich noch nicht so lange dort wohne, habe ich mich bei dem Anbieter jetzt mal erkundigt. Er sagte mir, dass die Heizkosten für das Haus erfahrungsgemäß sehr hoch sind und immer Nachzahlungen anstehen. Allerdings bin ich 10 Stunden am Tag arbeiten und nutze die Heizung wirklich nur an Tagen, an denen es draußen -10 Grad sind. Ansonsten ist sie komplett ausgestellt! Das bedeutet doch, dass ich die ganzen Heizkosten zahle für alle meine Nachbarn, die immer super viel heizen und die Heizung ständig laufen lassen?! Das es diese Aufteilungsregelung gibt, wusste ich bereits zuvor. Wenn mein Nachbar allerdings eine Nachzahlung von 1000 Euro leisten muss, frage ich mich doch wirklich, wo da die Gerechtigkeit bleibt.

    Meine Frage: Kann man an dieser Regelung irgend etwas ändern? Kann ich, wenn ich tatsächlich kaum Heizkosten habe (was man simpel an unserem Zähler ablesen kann), gegen extrem hohe Kosten, die ich übernehmen soll, vorgehen? Muss man mich nicht im Mietvertag auf diese Regelung aufmerksam machen? Ich selbst habe doch sonst kaum Einfluss auf meine eigene Heizkostenabrechnung und das ist doch nun wirklich nicht Sinn der Sache.

    Vielleicht kennt sich jemand von euch mit sowas aus.

    Vielen Dank schon mal!

    Joon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    NRW
    Quelle:
    http://www.brunatamuenchen.de/verwa...echnung/details-zur-heizkostenabrechnung.html

    Da kannst du dir auch noch die gesamte Heizkostenverordnung auf dieser Seite anklicken und durchlesen.

    Wenn du erst bei -10° heizen musst, hast du sicher eine schöne Mittelwohnung, die von den anderen Parteien mitgewärmt wird :verrueckt009:

    Energieversorger oder was?

    Außerdem wieso hast du denn jetzt schon Bedenken zur Heizkostenabrechnung obwohl du noch keine Abrechnung hast?
    In deinem Mietvertrag ist die Verteilung der Heizkosten wohl auch genannt, somit auch nicht unbekannt gewesen.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.748
    Zustimmungen:
    339
Thema: Heizkosten Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung verbrauch ablesen

    ,
  2. fußbodenheizung zähler ablesen

    ,
  3. heizkosten fußbodenheizung

    ,
  4. fußbodenheizung ablesen,
  5. fusbodenheizung heizkosten,
  6. fußbodenheizung heizkosten berechnen,
  7. heizkosten fußbodenheizung berechnen,
  8. fussbodenheizung ablesen,
  9. heizkosten fussbodenheizung berechnen,
  10. heizkostenabrechnung fußbodenheizung,
  11. Fußbodenheizung Nachzahlung 2016,
  12. Verbrauch ablesen Fussbodenheizung,
  13. heizkosten berechnen Fußbodenheizung,
  14. heizkosten fussbodenheizung,
  15. heizkosten bei fußbodenheizung,
  16. wohnung vermieten heizkosten fussbodenheizung ,
  17. fußbodenheizung selbst ablesen,
  18. ablesung fussbodenheizung,
  19. Verbrauch ablesen Fußbodenheizung,
  20. heizkosten hoch defekte Fußbodenheizung,
  21. ablesen fussbodenheizung,
  22. hohe heizkosten mit fussbodenheizung,
  23. Ablesung Bodenheizung ,
  24. fußbodenheizung richtig ablesen,
  25. heizkosten nachzahlung fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Heizkosten Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

    Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  3. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

    Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  4. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

    Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...
  5. Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?

    Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?: Hallo, Erstelle momentan für ein Mehrfamilienhaus die Nebenkostenabrechnung mit der Lexware-Hausverwalter-Software. Alle Wohnungen haben HKVz und...