Heizkosten - gravierender Rechenfehler!

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Nane B., 19.12.2011.

1. #1 Nane B., 19.12.2011
    Nane B.

Nane B. Neuer Benutzer

Hallo,
    auch ich bin neu hier und kein Profi, wenn es um Nebenkostenabrechnungen geht. Mein Mieter hat über den Deutschen Mieterbund seine Abrechnung 2010/2011 moniert, die Heizkosten waren erheblich höher als in der vorangegangenen Abrechnung 2009 / 2010.
    Die Heizkostenberechnung erledigt eine Firma f. Betriebskostenabrechnung, und auf meine Anfrage hin wurde dort festgestellt, dass sich in der aktuellen Berechnung ein gravierender Fehler eingeschlichen hatte. Die Sachbearbeiterin hatte eine Gaslieferung von über 2000 Liter beim Berechnen verschlampt, was im Juni 2010 zur Folge hatte, dass ich dem Mieter knapp 600,- Euro rückzahlen musste. Kann ich nach entsprechender Korrektur dieser Nebenkostenabrechnung vom Mieter noch eine Rückzahlung erwarten oder bleibe ich auf dem Schaden sitzen bzw. werde vom Fehlerverursacher entschädigt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 19.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

mein erster Gedanke wäre in dieser Situation, den Mieter auf eine Tasse Kaffee einzuladen, und ihm offen und ehrlich zu erzählen, was passiert ist.

Das Argument, daß du das Geld ja quasi nur "durchreichst" und damit das bezahlst, was der Mieter tatsächlich verbraucht hat, könnte vielleicht helfen.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Du hast das Recht die Abrechnung nachzubessern. Genauso der Dienstleister. Der Mieter muss dann die Nachzahlung leisten, selbst wenn ein fälschlich berechnetes Guthaben bereits ausbezahlt wurde.

Wer im Fehlerfall haftet entnimmst Du den Verträgen mit dem Dienstleister. Meist ist das in den AGB beschrieben.